Huey Lewis and the News – Sports
Erscheinungsjahr 1983 | STREAMING | Rock
Eine Dolby Atmos Streaming Review
Huey Lewis and the News veröffentlichten ihr drittes Studioalbum SPORTS am 15. September 1983. Einige Monate später, am 30. Juni 1984, erreichte es Platz 1 in den amerikanischen Albumcharts und blieb dort insgesamt 160 Wochen. Es brachte vier Top-Ten-Hits hervor und wurde sogar für einen Grammy Award nominiert. International war es ebenfalls erfolgreich, erreichte in England und Deutschland aber nur die Top 20.
Das Album bietet einen Mix aus Rock und Pop mit eingängigen Melodien. Einige der bekanntesten Tracks des Albums sind The Heart of Rock & Roll, inspiriert von einem Auftritt in Cleveland, Bad Is Bad, ein Song, den Phil Lynott von Thin Lizzy mochte, und I Want a New Drug, der spontan während einer Autofahrt entstand. Dieser Song dürfte in Deutschland am bekanntesten sein. Der Titelsong des Films Ghostbusters hat eine gewisse Ähnlichkeit zu diesem Hit, wodurch es einen Rechtsstreit mit Ray Parker Jr. gab, der den Ghostbusters-Hit geschrieben hatte. Es stellte sich heraus, dass der Song von Huey Lewis and the News im Filmschnitt provisorisch als Hintergrundmusik verwendet wurde und Ray Parker Jr. beauftragt wurde, etwas in dieser Art zu komponieren.
SPORTS ist ein zeitloses Album, das die Energie und den unverwechselbaren Stil von Huey Lewis and the News einfängt. Seit einigen Monaten kann man das Album auch im Dolby Atmos Mix erleben.
Screenshot Apple Music App (Hinweis: Wie man sieht, es fehlt der Atmos-Tag. Apple vergibt dies nur, wenn alle Titel eines Albums in Dolby Atmos abgemischt wurden. SPORTS hat aber einige Bonus-Livetracks, die nur in Stereo vorliegen.)
Tracklist:
1 The Heart of Rock & Roll – 5:04
2 Heart and Soul – 4:13
3 Bad Is Bad – 3:48
4 I Want a New Drug – 4:46
5 Walking on a Thin Line – 5:11
6 Finally Found a Home – 3:43
7 If This Is It – 3:54
8 You Crack Me Up – 3:42
9 Honky Tonk Blues – 3:26
Gesamtdauer: 37:46
Den Mix von SPORTS hat Bob Clearmountain erstellt, der in dem Zuge auch das Nachfolgealbum FORE in Dolby Atmos abgemischt hat. Clearmountain hatte auch schon den Originalmix erstellt. Er ist in Sachen Atmos kein unbeschriebenes Blatt. Er erstellte unter anderem auch die Dolby Atmos Mixe von The Band. Da zeigte er bereits, dass er es versteht, den ganzen Raum mit einzubeziehen.
So ist das auch bei SPORTS. Es gibt diskretere Mixe, aber im großen Ganzen haben alle Lautsprecher doch einiges an Arbeit zu verrichten. Gitarren und Keyboards werden oft seitlich platziert, Schlagzeug, Bass und Leadgesang bleiben vorne. Auch in den Rears bleibt es nicht still. Hier sind Rhythmguitars auszumachen, auch Orgelsounds und Klavier konnte ich hier heraushören. Manchmal gibt es auch einige typische 80er-Jahre Effektshots, die sich hinten gut machen, wie einzelne Gitarrenriffs, synthetisches Klatschen (vermutlich von einer Linn Drum) oder sogar ein Solo auf dem Saxofon im ersten Stück.
Die oberen Lautsprecher werden etwas dezenter eingesetzt, aber auch hier gibt es Hintergrundgesang zu hören, eine Harmonika und den einen oder anderen Synthiesound sowie auch Gitarren, wie im letzten Stück. Auch einige Panningeffekte kann man im Dolby Atmos Mix ausmachen, zum Beispiel ein Autohuppen-artige Gitarrensound, der von hinten nach vorne schwebt oder das Gitarrenriff am Anfang von I Want a New Drug, welches von hinten links nach rechts und dann nach vorne schwirrt.
Der Gesamtsound ist insgesamt sehr gut ausgefallen, mit dezentem und schönem Hall in der Stimme von Huey Lewis, der nach hinten oben zu entweichen scheint.
Anspieltipp:
Bad is Bad, Walking On a Thin Line
Fazit:
Ein über weite Strecken sehr guter Mix von Bob Clearmountain.
WERTUNG DOLBY ATMOS MIX: 92 %
Streaming: Den Dolby Atmos Mix von SPORTS gibt es bei entsprechendem Abo bei Apple Music und wahrscheinlich auch bei Amazon und Tidal zu hören.
Stand: 15.09.2024
Links:
Webseite von Huey Lewis and the News