2023 – Tops & Flops


Highlights und Lowlights des Jahres

Am Ende eines Jahres haben Jahresrückblicke Hochkonjunktur. 2023 war in Sachen Musik in Surround Sound und Dolby Atmos sehr ereignisreich. Es sind sehr viele neue Mixe auf Datenträgern veröffentlicht worden. Weitaus mehr wurden bei Streaminganbietern in Dolby Atmos verfügbar. Wir befinden uns wieder mitten drin in einer kleinen Hochphase, was Multichannel-Releases angeht. Wenn es nach Dolby und Apple geht, ist das Ganze sogar erst der Anfang. Mal sehen.

Mitschreiber Mike hatte die Idee, ob wir beide nicht unsere jeweiligen Top und Flop 5 des Jahres benennen sollten. Gesagt, getan, hier kommen unsere persönlichen Highlights und Lowlights des Jahres 2023:


Mike:

 

Top 5:

Pink Floyd – The Dark Side Of The Moon – Blu-ray, Atmos

=> Unerwartet kam doch die einzelne Blu-Ray heraus und unerwartet ist der Atmos Mix als 5.1 downfold noch besser, als der alte 5.1 Mix von 2003.

 

Steven Wilson – The Harmony Codex – Blu-ray, 5.1/Atmos

=> das war erwartet! Unglaublich guter Mix und sehr vielseitige Musik.

 

Arjen Lucassen’s Supersonic Revolution – Golden Age Of Music – Blu-ray, 5.1

=> Ein Kracher! Toller Retro Hard-Rock, toller Sound und Mix. Überraschung des Jahres!

 

Mike Oldfield – Tubular Bells 50th Anniversary SDE-Exclusive – Blu-ray, 4.0/5.1/Atmos

=> Einfach ein Klassiker. Und es gibt: Stereo, Quad, den 5.1 Mix von Oldfield und Atmos von David Kosten. Alles in „hochauflösend“ und nicht in „billig“ Dolby Digital – MP3 Qualität!

 

The Pineapple Thief – How Did We Find Our Way 1999-2006 – Deluxe Hardback-Book Set 7CD+Blu-ray, 5.1/Atmos

=> Ein schönes Buch mit ganz viel Musik in 5.1 und Atmos.

 

 

Flop 5:

Blur – The Ballad of Darren – Blu-ray, Atmos

=> Tja, der Mix ist wohl gar nichts geworden, so gar nichts… Schade! Chance vertan.

 

VA – Concert for George – SDE-Exclusive Blu-ray, Atmos

=> Leider ist der Surround Mix langweilig und hat meine Erwartungen nicht erfüllt. Wozu habe ich 5 Lautsprecher?

 

Trevor Rabin – Rio – CD+Blu-ray Mediabook, 5.1

=> Das Album will einfach nicht zünden und auch der 5.1 Mix ist langweilig.

 

Prince & The New Power Generation – Diamonds And Pearls – Blu-ray, Atmos

=> Der Song Diamonds and Pearls ist grandios, aber der meiste Rest der Platte gefällt mir einfach nicht. Auch bleibt der Surround Mix hinter seinen Möglichkeiten zurück.

 

Thin Lizzy – Vagabonds Of The Western World – Blu-ray, 5.1/Atmos

=> Die Musik rockt, aber bei der spärlichen Instrumentierung ist es Herrn Whittaker nicht gelungen, ein immersives Erlebnis daraus zu gestalten. Was wohl Steven Wilson oder Bruce Soord daraus gemacht hätten…?

 


Robert:

 

Top 5:

Camel – Air Born: The MCA & Decca Years 1973-1984 – Box-Set, 27 CDs + 5 Blu-rays, 5.1

=> Für mich einfach die Veröffentlichung des Jahres zu einem mehr als fairen Preis. Die Hälfte der Alben liegt in von Stephen W. Tayler erstellten guten Surroundmixen vor. Darauf habe ich Jahre gewartet!

 

Peter Gabriel – I/O – Blu-ray, Atmos

=> Der beste Atmos Mix, der dieses Jahr veröffentlicht wurde. Der Mix von Hans-Martin Buff ist Referenz und auch Peter Gabriel zeigt eindrucksvoll, dass er es noch drauf hat. Darauf habe ich Jahrzehnte gewartet!

 

Gentle Giant – Interview – Blu-ray, Atmos

=> Der zweite Atmos-Mix, dem ich in diesem Jahr neben des neuen Albums von Peter Gabriel die volle Punktzahl in meiner Rezension gegeben habe. Man kann auch Alben aus den 70ern in Dolby Atmos so abmischen, dass sie Referenz sind.

 

Pineapple Thief – How Did We Find Our Way 1999-2006 – Box-Set, 7 CD + 1 Blu-ray, 5.1/Atmos

=> Das zweite üppige Box-Set in diesem Jahr (zu einem fairen Preis), umfasst die ersten Jahre von Pineapple Thief. Tolle Musik und noch bessere Dolby Atmos Mixe.

 

Mike Oldfield – Tubular Bells – Blu-ray, Atmos

=> Oldfields eigener Surroundmix kränkelte an dem dürftigen Dolby Digital Sound und mancher eigenwilliger künstlerischer Freiheit beim Remix in 5.1. David Kostens Atmos Mix würdigt diesen 50 Jahre alten Klassiker. Wird Zeit, hier den Mix zu rezensieren.

 

 

Flop 5:

Dolby Atmos Streaming über Amazon

=> Mein Test dieses Jahr war ziemlich ernüchternd. Zu halb gar ist das, was Amazon da seinen Kunden in Sachen 3D Audio anbietet. Schlechte Navigation, schlechte Suche nach Titeln, nicht alle Titel verfügbar, alternative Ton-Formate (360 RA). Mal sehen, wie Apple abschneidet, die ich 2024 testen werde.

 

Qualität viele Dolby Atmos Mixe

=> Im Streaming wird so viel in Dolby Atmos veröffentlicht, aber es ist Masse statt Klasse. Ein Großteil der Atmos Mixe ist alles andere als immersiv. Gibt es da keine Qualitätskontrolle? Wie soll man so Zuhörer für das neue Format begeistern, wenn sie kaum einen Unterschied zu Stereo erkennen?

 

Blur – The Ballad of Darren – Blu-ray, Atmos

=> Wie viele neu erstellte Dolby Atmos Mixe aktueller Alben im Streaming klingen, kann man hier repräsentativ hören. Dafür braucht es keine Blu-ray-Veröffentlichung. Da reicht CD, LP, MC.

 

Rush – Signals – Blu-ray, Atmos

=> Der Atmos-Mix ist klasse. Aber muss man dafür 300 Euro ausgeben? Nein! Das Veröffentlichen von überteuerten Deluxe-Boxen, die nur ein und dasselbe Album auf verschiedenen Datenträgern beinhalten, ist nichts weiter als ein weiterer Sargnagel für Musik auf Datenträgern. Irgendwann wird auch der oder die Letzte merken, dass man mit 300 Euro fast drei Jahre lang einen Streaming-Dienst abonnieren kann, mit dem man dieses Album und eine Vielzahl anderer in Atmos hören kann. Und man hat mehr Platz in der Wohnung, zum Beispiel für noch mehr Lautsprecher!

 

Neil Young

=> Neil Young bricht seit Jahren eine Lanze für hochauflösende Musikformate und veröffentlicht dieses Jahr über zehn Alben aus seinem Katalog in Dolby Atmos, die es nur im Streaming zu hören gibt. In komprimierter Qualität. Kann man so machen. Aber dann veröffentlicht er Ende des Jahres doch ein neues Album auch zusätzlich auf Blu-ray in Dolby Atmos, ein Album mit einer Solo Performance. Tell me why.

 

 

Wie sehen eure Tops und Flops für 2023 aus?

 

 

 

 

3 Replies to “2023 – Tops & Flops”

  1. Vielen Dank für diesen Beitrag und frohes neues Jahr an die Seitenbetreiber.
    Von den beiden Top-Listen nenne ich beinahe alle Titel mein Eigen (leider aber auch einige von den Flop-Listen) und ich gebe Euch rundherum komplett Recht mit Euren Nennungen.
    Einzig Arjen Lucassen’s Supersonic Revolution – Golden Age Of Music war komplett an mir vorbeigegangen, obwohl ich viele Platten vom großartigen Holländer habe. Da kam es wie gerufen, dass das Artbook dieses Artikels just heute im Angebot bei Justforkicks ist – da habe ich natürlich sofort zugeschlagen und bin sehr gespannt.
    Allerdings konnte ich das Album nirgends als Blu-ray finden, kann es sich dabei um eine fehlerhafte Formatangabe handeln? In jedem Fall: Macht weiter mit der tollen Arbeit! Ich freue mich immer über neue Rezensionen!

  2. Rainer sagt:
    Top 5, ABC :The Look of Love Blue Ray mit Dolby Atmos Mix,kann aber nur 5.1 Mix beurteilen.1A Steven Wilson Abmischung.
    Trevor Horn :Echoes Ancient&Modern,Dolby Atmos Mix,beurteile jeweils nur 5.1 Mix weil kein Atmosboxenset vorhanden. Auch 1A Sound.
    Peter Gabriel I/O auf einem Level mit ABC und Trevor Horne.
    Steven Wilson:The Harmony Codex,ist alles zu gesagt worden 1A.
    Pink Floyd:The Dark Side Of The Moon 1- Sound

    Flops:Thin Lizzy:Vagabonds of the Western World.
    The Rolling Stones:Hackney Diamonds,da muss ich das erste
    mal Mike widersprechen,klingt bei mir in 5.1 einfach nur blechern
    Und schlecht abgemischt.
    Sind alle im Blue Ray Format dts HD gehört worden,

    1. Noch schöne Grüße und ein erfolgreiches 2024!
      Macht weiter so , super Einzigartige Website!
      Mit freundlichen Grüßen
      Rainer Wagener

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert