Rush – Signals


Erscheinungsjahr 1982 | Blu-ray / Streaming | Progressive Rock

Eine Dolby Atmos Streaming Review

SIGNALS ist das neunte Studioalbum von Rush, welches im September 1982 veröffentlicht wurde. Musikalisch machte die kanadische Band da weiter, wo sie mit den beiden Vorgängern PERMANENT WAVES und MOVING PICTURES aufgehört hatte. Die Stücke waren deutlich kürzer und nicht mehr so offensichtlich auf Progressive Rock getrimmt. Zudem wurde der Anteil an Synthesizern deutlich angehoben, sodass Gitarren mehr in den Hintergrund rückten.

Herausgekommen ist ein Album, was stark den damaligen Zeitgeist der 80er-Jahre atmete und daher auch in den USA überaus erfolgreich wurde. SIGNALS kletterte hier bis auf Platz 10 der Charts. Auch wenn sich Rush von ihrem alten Sound abwendete, was die Band eh alle paar Jahre machte, gehört SIGNALS zu den Fanfavoriten, sodass auch Jahrzehnte später viele Stücke aus dem Album noch live gespielt wurden.

Zum 40. Geburtstag erschien in diesem Jahr eine üppige Deluxe-Box, auf der das Album auf LP, CD und Blu-ray gehört werden kann. Zudem gibt es noch vier Vinyl-Singles und ein 40-seitiges Hardcover-Buch. Bonustracks gibt es keine. Die Deluxe-Box kostet fast 300 Euro, sodass ich es vorgezogen habe, den Dolby Atmos Mix von Richard Chycki im Streaming zu hören.

Rush Signals Dolby AtmosScreenshot Amazon Music App


Tracklist:

1 Subdivisions – 5:33
2 The Analog Kid – 4:46
3 Chemistry – 4:56
4 Digital Man – 6:20
5 The Weapon (Part II of Fear) – 6:22
6 New World Man – 3:41
7 Losing It – 4:51
8 Countdown – 5:49

Gesamtdauer: 42:29


Der Dolby Atmos Mix:

Es gibt von SIGNALS einen älteren 5.1-Surroundmix, der aber vom Klang und von der Verteilung der Instrumente im Raum sehr ernüchternd ist. Eine neue Abmischung in Dolby Atmos konnte also nur gewinnen. Und das tut sie! Das Album klingt jetzt klasse und man kann nun auch wirklich von einem echten Surround-Mix sprechen.

SIGNALS ist ein typisches Beispiel eines immersiven Dolby Atmos Mixes. Man ist mitten drin im Geschehen, hat andererseits aber nicht so das Gefühl, dass es überaus diskret ist. Was aber ein wenig täuscht, denn aus der hinteren Raumhälfte gibt es oft Synthieflächen zu hören, während Gitarrenriffs seitlich platziert werden. Das führt zu einem insgesamt sehr dichten Gesamtsound.

Die Decken kommen zudem oft zum Einsatz. Gitarrensoli, aber auch Synthesizersoli wie beim ersten Stück Subdivisions kommen in der Regel von oben. Auch das Solo auf der Violine bei Losing It schwebt über dem Kopf.

Richtig überzeugt hat mich The Weapon. Hier gibt es einen längeren Instrumentalpart aus verschiedenen Sounds von Gitarre und Keyboards, der überragend klingt. Da merkt man, was mit objektbasiertem Audioformat gemeint ist, mit dem die Funktionsweise von Dolby Atmos immer wieder beschrieben wird. Die Sounds im Raum werden sehr plastisch platziert, dass man das Gefühl bekommt, es müssten weitaus mehr Lautsprecher aufgestellt sein. In der Intensität wie hier habe ich das bisher noch nicht wahrgenommen.

Auch das letzte Stück Countdown macht eine sehr gute Figur in Atmos. In diesem Song geht es um die Raumfahrt, es gibt entsprechend viele Hintergrundsounds aus dem Umfeld der NASA. Ein wahres Hörspiel!


Anspieltipp:

The Weapon, Countdown


Fazit:

Ein richtig guter Dolby Atmos Mix! Ob er aber den Kauf einer 300 Euro teuren Deluxe-Box rechtfertigt?

 

WERTUNG DOLBY ATMOS MIX: 94 %

 


Verfügbarkeit:

Streaming: Den Dolby Atmos Mix von SIGNALS gibt es bei entsprechendem Abo bei Apple Music, Amazon Music Unlimited und Tidal zu hören.

Deluxe-Box mit Blu-ray: Die Box gibt es für ca. 260-300 Euro. Es dürfte sich lohnen an Black Friday danach Ausschau zu halten, sofern sie da noch verfügbar ist.

Stand: 02.08.2023


Links:

Offizielle Webseite von Rush

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert