Yes – Mirror to the Sky
Erscheinungsjahr 2023 | Blu-ray / STREAMING | Progressive Rock
Eine Dolby Atmos Streaming Review
Neben dem Album RÖKFLÖTE von Jethro Tull ist auch das neue Album MIRROR TO THE SKY von Yes in diesem Jahr eine Überraschung. Eine Überraschung deswegen, weil Yes wie auch Jethro Tull relativ schnell ein Album nachlegen, wo das Letzte doch erst vor Kurzem ins Regel gestellt wurde. Der Vorgänger THE QUEST erschien im Oktober 2021. So einen kurzen Abstand zwischen zwei Alben von weniger als zwei Jahren gab es zuletzt in den 70er-Jahren.
In der Zwischenzeit ist einiges passiert. Der langjährige Schlagzeuger Alan White ist im Mai 2022 verstorben, sodass mit Steve Howe nur noch ein Musiker an Bord ist, den man als langjähriges Mitglied von Yes bezeichnen könnte. Das Plattenlabel Inside Out, das traditionell dem Progressive Rock zugetan ist, gab den verbliebenen Mitgliedern und dem neuen Schlagzeuger Jay Schellen einen Freifahrtschein. Macht das, was ihr am besten könnt! Herausgekommen ist ein Album, welches durchaus wieder versucht, mit den epischen Alben der Band aus den 70er-Jahren zu konkurrieren. Ob das ein Kampf gegen Windmühlen ist, muss jeder selbst entscheiden. Es gibt aber ein paar schöne Momente auf dem Album. Vor allem das fast vierzehnminütige Titelstück kann überzeugen.
Wie auch THE QUEST ist MIRROR TO THE SKY ebenfalls in mehreren Versionen veröffentlicht worden. Surround-Enthusiasten greifen zu einer der beiden Versionen, die eine Blu-ray enthält, auf der sich das Album im Dolby Atmos Mix befindet. Im Vergleich zum Artbook von THE QUEST ist das Neue nun etwas teurer, wodurch ich mich zunächst mit dem Atmos Mix im Streaming begnügt habe, den man bei Amazon, Apple und Tidal natürlich auch hören kann.
Screenshot Amazon Music App
Tracklist:
1 Cut from the Stars – 5:25
2 All Connected – 9:02
3 Luminosity – 9:04
4 Living Out Their Dream – 4:45
5 Mirror to the Sky – 13:53
6 Circles of Time – 4:59
7 Unknown Place – 8:15
8 One Second Is Enough – 4:04
9 Magic Potion – 4:08
Gesamtdauer: 63:35
Was mir beim Dolby Atmos Mix direkt ins Auge oder besser gesagt ins Ohr gestochen ist, ist der im Mix sehr prominent platzierte Bass. Dieser erklingt nämlich aus dem Center. In vielen Atmos Mixen, die man im Streaming hören kann, ist der Center eigentlich stark unterrepräsentiert. Daher ist es interessant, dass man bei Yes ausgerechnet den Bass in den mittleren vorderen Lautsprecher gelegt hat. Auf diese Weise wird er sehr präsent im Mix, was aber durchaus in die musikalische Geschichte von Yes passt. Die Bassgitarre und die Läufe des langjährigen und seit einigen Jahren verstorbenen Bassisten Chris Squire waren immer ein Markenzeichen der Band.
Ich hatte bei dem Dolby Atmos Mix von MIRROR TO THE SKY keine großen Erwartungen, bin aber doch positiv überrascht, was die Band bei ihren ersten Gehversuchen in diesem Format abgeliefert hat. Die bisherigen Yes-Surroundmixe waren alle in 5.1, so auch das letzte Album THE QUEST von 2021.
Der Mix klingt gut, ist recht immersiv angelegt und zum großen Teil diskret. Der mehrstimmige Chorgesang ist ebenfalls immer ein Markenzeichen von Yes gewesen. Diesen gibt es natürlich auch auf dem neuen Album öfters zu hören. Er ist zumeist hinten, aber auch höher platziert. Hinterm Hörplatz sind zudem oft Keyboards zu hören, während Gitarren meist seitlich oder vorne im Raum verteilt wurden. Aber auch über dem Kopf gibt es das eine oder andere Gitarrensolo zu hören. Bei einigen Stücken wurde außerdem ein Orchester dazugenommen, was die Stücke noch etwas opulenter klingen lässt.
Zu sagen bleibt noch, dass auch die Bonus-Stücke, die sich auf der zweiten CD der Deluxe Edition befinden, in Dolby Atmos abgemischt wurden. Diese kann man sowohl im Streaming hören als auch über die Blu-ray.
Anspieltipp:
Mirror to the Sky
Fazit:
Wem die Version von Yes aus dem Jahr 2023 gefällt, der wird auch Freude am Dolby Atmos Mix haben.
WERTUNG DOLBY ATMOS MIX: 91 %
Streaming: Den Dolby Atmos Mix von MIRROR TO THE SKY gibt es bei entsprechendem Abo bei Apple Music, Amazon Music Unlimited und Tidal zu hören.
Artbook mit Blu-ray: Das Artbook gibt es für ca. 50 Euro im Handel. Enthalten sind zwei CDs und die Blu-ray.
Limited Numbered Deluxe Edition mit Blu-ray: Hier gibt es zum Artbook noch ein Poster und farbiges Vinyl. Kostenpunkt etwa 100 Euro.
Stand: 13.08.2023
Links:
Offizielle Webseite von Yes