The Band – Cahoots


Erscheinungsjahr 1971 | Blu-ray Disc | Folk-Rock

Springen zu:  Musik  |  Surroundmix  |  Albumstart  |  Bonusmaterial  |  Fazit  |  Verfügbarkeit

Die kanadisch-amerikanische Band The Band brachte im September 1971 ihr viertes Studioalbum heraus, welches sie CAHOOTS (zu deutsch Streitigkeiten) nannte. Von Kritikern und Fans wurde es gemischt aufgenommen und war auch weniger erfolgreich als deren Vorgänger. Mittlerweile war Robbie Robertson der Hauptverantwortliche fürs Songwriting. Neben seinen Songs gab es auf dem Album noch eine Coverversion eines Stückes von Bob Dylan.

Zu Bob Dylan hegte The Band eine besondere Beziehung, war sie doch in den 60ern seine Begleitband, als dieser sich entschied, weniger akustischen Folk zu machen. Mit ihm nahmen sie auch 1967 die legendären Basement Tapes auf. Als Studioalbum von Bob Dylan wurden diese Aufnahmen erst 1975 veröffentlicht. Im rosa Haus, in dem diese Sessions aufgenommen wurden, produzierte auch The Band ihr erstes Studioalbum, welches den bezeichneten Titel MUSIC FROM BIG PINK haben sollte.

Die ersten vier Studioalben wurden in den letzten Jahren in Deluxe-Boxen neu veröffentlicht und jeweils mit einem Mix in Surround Sound ausgestattet. CAHOOTS erschien 2021 zum 50. Jubiläum und wurde von Bob Clearmountain in Dolby Atmos abgemischt. Neben zwei CDs, einer Blu-ray und einer LP liegt auch eine Vinyl-Single dem Set bei, auf dem sich die damals einzige Singleauskopplung Live Is A Carnival befindet.

The Band Cahoots Surround Sound


Tracklist:

1 Life Is a Carnival – 3:55
2 When I Paint My Masterpiece – 4:21
3 Last of the Blacksmiths – 3:41
4 Where Do We Go from Here? – 3:47
5 4% Pantomime – 4:32
6 Shoot Out in Chinatown – 2:51
7 The Moon Struck One – 4:09
8 Thinkin‘ Out Loud – 3:19
9 Smoke Signal – 5:11
10 Volcano – 3:05
11 The River Hymn – 4:40

Gesamtdauer: 46:41


Die Musik:

Musikalisch bewegt sich das Album wie schon alle bisherigen Alben der Band auf Pfaden des Country- und Folk-Rock. The Band hatte gar nicht vor, ein neues Album einzuspielen. Ihr Manager baute gerade ein neues Aufnahmestudio auf und lud die Band dazu ein, es auszuprobieren. Diese zwanglosen Aufnahmen wurden schließlich zu CAHOOTS. Die Band ging nicht mit dem notwendigen Ernst an die Sache ran, sondern probierte einfach dieses und jenes aus. Aus diesem Grund fehlt dem Album etwas der rote Faden.

Wenig zu Gute kam CAHOOTS, dass die Musiker nie gleichzeitig im Studio waren, The Band nahm also ein Album auf, ohne wirklich eine Band zu sein, was auf den vorangegangenen Alben stets ihre Stärke gewesen war. Dementsprechend hat CAHOOTS etwas Licht und Schatten, ist aber im großen Ganzen immer noch ein gutes Album geworden, ohne dass wirklich irgendwelche Songs hervorstechen.

Wertung: 78 %


Besetzung:

Rick Danko – bass, acoustic guitar, vocals
Levon Helm – drums, mandolin, bass, vocals
Garth Hudson – organ, accordion, piano, saxophones
Richard Manuel – piano, drums, marimba, vocals
Robbie Robertson – electric and acoustic guitars, piano

Allen Toussaint – brass arrangements
Van Morrison – vocals on „4% Pantomime“
Libby Titus – backing vocals on „The River Hymn“


Der Surroundmix:

Was für die Musik gilt, gilt zu großen Teilen auch für den ursprünglichen Mix des Albums. Man war mit dem Sound nicht zufrieden. Robbie Robertson bezeichnete den Mix von CAHOOTS als einen reinen rohen Mix, der schnell erstellt wurde, um die Stücke fertigzustellen. Für die Jubiläumsausgabe zum 50. Geburtstag bat er Bob Clearmountain einen völlig neuen Mix zu erstellen und den alten überhaupt nicht als Referenz zu nehmen. Langjährigen Kennern des Albums dürften also einige Dinge nun anders vorkommen. Unter anderem sparte man sich die eine oder andere Instrumentenspur, die die Songs unruhig werden ließ, weil sie nicht akkurat genug aufgenommen wurde.

Wem diese Änderungen nichts ausmachen oder das Album bisher noch gar nicht kannte, wird mit einem guten Surroundmix belohnt, der geschmackvollen Gebrauch von allen Ecken und Richtungen im Raum macht. Zwar klingt CAHOOTS immer noch nicht um Welten besser, aber Clearmountain konnte den Sound doch um einiges optimieren. Das Schlagzeug ist es, was immer noch etwas pappig klingt, was aber durchaus in die damalige Zeit passt. Im Begleitheft steht, dass die Mikrofone nicht immer optimal positioniert wurden, was an dem ungezwungenen Charakter der Aufnahmen, aber auch am frischt gebauten Studio liegen dürfte, das man erst akustisch kennenlernen musste.

Der etwas experimentelle Charakter der Aufnahmen zeigt sich auch in der Musik. Denn was macht man, wenn man ein neues Tonstudio einfach mal durchtesten will? Man nutzt alle möglichen Effekte! CAHOOTS hat einiges, was damals hip war, enthalten. Hall, Echos, verfremdete, rückwärtsgespielte Spuren. Dennoch ist es kein Experimentalalbum, die Effekte werden recht dezent verwendet. Hall- und Echoeffekte finden sich meist im Gesang oder Klavier. Logisch, dass diese im Surroundmix deutlich hervorstechen. Beim Gesang fliegt eine Hallfahne bei einigen Stücken bis in die Rears, was recht ungewöhnlich klingt, aber nicht wirklich stört. Wenn aber auch andere Instrumente mit Hall versehen werden, wird es hier und da mal etwas breiig im Sound.

Im großen Ganzen ist Bob Clearmountain aber ein sehr guter und stellenweise auch sehr diskreter Mix gelungen. Das zeigt sich schon im ersten Stück Life Is A Carnival, wenn in den Rears eine Bläsersektion erklingt. Auch bei Volcano können die Bläser wieder hinten gehört werden. Ansonsten gibt es in den Rears viele Gitarren und Tasteninstrumente zu hören. Ein weiteres Highlight ist Smoke Signal, welches gleich zwei Gitarrensoli hat, die rund um den Raum geschickt werden, was schnell mal etwas zu effekthascherisch klingen kann, sich aber bei dieser Uptempo-Nummer richtig gut anhört.

Wertung: 92 %


Vorhandene Tonformate:
Dolby Atmos
Dolby True HD 7.1
DTS HD Master 5.1
PCM Stereo

Album starten:

Einfach Enter drücken und das Album erklingt direkt in Dolby Atmos (oder Dolby True HD).


Bonusmaterial:

Das Album befindet sich sowohl auf LP, CD und Blu-ray. Auf einer zweiten CD befindet sich ein Livemitschnitt. Es gibt zudem eine japanische Nachpressung der einzigen Single zum Album. Abgerunded wird die Box mit einem großen Booklet und auf Karton gedruckten großformatigen Fotos der Band.

The Band Cahoots Surround Sound

Aufwertung: + 2%


Anspieltipp:

Life Is A Carnival, Smoke Signal


Fazit:

Über weite Strecken sehr diskreter Mix, jedoch mit Änderungen zum Originalmix (den man nicht gut fand).

Pros / Cons:
+ Sehr guter Surroundmix
+ High Resolution (+1 %)
+ Surround vorausgewählt
+ Livemitschnitt auf zweiter CD, Bonussongs auch in Surround, Booklet, Fotos, Platten (+2 %)

 

 

GESAMTWERTUNG: 91 %

Erläuterungen zur Bewertung

Verfügbarkeit:

Deluxe-Box mit Blu-ray: Die Deluxe-Ausgabe war bei Veröffentlichung für über 100 Euro zu bekommen. Mittlerweile gibt es sie für knapp über 70 Euro (JPC).

Stand: 19.03.2023

 


Links:

Offizieller Webauftritt von The Band

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert