Einkaufszettel 2020 – Teil 1


Neue Veröffentlichungen in Surround Sound 2020 – TEIL 1

Das erste Quartal des Jahres ist fast vorbei, es wird Zeit, einen Blick auf neue Veröffentlichungen im Bereich Surround Sound zu werfen. Wie in der Vergangenheit wird es auch in diesem Jahr gelten, nicht zu lange mit dem Kauf zu warten. Neue Veröffentlichungen auf dem Gebiet haben in der Regel geringe Stückzahlen und es kann schnell passieren, dass diese so schnell ausverkauft sind, wie Toilettenpapier und Nudeln in diesen turbulenten Zeiten. Oder seit heute Mozarella!


Bereits 2020 erschienen:


Steven Wilson – Grace for Drowning

Starten wir mit einem Re-Release. Das zweite Soloalbum von Steven Wilson, welches 2011 als Doppelalbum erschienen ist, wurde im Januar als Doppel-CD mit Blu-ray zu einem humanen Preis wiederveröffentlicht. Natürlich befindet sich auf der Blu-ray der Surroundmix, den Wilson selbst erstellt hat. Kosten ca. 17 Euro.

 

Diverse Dutton Vocalion Veröffentlichungen

Ich hatte das Label Dutton Vocalion ja bereits mit den beiden Veröffentlichungen Angel Clare und Breakaway von Art Garfunkel vorgestellt. Dieses Label bringt in aller Regelmäßigkeit SACDs heraus, die sehr oft einen Multichannel-Layer haben. Dies sind in der Regel Alben, die in den 70ern erschienen sind und damals eine quadrophonische Abmischung spendiert bekamen. Gerade in letzter Zeit sind häufig SACDs veröffentlicht worden, die gleich zwei Alben einer Band auf einem Silberling enthalten. Musikalisch deckt Dutton Vocalion dabei zumeist die Sparte Soul, Funk und Fusion ab, aber auch Blues Rock ist dabei.

Preislich bewegen sich diese SACD Veröffentlichungen im unteren Bereich. Bei JPC liegen sie bei einem Stückpreis von 15 Euro. Hier ein Link zu einer Übersichtsseite.

Im Januar veröffentlicht wurden:

Earth, Wind & Fire – Spirit (1976) und That‘s The Way Of The World (1975)

Harold Melvin & the Blue Notes – Black and Blue (1973) und Wake Up Everybody (1975)

The O‘Jays – Survival und Family Reunion (beide von 1975)

The Miracles – Love Crazy (1977) und Miracles (1978, dieses nur in Stereo)

Im Dezember veröffentlicht:

Blood, Sweat & Tears – Mirror Image (1974) und New City (1975)

Argent – In Deep (1973) , Nexus (1974) und Ring of Hands (1971), 2 SACDs, aber nur In Deep in Surround

The Guess Who – Wheatfield Soul (1968) und Canned Wheat (1969)

 

Porcupine Tree – In Absentia

Ende Februar ist eine Deluxe Edition des Porcupine Tree Albums veröffentlicht worden, bestehend aus 3 CD und einer Blu-ray (70 Euro). Zu dem von Elliot Scheiner erstellten Mix, hatte Mike kürzlich eine Rezension geschrieben. Dazu ein Hinweis: Auf der Blu-ray sollte sich noch das Album in High-Res-Stereo befinden, was aber vergessen wurde. Dies wird gerade korrigiert, wodurch das Teil aktuell schwer zu erwerben sein dürfte. Wer die Deluxe Edition bereits hat, kann eine neue Blu-ray über K-Skope anfordern. Käufer bei Burning Shed erhalten diese automatisch und wurden diesbezüglich bereits informiert.

 

Renaissance – Turn of the Cards

Auch Cherry Red bzw. Esoteric Antenna ist auf dem Surround Sound Markt aktiv. Gerade erschienen ist das Album Turn of The Cards der britischen Progressive Rockband Renaissance. Ursprünglich erschienen ist das Album im Jahr 1974. Das Set besteht aus 3 CDs und einer DVD-Audio und kostet ca. 35 Euro.

 


Demnächst erhältlich:


The Alan Parsons Project – Ammonia Avenue

Das Album von 1984 wird am 27. März auf zwei Arten in Surround veröffentlicht: Als teure Deluxe Box (140 Euro) und als günstige Einzel-Blu-ray (20 Euro).

 

Marillion – Script for A Jester‘s Tears

Das Debut Album von Marillion aus dem Jahr 1983 wird am 3. April im Mediabook-Format veröffentlicht. Neben dem Surroundmix auf Blu-ray enthält es die Market Square Heroes EP, einen Live Mitschnitt auf zwei CDs, sowie ein längeres Interview mit der Band. Kosten: ca. 35 Euro.

 

Herbert Grönemeyer – Mensch

Oh ja, auch ihn gibt es in Surround. Ende April wird sein erfolgreichstes Album und das meiste in Deutschland verkaufte Album Mensch auf Blu-ray mit SACD veröffentlicht. Auf der Blu-ray befindet sich das Album in Dolby Atmos, sowie ein Konzert auf Schalke, ebenfalls in Dolby Atmos. Die SACD ist ein Reprint der SACD-Version mit Multichannel-Mix von 2002. Kostenpunkt: 45 Euro.

 

Steven Wilson – The Future Bites

Steven Wilson bringt ein neues Album heraus, welches am 12.06 erscheint. Es gibt die Wahl zwischen einer Deluxe Box für knapp 90 Euro und einer wirtschaftlichen Einzel-Blu-ray für ca. 20 Euro.

 

Be-Bop Deluxe – Axe Victim

Das nächste Album der britischen Band aus den 70ern wird in Surround am 19. Juni veröffentlicht. Die Deluxe Box, bestehend aus 3 CDs und einer DVD, dürfte preislich bei ca. 60 Euro liegen.

 

Fish – Weltschmerz

Fish, der ehemalige Leadsänger von Marillion, bringt am 10.Juli sein neues Studioalbum heraus, mit einem deutschen Albumtitel. Es wird 10 Stücke auf 2 CDs enthalten und es wird außerdem (vermutlich in einer Deluxe Box) eine Blu-ray mit Surroundmix geben. Über den Preis ist noch nichts bekannt.

 


Und schließlich noch ein paar Gerüchte, was in diesem Jahr noch kommen könnte:


Pink Floyd – Animals

Es hält sich das Gerücht, dass uns in diesem Jahr noch das 1977 erschienene Album Animals von Pink Floyd als SACD beschert wird.

 

Tears for Fears – The Seeds of Love

Dieses Gerücht zum dritten Album gibt es schon länger. Vielleicht ja in diesem Jahr.

 

Genesis – The Lamb Lies Down on Broadway

Zugegeben ein sehr vages Gerücht. Angeblich soll es in diesem Jahr eine Deluxe Box zu The Lamb Lies Down On Broadway geben, die auch den Surroundmix von Nick Davis enthalten könnte. Dazu passt, dass Genesis in diesem Jahr wieder auf Tour gehen wollen. Das letzte Mal, dass es eine Tour der Band gab, war zufälligerweise während der Veröffentlichungen ihrer SACDs im Jahr 2007…

 

Teil 2 des Überblicks folgt im Herbst!

Ein Gedanke zu „Einkaufszettel 2020 – Teil 1

  1. Besten Dank für den Tipp mit jpc. Habe mir dort die SACD Art Garfunkel – Break Away bestellt. Die Surround-Spur klingt wirklich hervorragend!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.