Alanis Morissette – Jagged Little Pill


Erscheinungsjahr 1995 | STREAMING | Alternative Rock

Eine Dolby Atmos Streaming Review

1995 erschien mit JAGGED LITTLE PILL ein Album von Alanis Morissette, welches wie eine Bombe einschlug und die kanadisch-amerikanische Sängerin gefühlt über Nacht weltbekannt machte. Das Album verkaufte sich über 30 Millionen Mal. Morissette war damals erst 21 Jahre alt und es war bereits ihr drittes Album. Fünf Jahre vorher trat sie in der Castingshow Star Search auf und flog in der ersten Runde raus.

Produziert wurde das Album von Glen Ballard, der den Ruf hatte Künstlern zum Erfolg zu verhelfen, was ihm dann auch gelungen ist. Karrierezünder war die erste Single You Oughta Know an dem eine Hälfte der Red Hot Chili Peppers beteiligt war. Am bekanntesten ist indes das Stück Ironic, das das Album in Deutschland bis auf Platz 3 der Charts brachte.

Alanis Morissette Jagged Little Pill Dolby AtmosScreenshot Amazon Music App


Tracklist:

1 All I Really Want – 4:44
2 You Oughta Know – 4:09
3 Perfect – 3:07
4 Hand in My Pocket – 3:41
5 Right Through You – 2:55
6 Forgiven – 5:00
7 You Learn – 3:59
8 Head over Feet – 4:27
9 Mary Jane – 4:40
10 Ironic – 3:49
11 Not the Doctor – 3:47
12 Wake Up – 4:53

Gesamtdauer: 57:26


Der Dolby Atmos Mix:

JAGGED LITTLE PILL ist ein typischer Kopfhörer-Atmos-Mix. Die Musik findet unmittelbar vor dem Hörer statt, die Deckenlautsprecher werden auch recht häufig mit einbezogen. Die hinteren Lautsprecher fungieren aber weitestgehend als Möbel. Es gibt nur wenige Momente, bei denen in den Rears diskrete Instrumente zu hören sind. Dies ist zum Beispiel bei Perfect der Fall, wo hinten deutlich Gitarren zu hören sind. Auch bei Forgiven kann man hinten rechts leise tiefe Schläge heraushören. Ansonsten hört man hinten nur dezente Anteile der Instrumente, die schon vorne zu hören sind.

Im Vergleich zu den Rears passiert in der Höhe aber weitaus mehr. Bei You Oughta Know kreist oben Percussion durch den Raum, auch Gitarren finden sich recht häufig oben, sodass diese insgesamt immer etwas höher im Raum angesiedelt sind.

Offensichtlich hat man sich bei der Hitsingle Ironic die meiste Mühe im Dolby Atmos Mix gegeben. Kein Wunder, im Streaming dürfte der Song in vielen Playlisten landen. Hier hört man an der Decke einen Drum Computer. Zudem gibts auch hier hinten Gitarren und Backing Vocals zu hören. In der Bridge schweben sogar Sounds von vorne nach hinten.

Der Sound von JAGGED LITTLE PILL ist ein typisches Kind der 90er. Das Album hat den typisch komprimierten Sound dieser Zeit, alles klingt ziemlich gleichlaut. Was mir beim Hören aufgefallen ist, ist, dass der Atmos Mix vom Klang her etwas inkonsistent ist. Ich hatte das Gefühl, als wäre er von verschiedenen Leuten erstellt worden. Manches klingt deutlich komprimierter, anderes wieder wärmer und luftiger. Im großen Ganzen kein Mix, mit dem man die Vorzüge von Dolby Atmos anpreisen wollen würde.


Anspieltipp:

Ironic


Fazit:

Das Album JAGGED LITTLE PILL hat einen eher mittelmäßigen Dolby Atmos Mix.

 

WERTUNG DOLBY ATMOS MIX: 72 %

 


Verfügbarkeit:

Streaming: Den Dolby Atmos Mix von JAGGED LITTLE PILL gibt es nur bei entsprechendem Abo bei Apple Music, Amazon Music Unlimited und Tidal zu hören.

Blu-ray: Rhino legte Ende März vier Pure Audio Blu-rays auf mit Dolby Atmos Mixen, die ursprünglich nur im Streaming gehört werden konnten. Eine davon ist JAGGED LITTLE PILL. Es scheint leider so, dass diese Ausgaben nur im amerikanischen Rhino Store für 25 Dollar gekauft werden können. Es kommen also noch Einfuhrumsatzsteuer und DHL-Gebühr dazu. Der Versand ist auch nicht gerade preiswert.

Stand: 31.03.2024


Links:

Webseite von Alanis Morissette

 

2 Replies to “Alanis Morissette – Jagged Little Pill”

  1. Wer hätte es gedacht, dass es den Dolby Atmos-Mix nun auch auf Blu Ray gibt: Rhino bietet exklusiv in ihrem Shop neben dieser Blu Ray drei weitere Blu Rays mit Dolby Atmos-Mixen (Fleetwood Mac, The Doors, Hootie & The Blowfish) an. Eine schöne Entwicklung, die Mixe nicht nur im Streaming anzubieten.

  2. Stimmt, ich habs die Tage auch erfahren und es oben hinzugefügt. Schade, dass es da keinen europäischen Store gibt, wo man es auch bestellen könnte. So kommen wieder reichlich Gebühren hinzu. Aber wenn jetzt regelmäßig was erscheint, lohnt sich eventuell irgendwann eine Sammelbestellung (für unter 150 Euro, sonst kommt noch Zoll hinzu).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert