Steve Hackett – The Circus and the Nightwale


Erscheinungsjahr 2024 | Blu-ray | Progressive Rock

Nachdem Steve Hackett in den Jahren zuvor alle zwei Jahre ein neues Album herausbrachte, dauerte es nun ganze drei Jahre, bis ein Nachfolger für das 2021 erschienene Werk SURRENDER Of SILENCE gefunden wurde. THE CIRCUS AND THE NIGHTWHALE heißt die neue Veröffentlichung, welche am 16. Februar 2024 herauskam. Es ist das mittlerweile 30. Soloalbum des ehemaligen Genesis-Gitarristen und stellt für Steve Hackett eine Premiere dar. Es ist sein erstes Konzeptalbum! Als Steve Hackett das letzte Mal an einem Konzeptalbum beteiligt war, war das unmittelbar vor seinem ersten Soloalbum. Das waren die Aufnahmen für THE LAMB LIES DOWN ON BROADWAY von Genesis, welches 1974 erschienen ist. In gewisser Weise hatte auch Hacketts erster Soloausflug ein Konzept. Einige Stücke davon beschäftigten sich mit Tarot-Karten.
weiterlesen…

Neil Young – Before and After


Erscheinungsjahr 2023 | Blu-ray Disc | Folk-Rock

Neil Young veröffentlicht seit einiger Zeit eine Menge Alben. Seien es neue Alben oder Musik, die er vor Jahrzehnten eingespielt, aber aus diesem oder jenem Grund nicht veröffentlicht hatte. Manchmal erscheinen aber auch Releases, die ein Sonderfall sind. Die aktuelle Veröffentlichung von Neil Young mit dem Titel BEFORE AND AFTER ist so ein Sonderfall. Es handelt sich dabei nämlich um eine Neueinspielung einiger Songs aus dem Backkatalog des Musikers und ist das insgesamt 45. Studioalbum von Young. BEFORE AND AFTER kam am 08. Dezember 2023 heraus. weiterlesen…

Of Monsters And Men – My Head Is An Animal


Erscheinungsjahr 2011 | STREAMING | Alternative Rock

Eine Dolby Atmos Streaming Review

Es ist erstaunlich, wie viele Musiker und Musikerinnen aus dem kleinen Island hervorgehen, einem Land, welches ungefähr so viele Einwohner hat wie die Stadt Bielefeld. Nach Björk und Sigur Rós ist Of Monsters And Men nun die dritte Band, die ihre Musik in Surround Sound anbietet und auf dieser Seite vorgestellt wird. Jetzt fehlt in meiner persönlichen Wunschliste noch Ólafur Arnalds, dessen minimalistische Musik zwischen Neo-Klassik und Elektronik durchaus Potenzial für Surround hätte. weiterlesen…

Thin Lizzy – Vagabonds of The Western World


Erscheinungsjahr 1973 | Blu-ray Disc |  Hard Rock

Im letzten Jahr feierte das dritte Studioalbum der irischen Hardrock-Band Thin Lizzy seinen 50. Geburstag. VAGABONDS OF THE WESTERN WORLD markierte dabei den Schlusspunkt der ersten Besetzung. Die Band bestand zu dieser Zeit aus dem charismatischen Frontmann und Bassisten Phil Lynott, dem Gitarristen Eric Bell und dem Schlagzeuger Brian Downey. Eric Bell verließ allerdings kurz nach den Aufnahmen Thin Lizzy, da er mit der musikalischen Neuorientierung nicht einverstanden war. weiterlesen…

Björk – Fossora


Erscheinungsjahr 2022 | STREAMING | Electronic

Eine Dolby Atmos Streaming Review

FOSSORA ist das mittlerweile zehnte Studioalbum der isländischen Ausnahmekünstlerin Björk, welches bereits im September 2022 erschienen ist. Vor 30 Jahren wurde sie durch ihr erstes Soloalbum DEBUT schlagartig berühmt, welches einige Hits hatte und sich entsprechend gut verkaufte. Spätestens mit MEDULLA wurde Björks Musik aber zunehmend verkopfter und avantgardistischer.

FOSSORA soll wieder zugänglicher sein, wenngleich dieser Begriff doch sehr dehnbar ist. Mit populärer Musik hat ihr neues Album, welches nur so strotzt aus eigenartigen Songstrukturen und seltsamen elektronischen Klängen, die von einem Bassklarinetten-Sextett (!), Flöten und Streichern unterstützt werden, nur sehr wenig zu tun. weiterlesen…

Barclay James Harvest – Baby James Harvest


Erscheinungsjahr 1972 | Blu-ray Disc | Progressive Rock

BABY JAMES HARVEST ist das vierte Studioalbum der britischen Rockband Barclay James Harvest und wurde erstmals 1972 veröffentlicht. Aufgenommen wurde das Album in insgesamt zwei Studios, wobei die üblichen Orchesterparts in den Abbey Road Studios eingespielt wurden. Stuart „Woolly“ Wolstenholme verbrachte die meiste Zeit in London und kümmerte sich um diese Aufnahmen. Dies bedeutete, dass die meisten Aufnahmen dadurch entstanden, dass die Band örtlich voneinander getrennt war. Die Ursache hierfür war, dass das Album sehr schnell im Kasten sein musste. weiterlesen…