Peter Gabriel – I/O Songs in Dolby Atmos


Special: Peter Gabriels In-Side-Mixe zu I/O

Dieses Mal gibt es keine Albumrezension, denn das betreffende Album ist noch nicht veröffentlicht. Dennoch wollte ich etwas über die neuen Songs von Peter Gabriel schreiben, die er seit Anfang des Jahres jeweils zum Vollmond veröffentlicht. Diese Songs sollen alle irgendwann das Album I/O bilden.

Gabriel hat kurz nach der Veröffentlichung von UP erzählt, dass sein kommendes Album fast fertig ist, den Titel I/O tragen wird und spätestens 2004 herauskommt. Knapp 20 Jahre später und 10 Kilo schwerer (was nicht nur für Peter Gabriel gilt) ist I/O nun so gut wie fertig. So genau weiß noch keiner, wann denn das neue Album erscheint.

Peter Gabriel veröffentlicht die I/O-Stücke in drei verschiedenen Version. In Stereo gibt es von jedem Lied den Bright-Side-Mix und den Dark-Side-Mix. Jeweils einer davon zum Vollmond, der andere dann bei Neumond. Ebenfalls zu Neumond erscheint dann auch der In-Side-Mix und dieser ist in Dolby Atmos.

Da auch UP damals in Surround remixt und auf SACD veröffentlicht wurde und Peter Gabriel zudem sehr darauf bedacht war, dass die Genesis-Alben, an denen er beteiligt war, ordentlich in Surround abgemischt werden, war es fast klar, dass es I/O auch in Mehrkanal geben würde. Es bleibt zu hoffen, dass die komplette Veröffentlichung von I/O auch mit einer Blu-ray erfolgt, denn aktuell kann man die neuen Songs natürlich nur im Streaming bei Amazon, Apple und Tidal in Dolby Atmos hören.

Für die immersiven Mixe ist der deutsche Hans-Martin Buff verantwortlich, der in diesem Bereich kein Unbekannter ist. Immerhin ist er schon als Buchautor in Sachen Dolby Atmos in Erscheinung getreten und hat das Nachschlagewerk mit dem Titel „Überall – Musikproduktion in 3D Audio für Kopfhörer“ herausgebracht. Aus dem Buchtitel kann man schon erahnen, dass Buff seine Mixe eher für Kopfhörer-Atmos optimiert, was auch okay ist, denn nicht viele haben eine entsprechende Anlage zu Hause. Die große Frage ist nun, ob denn über Lautsprecher ein immersives Sounderlebnis erlebt wird oder ob dies am Ende ähnlich flach bleibt wie die binaurale Wiedergabe über Kopfhörer.

Bisher sind sechs Stücke von I/O in Dolby Atmos erschienen. Ich werde in diesem Bericht keinen Vergleich anstellen zwischen den drei Mixen, denn dafür habe ich die Bright- und die Dark-Side-Mixe viel zu selten gehört, als dass ich da irgendwelche signifikanten Unterschiede ausmachen könnte. Stattdessen will ich etwas beschreiben, wie Hans-Martin Buff die Sounds und Instrumente im (echten) Raum verteilt hat.


Peter Gabriel Panopticom In-Side-Mix Dolby Atmos


Panopticom

Panopticom war der erste Song, den Peter Gabriel im Januar herausgebracht hat. Von den bisher veröffentlichten Stücken ist das vielleicht das Stück, welches man noch am ehesten mit Gabriels letztem Album UP vergleichen könnte. Zumindest gibt es hier ähnliche elektronische Effekte, wie es sie auch auf UP zuhauf gegeben hat. Es dürfte aber kein Überbleibsel aus dem 2004 geplanten Album sein. Panopticom ist deutlich neuer. Im Dolby Atmos Mix sind es vor allem diese Effekte, die die Aufmerksamkeit auf sich lenken. Diese werden immer wieder durch den Raum geschickt, es schwirrt also links und rechts und über dem Hörplatz ständig etwas vorbei. Das Drumprogramming kann man schön aus allen Richtungen heraushören. Vorne dürfte der Platz aber weitestgehend für Manu Katché reserviert sein.

Die Akustikgitarren, die man wohl zuletzt in den 70ern in einem Gabriel-Stück als Akustikgitarren ausmachen konnte, wurden on Top gesetzt, kommen also vornehmlich aus den Deckenlautsprechern, ab und zu aber auch seitlich. Von oben sind auch Gesangseffekte im Refrain zu hören. Kleines Manko am Dolby Atmos Mix: Mir ist da ein bisschen zu viel Hall im Spiel, sodass der Gesamtklang etwas matschig klingt, was auch das Schlagzeug etwas seltsam wirken lässt. Daher leichte Abzüge in der B-Note.

9/10 


Peter Gabriel The Court In-Side-Mix Dolby Atmos


The Court

Dieses Stück klingt sofort deutlich besser. Auch hier wird mit Hall gespielt, aber es klingt weitaus harmonischer. Der rückwärts gespielte Nachhall der tiefen Klaviertöne schwebt von hinten nach vorne, bevor vorne dann der eigentliche Klaviersound erklingt. Toller Effekt! In den Rearkanälen gibt es hin und wieder Gesang zu hören wie Chöre im Refrain. Buff hat hier wieder viele Sounds an die Decke gelegt, vor allem die Streicher können hier punkten, die sich oben sowie links und rechts im Raum verteilen. Auf diese Weise wirken sie wie massive Wände. Zudem kann man in den Streicherarrangements Bewegungen feststellen. Das simple Klavier-Solo gegen Ende kann man nach meinem Empfinden hinten oben ausmachen.

10/10


Peter Gabriel Playing For Time In-Side-Mix Dolby Atmos


Playing for Time

Playing for Time hat zunächst ein eher reduziertes Arrangement und besteht aus Kontrabass, Klavier und Gesang. Ein wenig erinnert mich dieser angejazzte Stil an einige Filmsongs von Randy Newmann. Das Klavier ist auf der rechten Seite weit in den Raum geschoben und auch höher angesiedelt. Mit zunehmender Dauer des Stücks habe ich das Gefühl, dass es immer weiter in die Rears getragen wird. Der Kontrabass füllt ebenfalls die ganze Raumhöhe aus und ist vorne zu hören. Später kommen wieder die üppigen dichten Streicher hinzu, die wieder links und rechts den Raum ausfüllen, aber doch eher vorne auszumachen sind. Interessant: Beim später einsetzenden Schlagzeug merkt man, dass dieses an der Decke dezent seine Runden zieht. Es ist aber kein störender Effekt, da hier Klavier und Streicher eindeutig der Bezugspunkt sind und die Drums eine eher untergeordnete Rolle spielen.

10/10


Peter Gabriel I/O In-Side-Mix Dolby Atmos


I/O

Kommen wir zum Titelstück, welches eine überaus positiv gestimmte Up-tempo-Nummer ist. Auch hier gibt es wieder umherkreisende Percussion- und Gitarrensounds. Die Doppelschläge der Snaredrum im Refrain kann man an der Decke ausmachen. Ein Highlight ist hier die Gitarre in der Bridge, die von vorne nach hinten und wieder zurück wandert. Das Solo am Ende ist auch recht weit oben im Raum platziert. Man sollte sich übrigens nicht davon irritieren lassen, dass das Atmos Symbol im Screenshot von Amazon Unlimited Music (siehe oben) fehlt. Das Lied wird in Dolby Atmos ausgegeben. Es ist eines der vielen Fehler, die mir bei meinem Amazon-Atmos-Test aufgefallen sind, von denen in meinem Erfahrungsbericht die Rede ist.

10/10


Peter Gabriel Four Kinds Of Horses In-Side-Mix Dolby Atmos


Four Kinds Of Horses

Zusammen mit Playing for Time in meinen Ohren das musikalische Highlight der bisherigen I/O-Veröffentlichungen von Peter Gabriel. Auch der Dolby Atmos Mix macht wieder eine außerordentlich gute Figur. Programming ist wieder in allen Ecken zu hören, Synthsounds fallen von oben herab, Echoeffekte fliegen von hinten nach vorne. Man hat das Gefühl, als wäre Four Kinds Of Horses eigens für eine Dolby Atmos Abmischung so geschrieben und arrangiert worden.

10/10


Peter Gabriel Road to Joy In-Side-Mix Dolby Atmos


Road to Joy

Bei diesem Stück werden Erinnerungen an Kiss That Frog vom 1992 erschienen Album US wach. Der In-Side-Mix wurde am heutigen Sonntag veröffentlicht und bildete gerade sozusagen den Abschluss meines Frühstücks. Interessant ist, dass Hans-Martin Buff laut den Credits bei diesem Stück als Percussionist, Keyboarder und Programmer zu hören ist. Er scheint also am Entstehungsprozess von I/O mehr beteiligt gewesen zu sein, statt nur den Zuschlag erhalten zu haben, die immersiven Mixe zu erstellen.

Auch Road to Joy nutzt das Medium Dolby Atmos im vollen Umfang aus. Zu Beginn kann man Synth-Bass und den Chapman Stick von Tony Levin deutlich unterscheiden, da der Stick seitlich im Raum platziert wurde, während der Synth-Bass vorne bleibt. Bei Road to Joy gibt es zahlreichen Chorgesang, der überall im Raum verteilt wurde. Zudem wurde Peter Gabriels Gesang in den Strophen gedoppelt, sodass man ihn nicht nur vorne hört, sondern auch im weiten Panorama oben. In den Decken finden sich auch zahlreiche Farbtupfer von Streichern. Funky Gitarrenriffs gibt es zunächst hinten rechts oben zu hören, im späteren Verlauf variiert aber diese Position im Raum. Und wie schon bei den anderen Stücken gibt es auch hier wieder viele dezente Sounds, die durch den Raum geschickt werden. Highlight ist der Wasserplatscher ganz am Ende, der sozusagen von der Decke auf einen herabregnet, was bei diesen Temperaturen eine willkommene Abkühlung wäre.

10/10


Wie gehts weiter?

Peter Gabriel hat auf seiner aktuellen Tour bisher 13 neue Stücke gespielt. Es wird also noch einige Vollmondnächte mit neuer Musik geben. Ob er neue Songs auf seinen Konzerten ausgelassen hat, werden die nächsten Monate zeigen. Gut möglich, dass diese Veröffentlichungsprozedur auch noch im nächsten Jahr weitergeht. Mich beschleicht das Gefühl, dass Peter Gabriel aktuell alles Neue unter dem Deckmantel I/O veröffentlicht und irgendwann aus diesen Songs das Album I/O herausbringt, das wie eine Art Best-of dieser Phase angesehen wird. Wie dem auch sei, gegen Ende des Jahres plane ich, die nächsten neuen Stücke vorzustellen. Und wer weiß, vielleicht gibt es dann doch das gesamte Album zum Rezensieren. Inklusive Blu-ray! Bis dahin werde ich die Gelegenheit nutzen, mal die Multichannel SACD zu UP vorzustellen.

 

4 Replies to “Peter Gabriel – I/O Songs in Dolby Atmos”

  1. Danke für diesen Artikel! Ich bin bei Apple Music und dachte bis jetzt das nur 2 Titel als Atmos rausgekommen sind. Nach deinem Artikel habe ich die 3 Freimonate bei Amazon aktiviert. Und siehe da auf einmal 3 Versionen aller neuen Titel von Herr Gabriel.

    Das gleiche mit Daft Punk. Seit der Veröffentlichung der Random Access Memory 10th Anniversary Edition warte ich das Atmos verfügbar ist. Bis heute nix bei Apple. Bei Amazon schon.

    So was nervt! Ich bezahle doch nicht 2-mal.

  2. Ist ja interessant, dass es bei Apple ähnliche Probleme beim vernünftigen Taggen von Titeln gibt. Ich habs gerade selbst mal in der App auf dem iPad überprüft. In der Tat fehlen auf der Künstlerseite von Peter Gabriel einige Titel, nicht nur die Atmos Mixe, sondern auch mal der Dark-Side-Mix oder der Bright-Side-Mix. Die sind nicht als Album oder Single einsortiert. Ich glaube Apple kommt damit nicht klar, dass Gabriel von jedem Stück drei Versionen veröffentlicht. Allerdings, es gibt diese Stücke! Auch in Atmos. Suche mal explizit nach „Peter Gabriel In-Side-Mix“ und du wirst alle bisher verfügbaren bei Apple finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert