Tori Amos – Ocean To Ocean


Erscheinungsjahr 2021 | STREAMING | Pop Rock

Eine Dolby Atmos Streaming Review

Hier kommt eine weitere Kurzrezension über ein Album, welches ausschließlich im Streaming in Dolby Atmos verfügbar ist.

Das 16. Studioalbum OCEAN TO OCEAN der amerikanischen Sängerin und Pianistin Tori Amos, welches im Oktober 2021 veröffentlicht wurde, kann auf den Streamingportalen von Apple, Amazon und Tidal in Dolby Atmos gehört werden. Tori Amos habe ich früher sehr gerne gehört, aber irgendwann mal etwas aus den Augen verloren. Ihre Musik ist stark vom Klavier getragen und hat oft etwas kryptische Texte. Ich vergleiche sie immer gerne etwas mit Kate Bush.

Musikalisch gesehen ist OCEAN TO OCEAN ein schönes Album geworden mit einer guten Länge von unter 50 Minuten. Früher waren die Alben von Tori Amos meist sehr lang, vermutlich auch ein Grund, warum ich sie dann irgendwann nicht mehr so häufig gehört habe.

Tori Amos Ocean To Ocean Dolby Atmos Screenshot Amazon Music App


Tracklist:

1 Addition of Light Divided – 4:05
2 Speaking with Trees – 3:55
3 Devil’s Bane – 4:32
4 Swim to New York State – 4:20
5 Spies – 5:59
6 Ocean to Ocean – 3:30
7 Flowers Burn to Gold – 3:41
8 Metal Water Wood – 4:00
9 29 Years – 4:47
10 How Glass Is Made – 3:56
11 Birthday Baby – 4:44

Gesamtdauer: 47:29


Der Dolby Atmos Mix:

Den Dolby Atmos Mix hat Adrian Hall erstellt, der früher schon an einigen Mixen in 5.1 gearbeitet hat. Zumeist waren das Live-DVDs unter anderem von Depeche Mode, Robbie Williams oder Shakira. Klanglich ist OCEAN TO OCEAN sehr gut ausgefallen, auch wenn mir ab und zu etwas der Punch fehlt. Es hätte hier und da etwas druckvoller werden können. Der Dolby Atmos Mix ist sehr geschmackvoll aufgebaut und passt zur Musik von Tori Amos.

Es wird kein überaus diskretes Feuerwerk abgebrannt, aber es gibt doch zahlreiche Sounds, die sich um den Hörer aufbauen. Sehr häufig gibt es Chorgesang in den Songs. Diese „Aaahs“ werden interessanterweise zumeist seitlich platziert und nicht hinter dem Hörplatz, wie das so häufig der Fall ist. Zusammen mit den Höhenlautsprechern hat man dann ein Gefühl, als wäre links und rechts eine hohe Wand aus Stimmen aufgerichtet. Manchmal hat man auch das Gefühl, dass diese Chöre den Raum seitlich stark vergrößern, da sie weit außen sind, was sehr interessant klingt. Auch Sologesang von Tori Amos findet sich immer wieder mal in diesen seitlichen Positionen, meist im Refrain.

Das Klavier als Hauptinstrument ist meist sehr zentral im Raum platziert. Aus den Rears kommen häufig Synthesizer und auch die ein oder andere Gitarre. Auch Percussions können manchmal in der hinteren Raumhälfte ausgemacht werden. Meistens sind es da Klänge vom Drumcomputer, die dort erklingen.

Insgesamt ist Adrian Hall ein richtig guter Mix in Dolby Atmos gelungen, der eine Veröffentlichung auf einer Blu-ray verdient gehabt hätte. Zu meinen persönlichen Highlights gehören der Titelsong und 29 Years.


Anspieltipp:

Ocean To Ocean, 29 Years


Fazit:

Ein unkomprimierter Atmos Mix auf Blu-ray wäre schön!

 

WERTUNG DOLBY ATMOS MIX: 92 %

 


Verfügbarkeit:

Streaming: Den Dolby Atmos Mix von OCEAN TO OCEAN gibt es nur bei entsprechendem Abo bei Apple Music, Amazon Music Unlimited und Tidal zu hören.

Stand: 12.06.2023


Links:

Offizielle Webseite von Tori Amos

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert