Boris Blank – Resonance


Erscheinungsjahr 2024 | Blu-ray Disc | Electronic

Springen zu:  Musik  |  Surroundmix  |  Albumstart  |  Bonusmaterial  |  Fazit  |  Verfügbarkeit

RESONANCE ist das dritte Soloalbum des Schweizer Musikers Boris Blank, der auch als die musikalische Hälfte von Yello bekannt ist. Es wurde im Februar über IAN Records veröffentlicht und kletterte in der Schweiz und in Deutschland jeweils auf Platz 3 der Albumcharts.

Bei RESONANCE handelt es sich streng genommen um eine Auftragsarbeit. Blank erhielt den Zuschlag, für den Entspannungsbereich eines Thermalbades in der Stadt Baden bei Zürich einen passenden Soundtrack zu erstellen. Vor Ort wird dieser Soundtrack in 3D Spatial Audio vorgeführt. Diesen Soundtrack mit zugehöriger Wellness gibt es nun auch für den Heimbereich in 3D Audio, sofern man eine Badewanne im Wohnzimmer aufgestellt oder Dolby Atmos im Bad installiert hat. Man kann ihn aber auch trockenen Fußes erleben und sich dabei entspannen.

Neben der üblichen Veröffentlichung auf LP und CD gibt es das Album auch in einer CD/Blu-ray-Variante, die neben einem Dolby Atmos Mix auch einen Mix in Auro 3D enthält. Natürlich kann RESONANCE auch im Streaming gehört werden.

Boris Blank Resonance Blu-ray Dolby Atmos


Tracklist:

1 Vertigo Heroes Part I – 3:44
2 Resonance – 3:56
3 Ninive – 5:04
4 Time Bridges – 6:08
5 Defying Grafity – 5:42
6 Angel Base – 4:00
7 Elements Of Life – 5:27
8 Respiro Di Mare – 4:24
9 Najade – 3:26
10 North Of Eden – 9:41
11 Vertigo Heroes Part II – 5:12
12 Mirage – 3:46

Gesamtdauer: 60:10


Die Musik:

Musikalisch unterscheidet sich RESONANCE beträchtlich von der Musik, die Boris Blank mit Yello produziert. Im ersten Stück Vertigo Heroes Part 1 könnte man fast noch vom typischen Yello Sound sprechen, es gibt Bläsersounds und auch eine tiefergelegte Stimme, die etwas an Blanks Kollegen Dieter Meier erinnert. Außerdem ist dieses erste Stück noch recht rhythmisch ausgelegt. Je mehr das Album aber fortschreitet, desto ruhiger wird der Soundtrack. Zu Beginn ist noch die Hektik des Alltags präsent, während mit zunehmender Dauer die Entspannung einsetzt.

Vergleiche mit den ruhigen Tangerine Dream oder Jean-Michel Jarre lassen sich dabei nicht leugnen. Da es auf RESONANCE auch einiges an Fieldrecordings gibt, erinnert mich manches an Jarres Album AMAZONIA. Insgesamt bietet das dritte Soloalbum von Boris Blank schöne Melodien in einer schönen Stimmung, die gewiss das Gemüt etwas zu beruhigen vermögen. Man muss selbst aber auch in Stimmung für diese Art von Klangreise in eine Wellness-Oase sein, da man sonst Gefahr läuft, entweder einzunicken oder nervös auf dem Handy herumzuspielen.

Wertung: 71 %


Besetzung:

Boris Blank – keyboards, samples, electronics


Der Surroundmix:

RESONANCE kann im Streaming und auf der veröffentlichten Blu-ray in Dolby Atmos gehört werden. Zudem gibt es auf der Blu-ray das Album auch im Auro 3D Format. Wo da die Unterschiede zum Dolby Atmos Mix liegen, kann ich nicht beurteilen, da mein Verstärker kein Auro 3D abspielen kann. Hier wird das Album dann in DTS 5.1 abgespielt.

Der Dolby Atmos Mix ist äußerst beeindruckend ausgefallen. Aus allen Richtungen wird man mit Musik beschallt. Flächen liegen meist im gesamten Raum wie ein Teppich, der mal höher, mal tiefer gelegt wird. Sequenzersounds bewegen sich recht häufig durchs Zimmer, was die Musik sehr lebendig wirken lässt, vor allem bei dem Hintergrund, dass es gerade in der zweiten Hälfte des Albums doch sehr ruhig zu Werke geht. Im Vergleich zum Stereomix bleibt man dadurch mehr am Ball und driftet nicht ab, da sich immer irgendwo was tut, was die Aufmerksamkeit hochhält.

Vereinzelt gibt es ein paar Stellen in der Musik, die relativ sparsam instrumentiert sind. Hier ist der Mix dann etwas weniger opulent ausgefallen, was in der Natur der Sache liegt. Im großen Ganzen sind aber meist mehrere Klangfarben zu hören, die auch sehr diskret im Raum platziert sind.

Fester Bestandteil der Musik sind auch einige Atmo-Geräusche, darunter ein Gewitter im Stück Time Bridges. Außerdem kann man einen Schulhof oder Spielplatz hören, einen Wald inklusive Vogelgezwitscher und sogar eine Szene am Meer mit umherfliegenden Möwen. Hier zeigt sich, zu was Dolby Atmos im Stande ist, denn hier tun sich wahre Welten auf. Das Gewitter klingt sehr realistisch und ich kann mich nicht erinnern, dass ich Donner in einem Film schon so gut abgemischt vorgefunden habe. Genauso ist es bei den Geräuschen aus dem Wald oder vom Meer. Selbst im heruntergestuften 5.1 Mix klingt dies sehr überzeugend. Wenn man aber den direkten Vergleich zu Dolby Atmos hat, weiß man, dass die Höhenlautsprecher noch einiges herausholen können.

Wertung: 99 %


Vorhandene Tonformate:
Dolby Atmos
Auro 3D
LPCM 24/48

Album starten:

Vorbildlich: Die Tonspuren auf der Pure-Audio Blu-ray können über die Farbtasten der Fernbedienung gewählt werden:

grün = Dolby Atmos
blau = Auro 3D
gelb = Stereo

Drückt man aus dem Menü lediglich auf Enter, erklingt das Album in Dolby Atmos. 


Bonusmaterial:

Neben der Musik befinden sich noch einige Videos auf der Blu-ray.

Aufwertung: + 1 %


Anspieltipp:

Vertigo Heroes, Time Bridges


Fazit:

Ein Dolby Atmos Mix in Referenzqualität.

Pros / Cons:
+ ausgezeichneter Mix
+ High Resolution  (+ 1%)
+ Bonusvideos (+1%)
– musikalisch mit zunehmender Dauer eventuell etwas zu ruhig.

 

 

GESAMTWERTUNG: 93 %

Erläuterungen zur Bewertung

Verfügbarkeit:

CD + Blu-ray: Diese Ausgabe ist nicht ganz günstig und kostet etwa 35-40 Euro.

Streaming: Den Dolby Atmos Mix von RESONANCE gibt es bei entsprechendem Abo bei Apple Music und wahrscheinlich auch bei Amazon und Tidal zu hören (es sei denn, diese wählten stattdessen 360 Reality Audio als immersives Audioformat).

Stand: 19.03.2024

 


Links:

Offizielle Webseite von Yello

 

2 Replies to “Boris Blank – Resonance”

  1. Guten Tag Herr Robert Schlegel,
    es hat mich sehr gefreut, dass Sie meinen Tipp mit dem Atmos-Badewannen-Mix verarbeitet haben. Ich möchte Sie nun noch kurz darauf hinweisen, dass die Thermal-Bade-Anlage(Forty Seven) sich nicht in Zürich, sondern in Baden befindet.
    Baden war seinerzeit mit der 1. permanenten Eisenbahnverbindung der Schweiz von Zürich aus erreichbar. > siehe Spanisch Brötli Bahn.
    Weiterhin wünsche ich Ihnen viel Erfolg mit Ihrem Portal Sourroundmixe.de.
    freundliche Grüsse Rolf Buchmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert