Tom Petty – Wildflowers


Erscheinungsjahr 1994 | STREAMING | Rock

Eine Dolby Atmos Streaming Review

Als vor einiger Zeit bekannt wurde, dass das zweite Soloalbum WILDFLOWERS von Tom Petty in Dolby Atmos veröffentlicht wird, wurde dies mit zahlreichen Unmutsbekundungen von Fans von Musik in Surround quittiert. Was war geschehen? Es hieß, dass der Dolby Atmos Mix exklusiv für das Musikstreaming von Amazon sei. Das Problem: Titel in Dolby Atmos konnte man dort zu der Zeit lediglich über die kabellosen Echo-Lautsprecher hören. Ein echtes Rundumerlebnis mit einer Anlage in Dolby Atmos war somit gar nicht möglich. Mittlerweile kann man über den Fire TV Stick Dolby Atmos in echtem Dolby Atmos hören und WILDFLOWERS gibt es inzwischen auch bei den anderen Streaminganbietern in Dolby Atmos zu hören.

WILDFLOWERS erschien ursprünglich im November 1994. Obwohl als Mitmusiker darauf überwiegend die Heartbreakers am Werk sind, wurde das Album als Soloalbum Pettys veröffentlicht, da Petty mehr Freiheiten in den Arrangements haben wollte. Zunächst als Doppelalbum mit 25 Titel konzipiert, kam WILDFLOWERS letztendlich als einzelnes Album heraus. 2020 wurde WILDFLOWERS & ALL THE REST veröffentlicht, welches die zehn Songs enthält, die man in den 90ern entfernt hatte. Der Dolby Atmos Mix enthält aber nur die ursprünglichen 15 Stücke.

Tom Petty Wildflowers Dolby AtmosScreenshot Amazon Music App


Tracklist:

1 Wildflowers – 3:11
2 You Don’t Know How It Feels – 4:49
3 Time to Move On – 3:15
4 You Wreck Me – 3:22
5 It’s Good to Be King – 5:10
6 Only a Broken Heart – 4:30
7 Honey Bee – 4:58
8 Don’t Fade on Me – 3:32
9 Hard on Me – 3:48
10 Cabin Down Below – 2:51
11 To Find a Friend – 3:23
12 A Higher Place – 3:56
13 House in the Woods – 5:32
14 Crawling Back to You – 5:05
15 Wake Up Time – 5:19

Gesamtdauer: 62:48


Der Dolby Atmos Mix:

Den Dolby Atmos Mix erstellte Ryan Ulyate, der bereits in der Vergangenheit einige Alben von Tom Petty & The Heartbreakers in 5.1 abgemischt hatte. Er arbeitete schon länger mit Tom Petty zusammen.

Das Album und der Mix klingen beide ausgezeichnet! Hier zeigt sich, dass Musik auch im viel gescholtenen komprimierten Dolby Atmos richtig gut klingen kann. Über weite Strecken ist WILDFLOWERS sehr immersiv ausgefallen. Man befindet sich als Hörer oder Hörerin mitten im Geschehen, vor allem seitlich sind sehr oft Gitarren zu hören. Aus den hinteren Lautsprechern kommt ein bisschen weniger an diskretem Output, aber sie haben dennoch viel zu tun. Meistens sind es Keyboards, Hintergrundgesang oder Streicher, die man hinten hören kann.

Viel zu tun haben auch die Deckenlautsprecher. Fast so viel, dass man sich dabei ertappt, zu überlegen, ob die Lautsprecher oben nicht zu klein sind für die Menge an Sound, die diese spielen müssen. Hier sind häufig Leadgitarren zu hören, aber auch Keyboards, Stimmen und Hörner werden gelegentlich höher im Mix positioniert.

Insgesamt ist der Mix von WILDFLOWERS sehr plastisch, man kann die einzelnen Instrumente sehr gut ihrer Position zuordnen. Das geht so weit, dass man selbst an der Decke ein Gefühl dafür bekommt, ob etwas eher vorne, mittig oder hinten oben positioniert ist. Besonders angetan hat es mir das vorletzte Stück Crawling Back to You. Dieses beginnt mit einem Mellotronartigen Flötensound oben, dazu kommen seitlich diverse Gitarren hinzu und hinten ein im Mix sehr prominent klingendes Klavier. Sehr schön!


Anspieltipp:

Crawling Back To You, It’s Good To Be King


Fazit:

Schöner Mix in Dolby Atmos, der eine Veröffentlichung auf Blu-ray verdient gehabt hätte.

 

WERTUNG DOLBY ATMOS MIX: 93 %

 


Verfügbarkeit:

Streaming: Den Dolby Atmos Mix von WILDFLOWERS gibt bei entsprechendem Abo bei Apple Music, Amazon Music Unlimited und Tidal zu hören.

Stand: 05.01.2024


Links:

Offizielle Webseite von Tom Petty

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert