Pink Floyd – The Dark Side Of The Moon (Dolby Atmos)


Erscheinungsjahr 1973 | STREAMING / Blu-ray | Progressive Rock

Eine Dolby Atmos Review

THE DARK SIDE OF THE MOON von Pink Floyd ist letztes Jahr satte 50 Jahre alt geworden! Obwohl es davon bereits einen Quad-Mix gibt und vor 20 Jahren zum 30. Geburtstag ein 5.1-Mix auf SACD erschienen ist, hat man es sich nicht nehmen lassen, dieses Meisterwerk erneut abzumischen. Dieses Mal in Dolby Atmos. Zu hören gibt es THE DARK SIDE OF THE MOON in Dolby Atmos wie üblich über die Streaming-Portale, die Dolby Atmos als Format anbieten. Zu hören gibt es das aber auch in besserer Auflösung auf Blu-ray. Im letzten Jahr ist eine teure Deluxe-Box erschienen, die den immersiven Mix enthält. Einige Monate später ist die dort enthaltene Blu-ray auch einzeln veröffentlicht worden und kostet gut 1/10 von dem, was die Deluxe-Box kostet.

Den alten Surroundmix des Albums habe ich bereits 2017 besprochen. Ich bin einerseits kein großer Fan davon, von einem Album verschiedene Mixe besitzen zu müssen. Da aber die Einzel-Blu-ray am Ende doch recht günstig ist und es sich bei dem Album um einen echten Klassiker handelt, musste ich nicht lange überlegen, mir den Dolby Atmos Mix zu holen. Es ist zudem das erste Mal, dass ein Album von Pink Floyd in Dolby Atmos abgemischt worden ist. Den Mix erstellte James Guthrie, der auch schon vor 20 Jahren den 5.1- Mix erstellt hatte. Diesen gibt es übrigens auch auf der Blu-ray zur Auswahl.

The Dark Side Of The Moon Dolby Atmos


Tracklist:

1 Speak to Me – 1:30
2 Breathe – 2:43
3 On the Run – 3:30
4 Time – 6:53
5 The Great Gig in the Sky – 4:15
6 Money – 6:30
7 Us and Them – 7:51
8 Any Colour You Like – 3:24
9 Brain Damage – 3:50
10 Eclipse – 2:03

Gesamtdauer: 42:49


Der Dolby Atmos Mix:

In gewisser Weise ist der Dolby Atmos Mix von THE DARK SIDE OF THE MOON im Vergleich zum alten 5.1-Mix schon ein Upgrade und bietet eine völlig andere Hörerfahrung. James Guthrie hat die oberen Kanäle nämlich ziemlich stark eingesetzt. Es kommt hier sehr viel von oben und man hat in dem Mix sehr stark das Gefühl, dass der gesamte Raum von Musik eingedeckt wird.

Die Flughafen-Durchsagen bei On The Run kommen natürlich von oben. Jetzt sind sie endlich da zu hören, wo man sie eigentlich seit 50 Jahren vermuten würde. Gleiches gilt für die Flugzeuggeräusche. Auch bei Time kommen die tickenden und klingenden Uhren und Wecker nun nicht mehr aus allen Richtungen, sondern auch oberhalb der Sitzposition. Jetzt hat endlich mal einer die Uhren aufgehangen! Und so klingt vor allem dieses Intro noch etwas beeindruckender, als es schon im alten 5.1-Mix tat. Man hat nun wirklich das Gefühl, man wäre hier im Labor eines verrückten Zeitreisenden.

Aber nicht nur Soundeffekte wurden von Guthrie oben platziert. Gitarren und Keyboards werden schön horizontal gestaffelt, sodass der Sound um einiges dichter und wuchtiger klingt. Auch das Schlagzeug hat hier und da seine Momente über dem Kopf. Sobald ein Instrument soliert, wird es ebenfalls etwas höher im Raum gesetzt, sodass der Fokus darauf fällt. Das ist bei Gilmours Gitarrensoli der Fall, aber auch immer wieder bei den Parts von Keyboarder Richard Wright. In der Rezension zum 5.1 Mix hatte ich damals geschrieben, dass dessen Parts nun deutlicher herauszuhören sind. Im Atmos Mix hatte ich wieder das Gefühl, dass einiges auf Orgel, Klavier oder Synthie so noch nicht gehört wurde.

Andererseits gibt es einige Stellen im Mix, wo die hinteren Lautsprecher etwas vernachlässigt werden. Seitlich und oben passiert dann sehr viel, hinten scheint dann aber eine Ruhezone zu sein. Der Mix ist also nicht so diskret, wie man es von Steven Wilson kennt. Aber das ist bekannt, dass Guthrie hier etwas dezenter zu Werke geht. Insgesamt tut sich in meiner Bewertung nicht viel, wenn man seinen alten 5.1-Mix mit dem neuen Dolby Atmos Mix vergleicht. Beide Mixe sind absolut gleichwertig. Wer eine echte Atmos-Hörumgebung besitzt, dürfte durch die Highlights, die von der Decke kommen, aber auf Dauer zur neuen Abmischung greifen.


Anspieltipp:

On The Run, Time, Us and Them


Fazit:

Bis auf ganz wenige Ausnahmen, wo die hinteren Kanäle etwas unterrepräsentiert sind, ein außerordentlich guter Dolby Atmos Mix.

 

WERTUNG DOLBY ATMOS MIX: 97 %

 


Verfügbarkeit:

Deluxe-Box: Enthält 2 CDs und 2 LPs, 2 Vinyl-Singles, 2 Blu-rays, eine DVD und kostet um die 250 Euro. Enthalten ist aber eigentlich nur das Album, ein Live-Mitschnitt, der 5.1 Mix und der Mix in Dolby Atmos in mehrfacher Ausfertigung.

Blu-ray: Den Dolby Atmos Mix und den alten 5.1-Mix gibt es auch auf dieser Einzel-Blu-ray, die zwischen 20 und 25 Euro kostet.  

Streaming: Den Dolby Atmos Mix von THE DARK SIDE OF THE MOON gibt bei entsprechendem Abo bei Apple Music, Amazon Music Unlimited und Tidal zu hören.

Stand: 08.03.2024


Links:

Offizielle Webseite von Pink Floyd

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert