Richard Wright – Wet Dream


Erscheinungsjahr 1978 | Blu-ray | Art Rock

Von Mike W. K.

Diesmal hat das mit dem Starten der Blu-ray geklappt, kein Wunder mit den neuen Batterien in der Fernbedienung. Es beginnt mit einer Animation (Filmsqeuenz) und 2x auf Play drücken, spielt das Album ab. Voreingestellt ist Dolby TrueHD. Also werde ich den Atmos „downfold“ zu 5.1 rezensieren.

Diese entspannte Platte kenne ich schon viele Jahre, hatte sie aber im Gegensatz zu dem ersten Solo Album von David Gilmour nie als LP, sondern nur auf Tape. Gilmours Album erschien ebenfalls 1978 in der Zeit zwischen den Pink Floyd Alben ANIMALS und THE WALL. WET DREAM habe ich vielleicht vor 10-15 Jahren gebraucht in der 1993er CD Version ergattert. Neu war die sehr lange vergriffen, bis vor kurzem… weiterlesen…

Element of Crime – Morgens um vier


Erscheinungsjahr 2023 | STREAMING | Rock

Eine Dolby Atmos Streaming Review

In diesem Jahr veröffentlichte Element Of Crime mit MORGENS UM VIER ein neues Studioalbum, welches auch auf den Streamingportalen von Apple, Amazon und Tidal in Dolby Atmos gehört werden kann. Der Wikipedia-Artikel zu Element of Crime beschreibt die Band um Sven Regener als „deutsche Band, die in der Besetzung Gitarre, Bass, Schlagzeug und Gesang/Trompete melancholisch-chansoneske Pop- und Rockmusik spielt.“ Besser könnte man es nicht beschreiben. weiterlesen…

Miles Davis – Bitches Brew


Erscheinungsjahr 1970 | SACD | Jazz

Im Jahr 1970 veröffentlichte Miles Davis sein Doppelalbum BITCHES BREW. Im Jazz gilt dieses Album als Meilenstein und als Wegbereiter des Fusion Jazz und des Jazz Rock. Es ist aber nicht das erste Album, welches Jazz und Rock miteinander verknüpfte. Bereits im Jahr zuvor veröffentlichte Davis mit IN A SILENT WAY ein Fusion-Album. In den späten 60er-Jahren merkte der Jazztrompeter, dass Rock mächtiger wurde und Jazz immer mehr in die Nische gedrängt wurde, in der er heute noch zu finden ist. Ebenfalls im Jahr 1969 veröffentlichte Tony Williams ein Fusion-Album und auch Frank Zappa experimentierte im selben Jahr auf HOT RATS mit Jazz und Rock. weiterlesen…

Steven Wilson – The Harmony Codex


Erscheinungsjahr 2023 | Blu-ray | Electronica / Art Rock / Progressive Rock / uvm.

Von Mike W. K.

THE HARMONY CODEX – THC. THC bedeutet auch Tetrahydrocannabinol. Das ist aber etwas anderes. Hier geht es um das neue Album von Steven Wilson. Er hat bereits in seiner Autobiografie „Limited Edition of One“ durchblicken lassen, wie das kommende Album heißen könnte. Das Buch liegt bei mir aber noch auf dem „zu lesen“ Stapel. weiterlesen…

XTC – The Big Express


Erscheinungsjahr 1984 | Blu-ray Disc | Progressive Pop

Es ist schon etwas her, dass von der britischen Band XTC etwas in der Souround Sound Series veröffentlicht wurde, also den Reissues, die die Alben der Band in neuen von Steven Wilson erstellten Mixen präsentieren. Das war zuletzt ziemlich genau vor vier Jahren der Fall, als die beiden Alben der Dukes Of Stratosphear als PSURROUNDABOUT RIDE veröffentlicht wurden. Das war ein damaliges Nebenprojekt der Band, mit dem sie ihrer Liebe nach psychedelischen Songs der 60er-Jahre Tribut zollen wollten.

Die Idee zu diesem Nebenprojekt dürfte XTC vermutlich bei den Aufnahmen zum Vorgängeralbum THE BIG EXPRESS gekommen sein, welches 1984 veröffentlicht wurde und bereits erste „psychedelische Anzeichen“ besitzt. Das siebte Studioalbum gilt als autobiografisches Konzeptalbum, denn viele Songs wurden von ihrer Heimatstadt Swindon inspiriert, einer Industriestadt im Westen Englands. Swindon ist eine Eisenbahnstadt, hier wurde im 19. Jahrhundert eine große Eisenbahnindustrie aufgebaut, die das Land mit der neuen Transportmöglichkeit vernetzte. Von daher ist es wenig überraschend, dass dieses XTC Album ausgerechnet THE BIG EXPRESS heißt. weiterlesen…