Herbert Grönemeyer – Das ist los


Erscheinungsjahr 2023 | STREAMING | Pop / Rock

Eine Dolby Atmos Streaming Review

Das mittlerweile 16. Studioalbum von Herbert Grönemeyer wurde am 24.März veröffentlicht und trägt den Namen DAS IST LOS, ein Titel, der mich irgendwie immer an den Namen seines 1988 erschienen Albums WAS SOLL DAS erinnert. Was soll das könnte man auch zur höchsten Chartplatzierung des Albums sagen, denn es reichte dieses Mal nur zu Platz zwei der deutschen Album-Charts. Somit ist es das erste Album von Herbert Grönemeyer seit dem 1983 erschienen GEMISCHTE GEFÜHLE, welches es nicht auf Platz 1 geschafft hat. Vor 40 Jahren dürfte Grönemeyer den meisten noch als Schauspieler bekannt sein, von daher überrascht es doch ein wenig, dass er sich dieses Mal geschlagen geben musste. Allerdings muss angemerkt werden, dass der erste Platz an das neue Album von Depeche Mode ging.

Produziert wurde DAS IST LOS wieder vom langjährigen britischen Produzenten Alex Silva, mit dem Herbert Grönemeyer seit Ende der 90er-Jahre zusammenarbeitet. Musikalisch ist es ein typisches Grönemeyer-Album geworden, wobei meiner Meinung nach dieses Mal wieder etwas mehr elektronische Spielereien in die Musik Einzug erhalten haben. Ich muss allerdings gestehen, dass ich seine Musik seit dem Album SCHIFFSVERKEHR nur noch sehr sporadisch verfolge.

Nach dem Album MENSCH ist DAS IST LOS, das zweite Werk Grönemeyers, welches in Dolby Atmos gehört werden kann. MENSCH wurde vor einiger Zeit auf Blu-ray veröffentlicht, DAS IST LOS kann man dagegen nur auf den Streaming-Portalen in Dolby Atmos hören.

Grönemeyer Das ist los Dolby AtmosScreenshot Amazon Music App


Tracklist:

1 Deine Hand – 3:36
2 Das ist los – 3:06
3 Herzhaft – 3:51
4 Tau – 2:41
5 Genie – 4:16
6 Der Schlüssel – 3:43
7 Angstfrei (in der Unruhe liegt die Kraft) – 3:25
8 Urverlust – 3:40
9 Eleganz – 3:43
10 Oh Oh Oh – 3:29
11 Eine Tonne Blei – 3:18
12 Behutsam – 3:53
13 Turmhoch – 3:12

Gesamtdauer: 46:00


Der Dolby Atmos Mix:

Ich habe etwas überlegt, ob ich diese Rezension überhaupt verfassen soll. Der Grund ist der, dass man mal wieder bei Amazon Music Unlimited nicht das gesamte Album in Dolby Atmos hören kann. Ganze drei Lieder fehlen (Deine Hand, Angstfrei und Urverlust). Aber ich habe mich dann doch dazu entschlossen, denn die drei Stücke dürften am Ende nicht anders abgemischt sein wie der Rest des Albums. Vielleicht mache ich mal ein Update, wenn ich irgendwann Apple oder Tidal teste.

Klanglich gibt es an dem Dolby Atmos Mix von DAS IST LOS nichts zu meckern. Das Album klingt sehr gut und ausgewogen. Aber es klingt nicht wirklich räumlich. Hier wäre weitaus mehr drin gewesen, vor allem wegen der eingangs erwähnten elektronischen Spielereien, die man schön in Dolby Atmos hätte im Raum verteilen können. Das wird zwar auch einerseits getan, aber halt doch sehr dezent. Immer wieder gibt es hinten oder auch oben etwas rhythmisches Geplänkel des Drumcomputers. Synthiepads werden im gesamten Raum verteilt, auch Sequenzer kleben nicht stur zwischen den beiden Frontlautsprechern.

Man muss schon genau hinhören, um dies zu bemerken, man spielt regelrecht mit dem Gedanken, die Rear und Deckenkanäle lauter zu stellen. Aber dafür werden Mixe nicht gemacht, dass man selber nachjustieren muss. DAS IST LOS hat einen eher mittelmäßigen Dolby Atmos Mix spendiert bekommen, der das Medium nicht völlig auszureizen vermag. Überzeugen konnte mich hier nur das Stück Genie, was etwas räumlicher klingt. Hier wurden im A Capella Intro die verschiedenen Stimmen schön im Raum verteilt, was sofort viel interessanter klingt.


Anspieltipp:

Genie


Fazit:

Ein weiterer Mix in Dolby Atmos, der das Potenzial nicht ausschöpft.

 

WERTUNG DOLBY ATMOS MIX: 69 %

 


Verfügbarkeit:

Streaming: Den Dolby Atmos Mix von DAS IST LOS gibt es bei entsprechendem Abo bei Apple Music, Amazon Music Unlimited und Tidal zu hören.

Stand: 12.09.2023


Links:

Offizielle Webseite von Herbert Grönemeyer

 

One Reply to “Herbert Grönemeyer – Das ist los”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert