Neil Young & Crazy Horse – World Record


Erscheinungsjahr 2022 | STREAMING | Rock

Eine Dolby Atmos Streaming Review

Mittlerweile blickt man überhaupt nicht mehr durch. Neil Young veröffentlicht seit einiger Zeit ununterbrochen neue Alben, mindestens zwei pro Jahr. Entweder ist es völlig neue Musik oder die Erstveröffentlichung eines Albums, welches vor Jahrzehnten veröffentlicht werden sollte und dann doch plötzlich in der Schublade verschwand. Oder er nimmt einfach alte Songs, spielt sie solo ein und veröffentlicht diese in Dolby Atmos auf Blu-ray, wie es Ende letzten Jahres mit BEFORE AND AFTER geschah.

Als BEFORE AND AFTER erschien, hatte ich meine Rezension zu WORLD RECORD fast fertig geschrieben und musste es Neil Young gleichtun – sie erst mal in die Schublade stecken. WORLD RECORD gab es in Dolby Atmos nur auf Streaming Portalen zu hören, es war eines der Alben, die ich in meiner 3-monatigen Testphase bei Amazon gehört habe. Da BEFORE AND AFTER aber auch auf Blu-ray erschien, war es logisch, diese Rezension damals vorzuziehen.

Kommen wir nun zu WORLD RECORD. Dies ist ein Album, welches Neil Young im November 2022 veröffentlicht und dafür wieder seine alten Kollegen von Crazy Horse zusammengerufen hat. Es ist das mittlerweile 43. Album von Young und das 15. in Zusammenarbeit mit dem verrückten Pferd. Der langjährige Gitarrist Frank Sampedro war 2018 ausgeschieden und wird seitdem von Nils Lofgren vertreten. Das Album wurde wie in den guten alten Zeiten live eingespielt und analog abgemischt. Auf dem Albumcover ist Neil Youngs Vater Scott Young abgebildet.

Neil Young World Record Dolby AtmosScreenshot Amazon Music App


Tracklist:

1 Love Earth – 4:03
2 Overhead 3:40
3 I Walk with You (Earth Ringtone) – 3:57
4 This Old Planet (Changing Days) – 2:30
5 The World (Is in Trouble Now) – 3:15
6 Break the Chain – 4:07
7 The Long Day Before – 2:18
8 Walkin‘ on the Road (To the Future) – 2:57
9 The Wonder Won’t Wait – 3:17
10 Chevrolet – 15:15
11 This Old Planet (Reprise) – 1:19

Gesamtdauer: 46:38


Der Dolby Atmos Mix:

Der Dolby Atmos Mix von WORLD RECORD lässt mich etwas ratlos zurück. Das allerdings im positiven Sinne. Denn größtenteils ist es doch eine ziemlich frontlastige Angelegenheit, aber es klingt am Ende doch richtig gut! Das ist ein Mix, der beweist, dass es nicht immer auf Teufel komm raus diskret sein muss. Wenn man ein bestimmtes Konzept hat, kann auch ein eher frontlastiger Mix sehr gut funktionieren.

Bei vielen Stücken hat man das Gefühl, als würde man vor einer Bühne sitzen. Auf der etwas erhöhten Bühne spielen Neil Young und Crazy Horse ein Privatkonzert. Schließt man die Augen, erweckt es den Anschein, als sitze man in einem Pub. Mit anderen Worten, es stellt sich eine Art Live-Feeling ein, was richtig beeindruckend ist. Die Band ist vorne sehr gut aufgelöst und verteilt, Gitarren kommen gerne auch mal etwas seitlich. Auch in den Deckenlautsprechern kommen Anteile von Gitarren oder Tasteninstrumenten zum Einsatz. Gerade bei den vielen doch recht ruhigeren Stücken ist diese Liveatmosphäre sehr beeindruckend. Und der Gesamtklang ist richtig gut!

Aber auch die Rears kommen immer wieder zum Einsatz! Die hinteren Lautsprecher sind weitestgehend für den Hintergrundgesang reserviert. Dadurch, dass von hinten fast nur der Crazy Horse Chor zu hören ist, ist der Effekt, wenn hinten plötzlich Chorgesang erklingt, doch sehr effektvoll. Vereinzelt gibt es aber auch das eine oder andere Instrument, was sich dann in die Rears verirrt, wie zum Beispiel die verzerrte Harmonica in The Wonder Won‘t Wait. Ganz zum Schluss gibt es plötzlich verkehrte Welt: Eine kleine Reprise, die nur aus den hinteren Kanälen erklingt, als würde Neil Young noch eine kleine Zugabe auf einem E-PIano geben, welches in der hintersten Ecke der Kneipe steht.

Alles in allem könnte WORLD RECORD dem einen oder anderen im Gesamtbild etwas zu frontlastig erscheinen. Gewiss könnte da mehr im Raum verteilt sein, aber ob das dann so deutlich besser klingen würde, steht auf einem anderen Blatt.


Anspieltipp:

The Wonder Won’t Wait


Fazit:

Echtes Live-Feeling bei einem Studio Album.

 

WERTUNG DOLBY ATMOS MIX: 87 %

 


Verfügbarkeit:

Streaming: Den Dolby Atmos Mix von WORLD RECORD gibt es nur bei entsprechendem Abo bei Apple Music, Amazon Music Unlimited und Tidal zu hören.

Stand: 11.04.2024


Links:

Offizielle Webseite von Neil Young

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert