The National – First Two Pages Of Frankenstein


Erscheinungsjahr 2023 | STREAMING | Alternative Rock

Eine Dolby Atmos Streaming Review

Gut vier Jahre hat es gedauert, bis die Indie-Rock-Band The National aus Brooklyn ihr neuntes Studioalbum mit dem etwas kryptischen Titel FIRST TWO PAGES OF FRANKENSTEIN herausbrachte. Nach dem letzten Album I AM EASY TO FIND fiel die anschließende Tour wegen der Pandemie aus und die Musiker gingen zunächst getrennte Wege und veröffentlichten Soloalben oder produzierten Alben anderer Künstler.

Die Arbeiten an dem neuen Album gestalteten sich als schwierig. Sänger Matt Berninger litt an Depressionen und an einer Schreibblockade. Der Knoten platzte letztendlich, als die Band begann, anders als in der Vergangenheit an den Entstehungsprozess des Album heranzugehen. Veröffentlicht wurde FIRST TWO PAGES OF FRANKENSTEIN am 28. April 2023 und kletterte in einigen europäischen Ländern auf Platz 1. Im Heimatland war bei Platz 14 Schluss. In Deutschland wurde Platz 6 erreicht.

The National First Two Pages of Frankenstein Dolby AtmosScreenshot Amazon Music App


Tracklist:

1 Once Upon a Poolside – 3:36
2 Eucalyptus – 4:24
3 New Order T-Shirt – 4:56
4 This Isn’t Helping – 4:04
5 Tropic Morning News – 5:09
6 Alien – 4:07
7 The Alcott – 4:27
8 Grease in Your Hair – 3:57
9 Ice Machines – 4:16
10 Your Mind Is Not Your Friend – 4:24
11 Send for Me – 4:14

Gesamtdauer: 47:34


Der Dolby Atmos Mix:

Den Dolby Atmos Mix des neuen Studioalbums von The National würde ich als typischen „Hufeisen-Mix“ bezeichnen, den man heutzutage häufig bei gestreamten Dolby Atmos Musikmixen vorfindet. Das Album ist räumlich, die hinteren Lautsprecher haben auch immer wieder was zu tun, aber zumeist macht die musikalische Verteilung der Instrumente an den Seiten halt. Man hat nur sehr selten den Eindruck, als würde wirklich etwas hinter der Hörposition platziert werden. Meistens sind das eher dezente Sounds wie kleine elektronische Spielereien oder Backing Vocals. Auch die Deckenlautsprecher werden kaum diskret eingesetzt. Diese haben im Mix die Aufgabe, den Mix etwas in der Höhe zu verbreitern.

THE FIRST TWO PAGES OF FRANKENSTEIN ist ein typisch melancholisches, ja fast schon ruhiges Album von The National. Viele Stücke haben das Klavier als Hauptinstrument, welches im Mix entsprechend prominent platziert und weit in die Raummitte gezogen wurde. Auch der Gesang klebt nicht vorne, sondern ist etwas weiter vorgezogen. Gitarrenbegleitung wird gerne seitlich im Raum platziert.

Wie auch schon beim letzten Album wird der eher tiefen Gesangstimme von Matt Berninger bei einigen Stücken mit weiblichem Gesang entgegengesteuert. Bei The Alcott ist Taylor Swift Duettpartnerin. Das ist auch das Stück, welches im Mix die meiste Freude bereitet. Streicher scheinen hier dezent zu kreisen, Swifts Stimme kommt zum Teil direkt von der Decke. Man wünscht sich, dass die restlichen Stücke auch etwas offensiver abgemischt worden wären.

Interessanterweise bleibt der Center im Mix stumm. Man hat somit mit einer Art quadrofonischem Atmosmix mit gelegentlichen Höhen zu tun. Was den generellen Klang angeht, so ist dieser gut, aber ein bisschen diffus. Andererseits passt das prima zu der Musik von The National.


Anspieltipp:

The Alcott


Fazit:

Der Dolby Atmos Mix hätte etwas interessanter sein können.

 

WERTUNG DOLBY ATMOS MIX: 80 %

 


Verfügbarkeit:

Streaming: Den Dolby Atmos Mix von FIRST TWO PAGES OF FRANKENSTEIN gibt es nur bei entsprechendem Abo bei Apple Music, Amazon Music Unlimited und Tidal zu hören.

Stand: 03.07.2023


Links:

Offizielle Webseite von The National

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert