Einkaufszettel 2019 – Teil 1


Neue Veröffentlichungen in Surround Sound 2019 – TEIL 1

Nachdem ich zuletzt im Herbst letzten Jahres einen Überblick und Ausblick über aktuelle und kommende Veröffentlichungen auf dem musikalischen Surround Sound Sektor gemacht habe, ist es langsam an der Zeit ein Update zu fahren. In diesem Jahr sind bereits einige interessante Sets veröffentlicht worden und es stehen vor allem für Mai und Juni einige Alben in den Startlöchern, die den einen oder anderen Geldbeutel erleichtern werden. Man sollte also überlegen, ob man wirklich weiterlesen möchte… 😉

Wie dem auch sei, ich werde nicht wirklich alles vorstellen, was gerade auf dem Markt ist, denn das würde den Rahmen sprengen. Ich beschränke mich auf die wichtigsten Releases, von denen ich denke, dass diese am Relevantesten sind.


Bereits 2019 erschienen:


Steve Hackett – At the Edge of Light

Wie auch schon seine letzten Alben wurde auch das neuste Werk von Steve Hackett, welches am 25.01 herauskam, in 5.1 abgemischt und kann für ca 20 Euro (CD+DVD) erworben werden. Für den Mix war wieder sein Keyboarder/Produzent/rechte Hand Roger King verantwortlich. Eine Rezension von mir ist bereits im Kasten und wird in den nächsten Tagen veröffentlicht.

 

Anthony Phillips & Andrew Skeet – Seventh Heaven

Ebenfalls am 25.01 wurde auch das letzte Album von Anthony Phillips in 5.1 wiederveröffentlicht. Phillips war Steve Hacketts Vorgänger bei Genesis, der nach seinem Ausstieg ziemlich erfolgreich wurde im Bereich der Musik für TV- und Videoproduktionen. Phillips ist einer der Ersten, der angefangen hat Musik zu schreiben, um diese von Produktionsfirmen zur Untermalung ihrer Beiträge lizenzieren zu lassen. Seventh Heaven, ursprünglich 2012 veröffentlicht, ist eine Kollaboration mit dem Dirigenten und Arrangeur Andrew Skeet. Dabei handelt es sich um eine Zusammenstellung von zumeist orchestralen Stücken aus seinem riesigen Library-Pool. Ein tolles Doppelalbum, wie ich finde, ob der Surroundmix auf der Bonus DVD was kann, erfährt man im Laufe des Jahres.

 

Dream Theater – Distance over Time

Da Surround Abmischungen im Progressive Rock Bereich ja heutzutage fast schon alltäglich sind, verwundert es nicht, dass auch das neue Album von Dream Theater in diesem Format gehört werden kann. Den Surroundmix gibt es auf der Limited Edition Ausgabe mit Doppel CD, Blu-ray und DVD für ca. 50 Euro. Veröffentlicht wurde es am 22.Februar.

 

Schiller – Morgenstund

Jetzt mal was abseits von Progressive Rock: Soundtüftler Christopher von Deylen alias Schiller hat sein neues Album in Dolby Atmos abmischen lassen und am 22.März veröffentlicht. Das neue Album und den Surroundmix (der auch in 5.1 funktioniert) gibt‘s in mehreren Varianten, je nachdem wie viel Beiwerk man dazu bekommen möchte. Am billigsten fährt man mit der CD/Blu-ray Variante für ca. 20 Euro. Einige Referenzen zum Progressive Rock gibt es aber auch hier: Das Album wurde zum Teil im Genesis-Studio Fisherlane Farm produziert, wo sich Bassist Mike Rutherford bei einem Stück dazugesellte. Außerdem dabei Thorsten Quaeschning, der seit Edgar Froeses Tod die musikalischen Geschicke bei Tangerine Dream leitet.

 

Alan Parsons – The Secret

Nachdem zuletzt einige Alben des Alan Parsons Projects in 5.1 veröffentlicht wurden, war es nahezu konsequent, dass das neue (Solo)-Album von Alan Parsons ebenfalls in Surround Sound gehört werden kann. Kostenpunkt unter 20 Euro in Form einer Bonus DVD auf der Special Edition. Auf dem ersten Stück spielt übrigens Steve Hackett mit. Das Album ist Ende April erschienen.

 


Man sieht: Bisher war es in diesem Jahr fast immer neue Musik, die in 5.1 veröffentlicht wurde. Im Mai und Juni kommen nun einige Wiederveröffentlichungen älterer Werke auf den Markt.


Katatonia – Night is the New Day

Am 17.05 erscheint zum 10jährigen Geburtstag dieses Album der schwedischen Metaller in einer Sonderausgabe, bestehend aus 2 CDs, einer DVD (mit einem von Bruce Soord erstellten Surround Mix) und einer farbigen Vinyl-EP. Das Ganze wird um die 50 Euro kosten. Bisher scheint es das Ganze aber nur auf der Band-Homepage und auf Burning Shed zu geben.

 

Be-Bop Deluxe – Futurama

Be-Bop Deluxe ist eine der Progressiven Rock Bands aus den 70er Jahren, die ziemlich in Vergessenheit geraten ist. Ich habe von denen auch nur erfahren, weil ich nach 5.1-Veröffentlichungen recherchiere. Bereits im letzten Jahr wurde das 1976 erschienene Album Sunburst Finish als Limited Deluxe Edition veröffentlicht. Am 31.05 ist nun der Vorgänger von 1975 Futurama dran. Mit jeweils ca 70 Euro Kosten für Sets aus drei CDs und einer DVD meiner Meinung nach etwas überteuert.

 

King Crimson – The ReconstruKction of Light und The Power to Believe

Festtag am 31.05 für King Crimson Fans, dann erscheinen nämlich die letzten beiden Studioalben der Band von 2000 und 2003 in 5.1. Das Ganze jeweils im bewährten CD/DVD-Audio Pack für ca 22 Euro, aber auch als opulente Heaven & Earth Box, bestehend aus 18 CDs, den 2 DVD-Audios der Einzelpacks und 4 Blu-rays. Diese Box löchert den Geldbeutel um die 150 Mal. Wer aufmerksam ist, wird bemerken dass das Album von 2000 ein „Re-“ vor der ConstruKction bekommen hat. Grund hierfür ist, dass Schlagzeuger Pat Mastelotto seine Schlagzeugparts neu eingespielt hat. Ich bin gespannt, warum…

 

Tangerine Dream – In Search of Hades

Für mich jetzt schon ein Tag, der in die Geschichte eingehen wird: Der 14.06.2019. An diesem Tag wird das Boxset In Search of Hades veröffentlicht, welches aus 16 CD‘s und 2 Blu-rays besteht (auch hier dürften 150 Euro realistisch sein) . Es enthält alle Alben, die Tangerine Dream in den 70ern für Virgin Records veröffentlicht haben, sowie Unmengen an Bonus Material, unter anderem ein nie veröffentlichtes Album. Die deutschen Elektronik Pioniere haben damals ihre Musik nahezu ausschließlich improvisiert, auch auf Konzerten. Neben den sieben veröffentlichten Alben aus der Zeit, gibt es also insgesamt neun CDs mit Musik, die man zumeist noch nie gehört hatte. Die Alben Phaedra, Ricochet und das unveröffentlichte Album Oedipus Tyrannus wurden von Steven Wilson, der ein großer Fan der Band ist, in 5.1 remixt. Wehrmutstropen: Ursprünglich wollte man alle Alben in 5.1 veröffentlichen, aber man hat nur die Bänder zu diesen drei Alben gefunden.

 


Ebenfalls noch in diesem Jahr in der Pipline (aber noch nicht final bestätigt):


Jethro Tull – Stormwatch

Das nächste Album der Reissue-Serie soll im Sommer veröffentlicht werden.

 

Marillion – Afraid of Sunlight

Im Herbst ist das Album von 1995 als nächstes geplant. Es wird vermutlich bei einer Veröffentlichung in diesem Jahr bleiben.

 

King Crimson – In the Court of the Crimson King

Richtig gelesen. Zum 50. Geburtstag gibts eine neue Geburtstagsedition. Angeblich hat Steven Wilson das Album noch einmal in 5.1 abgemischt, was er bekanntlich schon zum 40. Geburtstag gemacht hat. Ob die späteren Alben dann auch einen alternativen (Geburtstags)-Remix bekommen?

 

Pink Floyd – The Later Years

Nach dem Early Years Boxset soll es im November einen Nachfolger geben. Ob dort Surroundmixe von Animals und The Wall enthalten sind?

 

Teil 2 des Überblicks folgt im Herbst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert