The Rolling Stones – Goats Head Soup


Erscheinungsjahr 1973 | BLU-RAY / STREAMING | Rock

Eine Dolby Atmos Streaming Review

Das elfte Studioalbum GOATS HEAD SOUP der Rolling Stones wurde Ende August 1973 veröffentlicht und enthält mit der Ballade Angie eines der bekanntesten Lieder der Band. Die Platte erreichte damals in den USA und in UK die Spitzenposition und in Deutschland den zweiten Platz.

47 Jahre später wurde GOATS HEAD SOUP neu veröffentlicht, wo es in Groß Britannien und Deutschland die Chartplätze von damals bestätigen konnte. Auch eine Deluxe-Version wurde davon herausgebracht, die auf zwei zusätzlichen CDs einiges an Bonusmaterial enthält. Auf einer Blu-ray befindet sich zudem ein Mix in Dolby Atmos des Albums. Außerdem in Atmos enthalten sind drei bisher unveröffentlichte Songs, bei einem ist Jimmy Page als Gast dabei. Den Dolby Atmos Mix von GOATS HEAD SOUP und der drei Bonussongs kann man auch im Streaming hören. Da auf Streamingportalen in der Regel nicht wirklich Ordnung herrscht und Alben gerne in verschiedenen Ausführungen aufgelistet werden, muss man hier auf die Deluxe Ausgabe achten, die diese zusätzlichen Songs enthält. Ich besitze die Deluxe-Edition nicht und kann mich daher in dieser Rezension nur auf den Dolby Atmos Mix beziehen, den ich bei Amazon gehört habe.

Rolling Stones - Gotas Head Soup Dolby AtmosScreenshot Amazon Music App


Tracklist:

1 Dancing with Mr. D. – 4:53
2 100 Years Ago – 3:59
3 Coming Down Again – 5:54
4 Doo Doo Doo Doo Doo (Heartbreaker) – 3:26
5 Angie – 4:33
6 Silver Train – 4:27
7 Hide Your Love – 4:12
8 Winter – 5:30
9 Can You Hear the Music – 5:31
10 Star Star – 4:25

11 Scarlet – 3:44
12 All the Rage – 4:32
13 Criss Cross – 4:11

Gesamtdauer: 59:13


Der Dolby Atmos Mix:

Den Dolby Atmos Mix von GOATS HEAD SOUP erstellte Giles Martin, der bereits für die Surround- und Atmos Mixe der Beatles-Alben ab REVOLVER verantwortlich war. Die Soundqualität des Albums ist nicht die Beste. Mir fehlt es ein wenig an tiefen Frequenzen. Bässe kommen recht schwach daher, das Schlagzeug klingt ziemlich nach Pappkarton, aber es passt in die Zeit, wie Platten Anfang der 70er aufgenommen wurden. Hier wollte man wohl das Feeling der Originalabmischung beibehalten, statt das Album besser klingen zu lassen, was durchaus möglich gewesen wäre.

Was die Verteilung der Instrumente im Raum angeht, gibt es wieder die bei Giles Martin bekannte Mixtur. Manches ist recht frontlastig ausgefallen, aber es gibt auch Stücke, die weitaus diskreter sind, bei denen dann deutlich mehr seitlich und hinter dem Hörer passiert. Der erste Song Dancing with Mr. D fängt recht nüchtern an und es stellt sich zunächst etwas Enttäuschung ein. Hier scheint lediglich das Klavier etwas weiter im Raum zu sein. Mit dem nächsten Stück 100 Years Ago wird die Nutzung des Raumes aber deutlich offensiver. Auch hier sind es die Tasteninstrumente (Klavier und Clavinet), die in die Rears gezogen wurden. Zum Ende hin wird man sogar von einer Stimme umkreist.

Es fällt auf, dass vor allem die Tasteninstrumente, Bläser und Streicher aus den Frontkanälen in die hinteren gezogen wurden, was durchaus logisch ist. Immerhin sind das die Instrumente, die von den Stones nicht selbst gespielt werden, sondern von Gastmusikern. So hat man über die meiste Zeit das Gefühl, dass in der vorderen Raumhälfte die Band zu hören ist und in der hinteren die Sessionmusiker. Aber es gibt auch Ausnahmen, wenn die eine oder andere Gitarre oder Gesang weiter in den Raum gezogen wird.

Was die Staffelung in die Höhe angeht, wird bei GOATS HEAD SOUP eher dezent mit den Deckenlautsprechern gespielt. Backing Vocals und Streicher sind etwas höher angesiedelt, manchmal hat man den Eindruck, das Hallanteile nach oben entschwinden. Interessant finde ich aber den Effekt bei Hide Your Love. Hier kann man hinten oben Händeklatschen hören, welches sich von links nach rechts bewegt.


Anspieltipp:

Hide Your Love, Angie


Fazit:

Klanglich nicht immer Top, aber insgesamt ein guter Mix in Dolby Atmos.

 

WERTUNG DOLBY ATMOS MIX: 85 %

 


Verfügbarkeit:

Deluxe Box: Die Super Deluxe Edition besteht aus 3 CDs, einer Blu-ray und einem Buch mit 120 Seiten und ist noch für etwa 75 Euro erhältlich.

Streaming: Den Dolby Atmos Mix von GOATS HEAD SOUP gibt es außerdem bei entsprechendem Abo bei Apple Music, Amazon Music Unlimited und Tidal zu hören.

Stand: 28.06.2023


Links:

Offizielle Webseite von The Rolling Stones

 

One Reply to “The Rolling Stones – Goats Head Soup”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert