Element of Crime – Morgens um vier


Erscheinungsjahr 2023 | STREAMING | Rock

Eine Dolby Atmos Streaming Review

In diesem Jahr veröffentlichte Element Of Crime mit MORGENS UM VIER ein neues Studioalbum, welches auch auf den Streamingportalen von Apple, Amazon und Tidal in Dolby Atmos gehört werden kann. Der Wikipedia-Artikel zu Element of Crime beschreibt die Band um Sven Regener als „deutsche Band, die in der Besetzung Gitarre, Bass, Schlagzeug und Gesang/Trompete melancholisch-chansoneske Pop- und Rockmusik spielt.“ Besser könnte man es nicht beschreiben.

Element of Crime gründeten sich Mitte der 80er-Jahre und machten zunächst englischsprachige Musik, was auch am Bandnamen deutlich wird, der von einem gleichnamigen Film von Lars von Trier entliehen wurde. Anfang der 90er ging man dazu über, deutsche Texte zu schreiben, was die beste Entscheidung der noch jungen Bandhistorie werden sollte. Denn während die Musik zwar musikalisch schön, doch am Ende auch irgendwie unspektakulär ist, sind es am Ende Sven Regeners Texte, die für das Spektakel sorgen. Meiner Meinung nach liefert er von allen deutschsprachigen Musikern die interessantesten Texte. Zwischen Melancholie, unnachahmlicher Lyrik und unterschwelligem Humor findet man immer wieder Regeners scharfe Beobachtungen des Alltags zwischen den grauen Häuserschluchten zwischenmenschlichem Daseins, die man oft selber auch macht, aber nie zu Papier bringt.

Sven Regener hat mittlerweile auch diverse Bücher geschrieben, wovon Herr Lehmann das bekannteste sein dürfte. Mithilfe der deutschen Texte wurde Element of Crime deutlich erfolgreicher, sodass sich schnell Charterfolge einstellten, obwohl man ihre Musik so gut wie nie im Radio hört. Mittlerweile landet jedes neue Album in den Top 10. Das im April veröffentlichte MORGENS UM VIER ist das 15. Studioalbum der Band und kletterte auf Platz 2 der Albumcharts.

Element of Crime - Morgens um Vier Dolby AtmosScreenshot Amazon Music App


Tracklist:

1 Unscharf mit Katze – 3:47
2 Ohne Liebe geht es auch – 5:15
3 Dann kommst du wieder – 3:18
4 Nur der Anfang – 3:59
5 Was mein ist, ist auch dein – 3:59
6 Liebe ist nur ein Wort – 3:06
7 Kaltes Herz – 4:26
8 Wieder Sonntag – 4:01
9 Alles in Ordnung – 2:04
10 Morgens um vier – 6:52

Gesamtdauer: 41:27


Der Dolby Atmos Mix:

Ich war ein wenig überrascht, dass es nun sogar von Element of Crime eine Abmischung in Dolby Atmos gibt. Denn eigentlich ist die Art der Musik von Element of Crime so relaxed und auch irgendwie Retro, dass es prädestiniert ist für eine einfache Vinyl-Ausgabe. Braucht man das auch noch in Atmos?

Der Atmos Mix von MORGENS UM VIER ist dementsprechend wenig spektakulär ausgefallen. Es gibt wenige richtig immersive Momente und im großen Ganzen kommt der Mix mit einer dezenten Räumlichkeit daher. Aber andererseits passt es zur Musik. Als geschmackvoll würde ich den Dolby Atmos Mix bezeichnen. Manchmal sind die Gitarren etwas weiter im Raum gesetzt, auch die Orgel kann mal in der Raummitte geortet werden. Aus den Decken kommen ab und zu Backing Vocals und dezente Schläge auf den Drums.

Am immersivsten dürfte hier das vorletzte Stück Alles in Ordnung sein, da hier die Gitarrensounds für eine schöne Atmosphäre sorgen. Generell erfreut sich das Album an einem schönen warmen Sound. Im großen Ganzen ist der erste Gehversuch von Element of Crime ein Update zur Stereoveröffentlichung. Mehr A-ha-Erlebnisse in Dolby Atmos gibt es aber bei anderen Bands.


Anspieltipp:

Alles in Ordnung


Fazit:

Ein Dolby Atmos Mix wie er zur Musik passt: Laid back und ohne Spektakel.

 

WERTUNG DOLBY ATMOS MIX: 72 %

 


Verfügbarkeit:

Streaming: Den Dolby Atmos Mix von MORGENS UM VIER gibt es bei entsprechendem Abo bei Apple Music, Amazon Music Unlimited und Tidal zu hören.

Stand: 23.11.2023


Links:

Offizielle Webseite von Element of Crime

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert