Einkaufszettel 2022 – Teil 2


Neue Veröffentlichungen in Surround Sound 2022 – TEIL 2

In den letzten Wochen und Monaten wurden wir Freunde von räumlich erklingender Musik mit neuen Veröffentlichungen verwöhnt. Endlich kam der Remix von ANIMALS von Pink Floyd heraus. Daneben gab es ein neues Studioalbum von Porcupine Tree, die Reissues von Marillion gingen mit HOLIDAYS IN EDEN weiter und von Ultravox wurde RAGE IN EDEN veröffentlicht.

Auch in den kommenden Wochen und Monaten werden einige interessante Alben in 5.1 Surround Sound oder Dolby Atmos veröffentlicht. Hier ist eine kleine Selektion:


REO Speedwagon

Das Label Dutton Vocalion bringt immer wieder mal SACDs heraus, die lange vergessene Quad-Mixe aus den 70er-Jahren beinhalten. Dieses Mal wurde unter anderem eine SACD veröffentlicht, auf der sich die beiden Alben befinden, die die amerikanische Band REO Speedwagon im Jahr 1975 herausbrachte. Das sind die Alben LOST IN A DREAM und THIS TIME WE MEAN IT. Die SACD dürfte es unter 20 Euro geben. Veröffentlicht wurde sie bereits Anfang November.

 

Devin Townsend

Das neue Soloalbum LIGHTWORKS des 50 Jahre alten Kanadiers wurde ebenfalls Anfang November veröffentlicht. Den 5.1-Mix erstellte Townsend selbst. Es gibt zwei Editionen, einmal das 2CD/Blu-ray-Artbook für ca. 50 Euro und einmal die teure Variante, die noch 3 LPs enthält für über 100 Euro.

 

John Mellencamp

Das Album SCARECROW von John Mellencamp, welches 1985 erschienen ist, wurde nun in einer Deluxe-Box, die über 100 Euro kostet, wiederveröffentlicht. Enthalten ist da auch eine Blu-ray, die das Album im neuen Dolby Atmos Mix enthält.

 

Katatonia

Das Album DEAD END KINGS von 2012 wurde wieder als CD/DVD-Set wiederveröffentlicht, mit einem alternativen Covermotiv. Kostenpunkt etwa 18-20 Euro.

 

Kiss

Mitte November hat auch die Deluxe-Box CREATURES OF THE NIGHT das Licht der Welt erblickt und feiert das 40. Jubiläum des Albums. Enthalten ist ein Dolby Atmos Mix auf einer Blu-ray. Dazu gibt es 5 CDs. Warum die Box allerdings über 300 Euro kostet, ist ein Rätsel.

 

Ayreon

Dass es günstiger geht, beweist die Wiederveröffentlichung des Albums UNIVERSAL MIGRATOR von Ayreon. Hier gibt es 5 CDs und eine DVD zum Preis von 50 Euro. Bei UNIVERSAL MIGRATOR handelt es sich eigentlich um zwei Alben, denn dieses wurde im Jahr 2000 in zwei Teilen veröffentlicht. 50 Euro für zwei Alben darf sich sehen lassen.

 


Demnächst erhältlich:


 

Renaissance

Das Album AZURE D‘OR der britischen Prog-Band ist 1979 erschienen. Am 9.Dezember erscheint eine neue Version mit Doppel-CD/Blu-ray. Enthalten ist ein neuer Surroundmix von Stephen W. Tayler, der vor kurzem ja durch HOLIDAYS IN EDEN auf sich aufmerksam machte. Diese Edition kostet etwa 34 Euro.

 

Jethro Tull

Darauf freue ich mich persönlich ganz besonders! THICK AS A BRICK ist die einzige Mediabook-Edition von Jethro Tull, die mir noch gefehlt hat. Es war seit 10 Jahren out of print und nur zu horrenden Preisen zu bekommen. Am 02.12 wird diese Edition wiederveröffentlicht, allerdings etwas teurer, als es damals der Fall war. Kostenpunkt nun ca. 42 Euro.

 

Frank Zappa

WAKA/WAZOO ist eine Zusammenstellung eines Soloprojektes von Frank Zappa, welches vor 50 Jahren gestartet wurde. Es erschienen die zwei Alben WAKA/JAWAKA und THE GRAND WAZOO, die es kurz vor Weihnachten in Dolby Atmos zu hören geben wird. Ebenfalls enthalten sind 4 CDs. Das Set wird um die 70 Euro kosten.

 

Riverside

Am 20.01 erscheint das neue Album ID.ENTITY der polnischen Progressive Rock-Band Riverside. Für etwa 50 Euro gibt es ein Artbook mit 2 CDs und einer Blu-ray mit einem Dolby Atmos Mix.

 

Katatonia

Ebenfalls am 20.01 erscheint das neue Album von Katatonia. Es heißt SKY VOID OF STARS. Den Mix hat Bruce Soord erstellt, der auch schon früher für die schwedische Band am Mischpult saß. Den Atmos Mix gibt es auf separater Blu-ray, die es in einer Deluxe-Box als Zugabe geben wird. Diese Box gibt es wohl nur im Shop von Napalm Records zu kaufen für 50 Euro.

 

Djabe

Ende Januar wird ein neues Album der ungarischen Jazz-Band Djabe veröffentlicht. Es ist noch unbestätigt, ob es einen Mix in Surround geben wird, aber sehr wahrscheinlich. Das Album trägt den Titel BEFORE.

 

Barclay James Harvest

Stephen W. Tayler erstellte einen Surroundmix für das 1971 erschienene zweite Studioalbum ONCE AGAIN von Barclay James Harvest. Ende Januar erscheint die Wiederveröffentlichung, bestehend aus 3 CDs und einer Blu-ray, die etwa 40 Euro kosten wird.

 

Jethro Tull

Etwas überraschend soll im Frühjahr ein neues Album von Jethro Tull erscheinen, der Titel ist noch nicht bekannt, was man weiß ist, dass Bruce Soord den Mix erstellt hat. Außerdem in der Pipeline ist das nächste Release des Back-Catalogs im Mediabook-Format. Das Album THE BROADSWORD AND THE BEAST wurde 1982 herausgebracht, den Surroundmix erstellte wieder Steven Wilson. Es soll im März erscheinen.

 

Schiller

Ebenfalls im März erscheint das neue Album ILLUMINATE von Schiller. Es gibt zwei Ausgaben mit Blu-ray, einmal mit zwei CDs und einmal mit 3 CDs. Auf der Blu-ray befindet sich ein Atmos-Mix, der Spaß wird 40 bzw. 60 Euro kosten.

 

Mehr Veröffentlichungen in Surroundsound können auf der Webseite des QuadraphonicQuad-Forums gefunden werden. Zudem gibt es viele Alben, die es in Atmos zur im Streaming bei Apple Music oder Tidal zu hören gibt.

 

One Reply to “Einkaufszettel 2022 – Teil 2”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert