Of Monsters And Men – My Head Is An Animal


Erscheinungsjahr 2011 | STREAMING | Alternative Rock

Eine Dolby Atmos Streaming Review

Es ist erstaunlich, wie viele Musiker und Musikerinnen aus dem kleinen Island hervorgehen, einem Land, welches ungefähr so viele Einwohner hat wie die Stadt Bielefeld. Nach Björk und Sigur Rós ist Of Monsters And Men nun die dritte Band, die ihre Musik in Surround Sound anbietet und auf dieser Seite vorgestellt wird. Jetzt fehlt in meiner persönlichen Wunschliste noch Ólafur Arnalds, dessen minimalistische Musik zwischen Neo-Klassik und Elektronik durchaus Potenzial für Surround hätte.

Die Musik von Of Monsters And Men wird weitestgehend dem Indie-Rock zugeschrieben und klingt im Vergleich zu Björk und Sigur Ros vielleicht noch am normalsten. Aber auch bei ihnen kann man die etwas eigenwilligen isländischen Wurzeln heraushören, die ihre Musik dadurch interessant machen. Zumindest einen Song dürfte so gut wie jeder kennen. Little Talks war vor über 10 Jahren ein richtiger Hit und wurde ständig im Radio gespielt. Das Album MY HEAD IS AN ANIMAL wurde daher auch sehr erfolgreich und kam in den USA, GB und Deutschland in die Top Ten. Im amerikanischen Raum wurde die Band dadurch zum erfolgreichsten isländischen Exportschlager.

Erfolgreiche Alben werden gerne in Dolby Atmos wiederverwertet und so passierte das auch mit MY HEAD IS AN ANIMAL, welches seit einiger Zeit bei den Streaminganbietern in diesem Format gehört werden kann.

Of Monsters And Men Dolby AtmosScreenshot Amazon Music App


Tracklist:

1 Dirty Paws – 4:38
2 King and Lionheart (2011 Iceland release version) – 4:44
3 Numb Bears (2011 Iceland release version) – 2:45
4 Sloom – 4:44
5 Little Talks – 4:26
6 From Finner – 3:42
7 Six Weeks – 5:32
8 Love Love Love – 3:57
9 Your Bones – 4:07
10 Lakehouse (2011 Iceland release version) – 5:56
11 Yellow Light – 4:53
12 Sinking Man (2011 Iceland release version) – 2:49
13 Phantom – 4:42
14 Sugar in a Bowl – 2:48

Gesamtdauer: 59:52


Der Dolby Atmos Mix:

Im Vergleich zur Erstveröffentlichung des Albums unterscheidet sich diese neue Version, die zum zehnten Geburtstag mit dem Dolby Atmos Mix veröffentlicht wurde, ein wenig. Es gibt ein paar Bonustracks und bei einigen Liedern hat man die Songversionen genommen, die die Band bereits 2011 in Island veröffentlicht hatte.

Im Dolby Atmos Mix wird dem größtenteils mehrstimmigen Gesang die größte Aufmerksamkeit beschert. Die Lead Vocals sind wie üblich in die Front gelegt, haben aber immer einen angenehmen Hall, der bis nach hinten reicht und dadurch den Raum vergrößert. Die mehrstimmigen Backing Vocals, die oft so wirken, als wären sie ein eigenständiges Instrument, werden in der Höhe und hinten verteilt. Auch diese haben meistens überdurchschnittliche Hallanteile enthalten, sodass sie meistens viel weiter weg klingen.

Die Musikinstrumente werden aber zum großen Teil nur vor dem Hörplatz verteilt. Eine diskrete Verteilung ist mir zu keinem Zeitpunkt aufgefallen. Manchmal kann man Gitarren oder Keyboards seitlich hören. Weitaus häufiger werden die Deckenlautsprecher mit Instrumenten versorgt. Am häufigsten ist es die Trompete, die in einigen Stücken zu hören ist. Aufgrund der Verteilung des Hintergrundgesangs und der etwas halligen Hauptstimmen klingt das Album räumlicher, als es in Wirklichkeit ist.

Der Gesamtsound ist gut ausgefallen. Manchmal fehlt es aber ein wenig an Präzision, wenn es darum geht, Sounds genau heraushören zu können. Das liegt zum einen an der recht frontlastigen Abmischung der Instrumente, aber auch an dem hier und da doch etwas zu breiig wirkendem Gesamtsound aufgrund der Hallanteile im Gesang. Je mehr Stimmen und Gesang, desto undifferenzierter wird es. Insgesamt ist das Album ein Dolby Atmos Mix, der durchaus Potenzial hat und gefallen kann, aber doch hier und da zeigt, dass doch einiges mehr möglich gewesen wäre.


Anspieltipp:

Little Talks, Love, Love, Love


Fazit:

Ganz okay, könnte man sagen, aber noch weit weg von richtig gut.

 

WERTUNG DOLBY ATMOS MIX: 71 %

 


Verfügbarkeit:

Streaming: Den Dolby Atmos Mix von MY HEAD IS AN ANIMAL gibt bei entsprechendem Abo bei Apple Music, Amazon Music Unlimited und Tidal zu hören.

Stand: 18.02.2024


Links:

Offizielle Webseite von Of Monster And Men

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert