Einkaufszettel 2023 – Teil 1


Neue Veröffentlichungen in Surround Sound 2023 – TEIL 1

Die nächsten Wochen dürften für viele Hörer von Musik in Surroundsound für leere Geldbeutel sorgen, denn es wird eine Menge an neuer (und alter) Musik veröffentlicht. Und das, obwohl mittlerweile vieles nur noch in Dolby Atmos auf Streamingportalen verfügbar ist. Hier ist der erste Überblick über die Neuveröffentlichungen in diesem Jahr.

 


Bereits erschienen und besprochen:


Renaissance – Azure D‘or

Renaissance Azure D'Or Surround Sound

 

Riverside – I.D.Entity

Riverside ID.Entity Dolby Atmos Surround Sound

 

Katatonia – Sky Void Of Stars

Katatonia - Sky Void Of Stars - Dolby Atmos Review

 

Djabe – Before

Djabe Before DVD-Audio Surround Sound

 

Porcupine Tree – Deadwing

Porcupine Tree - Deadwing Deluxe-Edition

 

Außerdem bereits veröffentlicht:

Barcley James Harvest – Once Again

Dem von Stephen W. Tayler erstellten Mix werde ich in wenigen Wochen eine Rezension widmen. Das kleine Boxset enthält drei CDs und eine Blu-ray, auf der sich dieser Mix und ein alter Quadmix befinden. Kostenpunkt zwischen 35 und 40 Euro.

 

The Alan Parsons Project – Turn Of A Friendly Card

Hier wurde bereits eine teure Box veröffentlicht (drei CDs und eine Blu-ray für knapp 120 Euro). Im Mai (26.05) wird von dem Mix aber auch eine Einzel-Blu-ray erhältlich sein und etwa 20 Euro kosten.

 

Rick Wakeman – A Gallery of the Imagination

Tastenvirtuose Rick Wakeman hat wieder ein neues Album veröffentlicht, welches auf einer beigefügten DVD einen Surroundmix enthält. Doch Vorsicht, dieser Mix ist nur ein Upmix, warum auch immer man das bei einem neuen Album macht. Die Limited Edition mit der DVD kostet unter 20 Euro.

 

Schiller – Illuminate

Auch von Schiller gibt es wieder ein neues Album, welches auch wieder in Dolby Atmos abgemischt wurde. Zu hören im Streaming oder auf zwei haptischen Veröffentlichungen: Als Deluxe Edition mit zwei CDs plus Blu-ray für ca. 42 Euro oder als Premium Deluxe Edition mit drei CDs plus Blu-ray für 110 Euro.

 

Pink Floyd – Dark Side Of The Moon

Für wen Geld keine Rolle spielt, der greift zur Deluxe Box von Pink Floyds DARK SIDE OF THE MOON. Für 300 Euro gibt es hier eine CD, eine LP, ein Buch, zwei Vinyl-Singles und zwei Blu-rays und eine DVD. Bei dem Preis hätte man auch noch eine Audiokassette beilegen können… Neben dem alten 5.1 Mix, der auf SACD veröffentlicht und von mir schon mal besprochen wurde, gibt es nun auch einen neuen Mix in Dolby Atmos. Ich glaube, der Quadmix aus den 70ern fehlt.

 

Hawkwind – Days of the Underground – The Studio & Live Recordings 1977-1979

Von Hawkwind wurde Ende März eine Box mit acht CDs und zwei Blu-rays veröffentlicht, die die späten 70er-Jahre der Band abdeckt. Auf den Blu-rays befinden sich drei Alben der Band in Surround, abgemischt von Steven Wilson: QUARK, STRANGENESS AND CHARM, HAWKLORDS – 25 YEARS ON und P.X.R.5. Die Box gibt es für etwas mehr als 100 Euro.

 

Blackfield – An Accident of Stars: 2004-2017

Steven Wilsons Kollaboration mit Aviv Geffen wurde in einem neuen Boxset, welches Ende März erschienen ist, zusammengefasst. Für etwa 120 Euro erhält man sechs CDs und eine Blu-ray. Auf Letzterer enthalten sind Surroundmixe von BLACKFIELD IV und V, sowie einen Surroundmix des Livealbums LIVE IN N.Y.

 


Demnächst erhältlich:


 

Jethro Tull – RökFlöte

Am 21.April erscheint wieder ein neues Album von Jethro Tull. RÖKFLÖTE wird wie im Jahr zuvor THE ZEALOT GENE mit einem großen Mediabook veröffentlicht, welches eine Blu-ray enthält. Hier ist zum ersten Mal für Jethro Tull ein Atmos Mix enthalten, der von Bruce Soord erstellt wurde. Das Mediabook kostet etwa 50 Euro und enthält auch noch zwei CDs.

 

Rush – Signals

Wer trotz Kauf der Pink Floyd Box immer noch zu viel Geld hat, dem empfehle ich die neue Deluxe Box des 1982 erschienenen Albums SIGNALS von Rush. Am 28.04 erscheint diese Box, bestehend aus 2 LPs, einer CD, vier Singles und einer Blu-ray mit neuem Dolby Atmos Mix. Für 280 Euro hat man sie in den eigenen vier Wänden.

 

Ultravox – Quartet

Günstiger fährt man mit QUARTET, der Wiederveröffentlichung des ebenfalls 1982 erschienenen Albums von Ultravox. Sechs CDs und eine DVD kosten hier nur knapp 70 Euro. Und der Mix ist wieder von Steven Wilson. Veröffentlicht wird es am 5.Mai.

 

The Moody Blues – To Our Children’s Children’s Children

Dieses Album gab es bereits als SACD, es wurde aber von Stephen W. Tayler neu abgemischt und erscheint am 12.05 in einer Deluxe Box mit 4 CDs und einer Blu-ray. Kostenpunkt: ca. 80 Euro.

 

Yes – Mirror in The Sky

Auch von Yes gibt es wieder ein neues Album. MIRROR IN THE SKY erscheint am 19.Mai. In einer Deluxe Box mit 2 CDs ist eine Blu-ray mit einem Dolby Atmos Mix enthalten. Kostenpunkt ca. 50 Euro.

 

Arjen Lucassen’s Supersonic Revolution – Golden Age of Music

Arjen Lucassen, der von Ayreon, bringt ebenfalls am 19.05 ein neues Album heraus. Auch hier ist ein Artmediabook mit 2 CDs und einer DVD, die Ausgabe, die einen Surroundmix enthält. Kostenpunkt ebenfalls knapp über 50 Euro.

 

Def Leppard – Drastic Symphonies

Zwei Veröffentlichungen am 19.Mai gibt es noch. Zum einen diese hier: Def Leppard haben beliebte Songs im neuen Gewand aufgenommen. DRASTIC SYMPHONIES wird u.a. in einer Limited Edition mit einer Blu-ray veröffentlicht, auf der das Album in Dolby Atmos gehört werden kann. Es kostet knapp über 20 Euro.

 

Marillion – Seasons End

Schließlich kommt am 19.05 mit SEASONS END das letzte Mediabook aus der EMI-Phase von Marillion heraus. Es wird etwa 45 Euro kosten. Enthalten sind drei CDs und eine Blu-ray. Der Mix stammt von Michael Hunter.

 

Andy Jackson – Twelve Half Steps

Andy Jackson kennt man von den letzten Studioalben von Pink Floyd, die er aufgenommen hatte. Sein neues Album erscheint am 26.05 und wird auch in einer Edition mit Blu-ray angeboten werden. Den Dolby Atmos Mix hat Andy Jackson selbst erstellt. Das Set wird um die 30 Euro kosten.

 

Mike Oldfield – Tubular Bells

TUBULAR BELLS wird dieses Jahr 50 Jahre und wurde neu in Dolby Atmos abgemischt. Den Atmos Mix wird man im Streaming hören. Doch es wird von Superdeluxeeditions eine Kleinauflage einer Blu-ray geben, die bis zum 10.April hier vorbestellt werden kann. Inklusive Porto, Zoll und Steuer dürfte eine Bestellung über 40 Euro kosten. Enthalten ist neben dem Atmos Mix auch Oldfields eigener 5.1 Mix, der Quadmix und eine Demoversion eines geplanten vierten Teils, den Mike Oldfield vor einigen Jahren angefangen, aber nie vollendet hatte. Veröffentlich wird diese Blu-ray am 26.Mai, was fast der Jahrestag des Albums ist.

 


Geplant:


Gentle Giant – Interview

Für Mitte Juni ist die Veröffentlichung des Albums INTERVIEW von Gentle Giant geplant, für das Steven Wilson vor einiger Zeit einen Dolby Atmos Mix erstellt hat. Ebenfalls enthalten dürfte der alte Quadmix sein, den ich bereits besprochen habe.

 

Jethro Tull – Broadsword and the Beast

Es geht weiter mit den Reissues von Jethro Tull. BROADSWORD AND THE BEAST wurde vermutlich wegen RÖKFLÖTE verschoben und erscheint wahrscheinlich in der zweiten Jahreshälfte.

 

Steven Wilson – The Harmony Codex

Ein neues Soloalbum von Steven Wilson steht wieder in den Startlöchern. Veröffentlichung voraussichtlich im Herbst.

 

Steve Rothery – Revontulet

Bereits seit zwei Jahren wartet man auf das neue Soloalbum von Marillion-Gitarrist Steve Rothery. War er bei Peter Gabriel in der Lehre?

 

The Who – Who‘s Next?

The Who wurde von Steven Wilson in Dolby Atmos abgemischt. Eine Veröffentlichung soll im September geplant sein.

 

XTC – The Big Express

Das siebte Studioalbum von XTC aus dem Jahr 1984 soll ebenfalls noch in diesem Jahr in Dolby Atmos veröffentlicht werden. Auch hier hatte Steven Wilson sein Finger im Spiel.

 

Mehr Veröffentlichungen in Surroundsound können auf der Webseite des QuadraphonicQuad-Forums gefunden werden. Zudem gibt es viele Alben, die es in Atmos zur im Streaming bei Apple Music, Amazon oder Tidal zu hören gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert