Schiller – Illuminate


Erscheinungsjahr 2023 | Blu-ray Disc / STREAMING | Electronic

Eine Dolby Atmos Streaming Review

Gerade Mal 16 Monate nach seinem letzten Album EPIC legt Christopher von Deylen alias Schiller seinen nächsten Longplayer nach. Longplayer könnte man in dem Fall sehr wörtlich nehmen, denn es ist ein Doppelalbum geworden mit einer Gesamtlänge von zweieinhalb Stunden. Viel neues Material!

ILLUMINATE heißt das neue Werk und besteht aus insgesamt 28 Stücken. Wie immer sind auch dieses Mal zahlreiche Gäste auf dem Album vertreten, unter anderem Thorsten Quaeschning, der seit dem Tod von Edgar Froese die Geschicke bei Tangerine Dream leitet. Mit ihm wurde ein 20 Minuten langes Stück mit dem Titel Midsommar eingespielt, welches den ersten Teil des Albums beschließt.

Musikalisch bietet ILLUMINATE wieder die typische Mixtur von Schiller. Tanzbare Elektronik wechselt sich ab mit meditativer Elektronik und diese mit gesungenen Elektro-Pop-Stücken. Zudem gibt es hier und da ein wenig Ethno-Feeling, vermutlich eingespielt mithilfe gesampelter Soundlibraries. Es gibt ein paar schöne Momente auf dem Album, aber im großen Ganzen ist es doch sehr viel Musik auf einmal, sodass man spätestens nach einer Stunde Dauerberieselung etwas mit der Aufmerksamkeit kämpft.

Schiller Illuminate Dolby AtmosScreenshot Amazon Music App


Tracklist:

1 Willkommen – 0:53
2 Empire Of Light – 8:45
3 Illuminate – 4:05
4 Meer Der Stille – 4:46
5 Exotica – 5:03
6 Reisefieber – 4:28
7 Arc Céleste – 6:19
8 Der Himmel Über Der Wüste – 4:06
9 Space – 4:48
10 La Luna – 4:13
11 Ein Morgen Im August – 0:48
12 Love And Tears – 4:30
13 Die Innere Stimme – 4:29
14 Midsommar – 20:18
15 Stardust – 7:17
16 What Have We Got – 5:17
17 Die Schwarze Orchidee – 3:45
18 Lykke – 4:22
19 Serenity – 1:44
20 Quiet Love – 4:41
21 Let’s Watch The Stars – 5:37
22 Oceans Away – 3:45
23 El Color De La Luz – 6:27
24 Endlos I – 4:51
25 Endlos II – 2:47
26 Endlos III – 5:33
27 Paradigm Of Peace – 3:40
28 Illuminate: Reprise – 3:46

Gesamtdauer: 145:20


Der Dolby Atmos Mix:

Den Dolby Atmos Mix zu ILLUMINATE erstellte Harald Gericke, der bereits EPIC in die dritte Hördimension überführt hatte. Den Mix gibt es wie mittlerweile üblich im Streaming zu hören. Es gibt ihn aber auch zu kaufen, entweder in einer Deluxe Edition für ca. 40 Euro als 2CD/Blu-ray-Set oder in einer noch teureren Variante als Premium Artbook mit einer weiteren CD.

Für einige Irritationen sorgt das Tracklisting der Blu-ray. Hier werden auf der Verpackung nur knapp 18 Stücke in Dolby Atmos angegeben. Laut Discogs sollen auf der Blu-ray aber alle 28 Tracks in Dolby Atmos und 5.1 enthalten sein. Darüber hinaus gibt es auf dem Silberling noch einen fast 2-stündigen Konzertmitschnitt aus Leipzig zu hören. Ob auch zu sehen, kann ich nicht sagen.

Ich habe mir ILLUMINATE während meiner 3-monatigen Amzaon Music Unlimited Testphase angehört. Hier muss ich zunächst erwähnen, dass ich ausgerechnet Midsommar mit Thorsten Quaeschning nicht in Dolby Atmos hören konnte, weil es bei Amazon nicht in Atmos verfügbar ist. Ich gehe stark davon aus, dass dies wieder mal ein schlampiger Datenbankfehler ist und dass man das 20 Minuten lange Stück bei Apple und Tidal ohne Probleme in Surround hören kann. Wer weiß, vielleicht wollte Amazon bei der Tracklänge einfach Serverkosten sparen. Für mich als langjähriger Tangerine Dream Fan aber ein großer Schlag!

ILLUMINATE bietet einen guten Dolby Atmos Mix, bei der sich die Musik im Zimmer entfalten kann. Oft wird ein großer Raum erzeugt durch das Einsetzen von Hall und Synthesizerpads. Aufgefallen ist mir die recht häufige Nutzung der Deckenlautsprecher. Von oben hört man immer wieder rhythmische Fills oder auch andere Sounds. Gelegentlich bewegen sich Sounds auch vor einem, von der einen zu anderen Seite oder eben nach oben oder unten.

Dennoch habe das Gefühl, dass noch etwas mehr gegangen wäre, gerade bei diesem Genre. Denn hinterm Hörplatz tut sich gar nicht mal so viel. Es gibt auch in den Rear-Kanälen hin und wieder diskrete Momente, aber meiner Meinung nach wurden diese bei den letzten beiden Schiller Alben häufiger verwendet. So erinnert mich der Mix von ILLUMINATE ein wenig an 3D-Filme. Man hat einen räumlichen Effekt, es treten Dinge hervor, aber es passiert dennoch fast alles vor der eigenen Nase. Nur haben die Ohren im Gegensatz zu den Augen auch die Fähigkeit, Information von hinten zu registrieren. Es dürfte sich bei dem Dolby Atmos Mix von ILLUMINATE demnach eher um eine Abmischung handeln, die man vor allem für Kopfhörer gemacht hat, statt für eine gute Surround-Anlage zu Hause. Der sehr gute Gesamtklang und die Tatsache, dass viel mit den Höhen gespielt wird, sorgen dennoch für eine gute Endnote.


Anspieltipp:

Exotica


Fazit:

Der Dolby Atmos Mix bietet nur selten einen wirklichen 360°-Rundumklang. Eventuell erscheint der 5.1 Mix diskreter, falls die Deckensounds in die Rears übertragen wurden.

 

WERTUNG DOLBY ATMOS MIX: 87 %

 


Verfügbarkeit:

Streaming: Den Dolby Atmos Mix von ILLUMINATE gibt es bei entsprechendem Abo bei Apple Music, Amazon Music Unlimited (ohne Midsommar) und Tidal zu hören.

Limited Super Deluxe Edition (2 CDs + 1 Blu-ray): Das Mediabook gibt es für ca. 40 Euro zu kaufen.

Premium Artbook (3 CDs + 1 Blu-ray): Das großformatige Buch mit einer weiteren CD und Fine Art Print kostet um die 100 Euro und ist nicht mehr so leicht zu bekommen.

Stand: 21.05.2023


Links:

Offizielle Webseite von Schiller

 

One Reply to “Schiller – Illuminate”

  1. Das Konzert in Leipzig ist zu sehen, die DTS HD Abmischung hört sich auf meiner Anlage räumlicher an wie Iluminati in Atmos, da passiert hinten mehr. Iluminati hört sich gut an ist aber sehr weit weg von Blu Rays wie Tears for Fears- Seed’s of Love, Lichtmond oder Pink Floyds Dark side of the Moon in der neuen Atmos abmischung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert