The Pineapple Thief – How Did We Find Our Way (Box-Set)


Erscheinungsjahr 2023 | Blu-ray Disc | Alternative Rock

Gelegentlich stelle ich ja auch mal größere Box-Sets vor, die in der Regel gleich mehrere Surroundmixe einer Band enthalten. Dieses Mal ist es ein Box-Set, das auf den ersten Blick gar nicht mal den Anschein erweckt, als würde sich darin eine große Menge an Inhalt befinden. Die Rede ist von der neuen Veröffentlichung von The Pineapple Thief mit dem Namen HOW DID WE FIND OUR WAY.

Es kommt in einem LP-großen Mediabook daher, wie zuletzt auch die aktuellen Alben von Jethro Tull oder Riverside. The Pineapple Thief haben ebenfalls in dem Format schon Deluxe Editions ihrer Alben veröffentlicht. Der Inhalt von HOW DID WE FIND OUR WAY geht aber über den eines einzelnen Albums weit hinaus. Denn dieses Box-Set ist eine Retrospektive der ersten Jahre der Band und enthält die ersten fünf Studioalben und zwei Bonusalben (8 DAYS und 8 DAYS LATER, die damals limitiert als Bonusdisc dazu gepackt wurden), die zwischen 1999 und 2006 erschienen sind. Komplettiert wird das Ganze mit weiteren Bonustracks.

How Did We Find Our Way Box-Set

Enthalten sind in dem Box-Set insgesamt sieben CDs und eine Blu-ray. Die Blu-ray ist bis ans Limit mit der sämtlichen Musik von diesen sieben CDs bestückt und das in 5.1 DTS-HD Master Audio und Dolby Atmos. Insgesamt befinden sich auf der Blu-ray somit knapp achteinhalb Stunden Musik in Surround. Das ist soviel, dass sich Bruce Soord im Vorwort des Mediabooks dafür entschuldigt, dass das Menü doch recht spartanisch ausgefallen ist. Es war halt kein Platz mehr drauf. Hinzu kommen 60 Seiten mit Texten zur Bandgeschichte, den Songlyrics und Fotos aus den Gründerjahren. Über den Preis kann man wahrlich nicht meckern. Dieser beträgt um die 100 Euro, sodass man pro Album etwa 14 Euro zahlt.


Die Box beinhaltet folgende Alben in Dolby Atmos und 5.1:

Abducted at Birth (1999)
One Three Seven (2002)
Variations On A Dream (2003)
8 Days (2003)
10 Stories Down (2005)
8 Days Later (2005)
Little Man (2006)


Die Dolby Atmos und 5.1-Mixe hat natürlich Bruce Soord erstellt, der auch der Gründer und Bandleader von The Pineapple Thief ist. In den ersten Jahren war er zudem das einzige Mitglied dieser Band. Soord hat alle Instrumente alleine eingespielt und sich den Spaß erlaubt, in den Albumcredits die Instrumente auf mehrere fiktive Personen zu verteilen. So war der frühere Keyboarder der Band ein gewisser Adrian Soord, den man als Bruder von Bruce vermutet hätte. Jedoch ist Adrian der eigentliche Vorname von Bruce Soord, während Bruce sich in der Kindheit als Spitzname allmählich durchgesetzt hat. Ein weiteres fiktives Bandmitglied war der Schlagzeuger Nick Lang. Filmfans wissen, dass damit nur der fiktive Actionfilmcharakter gemeint sein kann, den Michael J. Fox im Film AUF DIE HARTE TOUR verkörpert.

How Did We Find Our Way Box-Set

The Pineapple Thief wird gerne dem Progressive Rock zugeschrieben. Ich würde sie eher dem Alternative Rock zurechnen, da die Songs doch recht songdienlich aufgebaut sind, wenngleich gerade in diesen Anfangstagen einige Nummern zum Repertoire gehören, die deutlich länger als die üblichen vier bis sechs Minuten sind. Typische Prog-Zutaten finden sich auf diesen ersten Alben eher wenig. Was mir beim Anhören aufgefallen ist, ist, dass ich manchmal an die ganz frühen Radiohead erinnert wurde, wie sie Musik auf ihren ersten Alben PABLO HONEY und THE BENDS gemacht haben.

Für Fans von The Pineapple Thief ist das Box-Set HOW DID WE FIND OUR WAY auf jeden Fall ein Muss. Fans von Musik in Surround werden, was die Umsetzung der Mixe sowohl in 5.1 als auch in Dolby Atmos angeht, ebenfalls sehr angetan sein. Ich hatte bisher die Gelegenheit, die ersten fünf Alben anzuhören und bin sehr begeistert von der Abmischung. Das ein oder andere Album werde ich mit der Zeit bestimmt etwas näher besprechen.

How Did We Find Our Way Box-Set

Mit dieser Veröffentlichung sind beileibe noch nicht alle Alben von The Pineapple Thief in Surround erhältlich. Meines Wissens nach wurde ab dem 2014 erschienenen Album YOUR WILDERNESS die Tür Richtung Surround Sound bei The Pineapple Thief aufgeschlagen. Es fehlen somit noch acht Jahre an Diskografie und damit fünf weitere Studioalben. Man kann also davon ausgehen, dass zumindest noch ein weiteres Box-Set eines Tages veröffentlicht wird, welches die mittlere Bandphase beleuchtet.


Links:

Offizielle Seite von The Pineapple Thief

 

One Reply to “The Pineapple Thief – How Did We Find Our Way (Box-Set)”

  1. Danke! Ohne eure Seite wäre diese Veröffentlichung an mir vorbei gegangen. Bin großer Pineapple Thief Fan und sammele alles was es in Surround von der Band gibt. Gerade diese Box bestellt. Ist ein bisschen wie Weihnachten. Übrigens: Im Herbst spielt Bruce ein paar wenige Solo-Konzerte in Deutschland!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert