Metallica – 72 Seasons


Erscheinungsjahr 2023 | STREAMING | Metal

Eine Dolby Atmos Streaming Review

Metallica ist mittlerweile auch schon über 40 Jahre alt. 1983 veröffentlichte die Band ihr erstes Album, im April kam nun Nummer 11 mit dem Titel 72 SEASONS dazu, welches fast überall auf Platz 1 der Charts landete. Bereits im Jahr 2019 fingen die Arbeiten an dem neuen Album an, das mit weit über 70 Minuten sehr lang ausgefallen ist. Der Titel des Albums bezieht sich auf die ersten 18 Lebensjahre eines Menschen.

Musikalisch bietet das Album das, was man von Metallica erwarten konnte. Einmal mehr fehlen jegliche Balladen und somit etwas Abwechslung, die die lange Dauer des Albums etwas interessanter gestalten könnte. Dennoch bezeichnen nicht wenige Kritiker 72 SEASONS als das beste Metallica-Album seit LOAD und RELOAD.

Metallica 72 Seasons Dolby AtmosScreenshot Amazon Music App


Tracklist:

1 72 Seasons – 7:39
2 Shadows Follow – 6:12
3 Screaming Suicide – 5:30
4 Sleepwalk My Life Away – 6:56
5 You Must Burn! – 7:03
6 Lux Æterna – 3:22
7 Crown of Barbed Wire – 5:49
8 Chasing Light – 6:45
9 If Darkness Had a Son – 6:36
10 Too Far Gone? – 4:34
11 Room of Mirrors – 5:34
12 Inamorata – 11:10

Gesamtdauer: 77:10


Der Dolby Atmos Mix:

Den Mix von 72 SEASONS hat Greg Fidelman gemeinsam mit Jim Monti erstellt. Fidelman hat das Album zudem mitproduziert und war auch schon am Vorgänger beteiligt. Wird man nun im Dolby Atmos Mix vom wütenden Gitarrengewitter umzingelt? Nein, das Gewitter bricht eher von vorne herein, man hat es mit einem ziemlich frontlastigen Mix zu tun.

Deckenlautsprecher und Rears enthalten fast ausschließlich Geräuschanteile, die auch in den Frontkanälen zu hören ist. Diese sind zudem die meiste Zeit über sehr leise, sodass eine räumliche Staffelung vor dem Hörplatz nur sehr selten auszumachen ist.

Diskret ist hier gar nichts verteilt. Ab und zu gibt es seitlich des Hörplatzes einen etwas räumlicheren Aufbau von Gitarrenriffs. Das ist am deutlichsten beim letzten Stück Inamorata zu spüren. Diesen 11 Minuten langen Track würde ich sowohl von der Dolby Atmos Abmischung als auch vom musikalischen Standpunkt als Highlight bezeichnen. Ebenfalls erwähnenswert sind die im Titelstück gelegentlichen umherschwirrenden Gesangsechoes, die bis in die Rears reichen. Da dies der erste Track von 72 SEASONS ist, hat man hier noch die Hoffnung, dass man es mit einem interessanten Dolby Atmos Mix zu tun bekommt. Diese Hoffnung bestätigt sich leider nicht.

Dass der Mix enttäuschend ausfällt, überrascht insoweit, als das 72 SEASONS in zahlreichen Kinos in Dolby Atmos unmittelbar vor dem Albumrelease seine Premiere feierte. Alleine deswegen hätte man sich da etwas mehr ins Zeug legen können. Dass eine Musikabmischung im gesamten Raum auch bei Heavy Metal funktionieren kann, bewies ausgerechnet das schwarze Album von Metallica, welches man vor fast 20 Jahren als DVD-Audio kaufen konnte.


Anspieltipp:

Inamorata


Fazit:

So klingt Frontallica!

 

WERTUNG DOLBY ATMOS MIX: 53 %

 


Verfügbarkeit:

Streaming: Den Dolby Atmos Mix von 72 SEASONS gibt es nur bei entsprechendem Abo bei Apple Music, Amazon Music Unlimited und Tidal zu hören.

Stand: 31.05.2023


Links:

Webseite von Metallica

 

One Reply to “Metallica – 72 Seasons”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert