The Beatles – Revolver


Erscheinungsjahr 1966 | STREAMING | Rock

Eine Dolby Atmos Streaming Review

Es war ein großes Ärgernis, als im letzten Jahr die Deluxe Box von REVOLVER angekündigt wurde und man feststellen musste, dass man dieses Mal auf eine Blu-ray verzichtete. Dies bedeutete, dass der Box kein Surroundmix beigelegt wurde, obwohl längst durchgesickert war, dass Giles Martin wieder einen Mix in Dolby Atmos erstellt hat. Diesen gibt es nun ausschließlich im Streaming zu hören.

REVOLVER ist 1966 veröffentlicht worden und die Beatles haben dieses Album auf einem damals üblichen Vierspur-Gerät aufgenommen. Dies bedeutet, dass bei aufwendigeren Arrangements vorhandene Spuren runtergemischt werden mussten, um weitere Overdubs machen zu können. Sofern man diese ersten Spuren nicht archiviert hat, hat man entsprechend wenig Möglichkeiten, die einzelnen Instrumente diskret im Raum zu verteilen.

The Beatles Revolver Dolby AtmosScreenshot Amazon Music App


Tracklist:

1 Taxman – 2:36
2 Eleanor Rigby – 2:11
3 I’m Only Sleeping – 3:02
4 Love You To – 3:00
5 Here, There and Everywhere – 2:29
6 Yellow Submarine – 2:40
7 She Said She Said – 2:39
8 Good Day Sunshine – 2:08
9 And Your Bird Can Sing – 2:02
10 For No One – 2:03
11 Doctor Robert – 2:14
12 I Want to Tell You – 2:30
13 Got to Get You into My Life – 2:31
14 Tomorrow Never Knows – 3:00

15 Paperback Writer – 2:19
16 Rain – 2:59

Gesamtdauer: 40:03


Der Dolby Atmos Mix:

Gehört habe ich den Dolby Atmos Mix über Amazon Music Unlimited. Der erste Song Taxman liegt hier aber nicht in Dolby Atmos vor, sondern lediglich in Stereo. Keine Ahnung, ob das bei den anderen Streamingportalen auch der Fall ist oder Amazon hier einfach geschlampt hat oder ausgerechnet für diesen Song keine Rechte hat, ihn in Atmos anzubieten. Auf einer Blu-ray wäre das nicht passiert…

Das erste Stück war also Eleanor Rigby, welches ich von REVOLVER in Dolby Atmos hören konnte. Und ja, dieser ist äußerst diskret, was aber auch am Arrangement liegen dürfte, besteht der Song doch ausschließlich aus Gesang und Streichern. Die Streicher konnte man wohl ohne große Probleme im kompletten Raum verteilen, sodass sich hier eine Tiefenstaffelung ergibt. Die restlichen Songs, bei denen die komplette Kapelle zu hören ist, sind mal mehr, mal weniger stark im Surroundfeld verteilt. Vergleichbar ist dies mit dem 5.1 Mix von SGT. PEPPER, da auch hier noch vieles auf einem Vierspur-Gerät aufgenommen wurde.

Gehofft habe ich, dass man im Atmos Mix das Schlagzeug endlich zentral mischt und dieses unsägliche Extrem-Panning bei Stereoabmischungen der 60er-Jahre nach ganz außen korrigiert. Leider gibt es aber auch im Atmos Mix einige Stücke, bei denen das Schlagzeug ganz nach links gestellt wurde. Man wollte hier wohl dem Stereomix entsprechen, obwohl man diesen nicht zwangsläufig als Referenz ansehen müsste. Es heißt, die Beatles hätten jahrelang ihre Stereomixe nicht gehört, weil für sie immer die Monomixe ausschlaggebend waren.

Im großen Ganzen passiert das meiste im Dolby Atmos Mix von REVOLVER weitestgehend vorne. Aber es gibt dann doch immer wieder Instrumente, die entweder durch den Raum schweben oder gezielt in die Rears gepackt werden. Das sind dann eben solche Songs, bei denen diese Instrumente aus den Mastertapes separiert werden konnten. Die interessantesten Stücke dürften Yellow Submarine mit den vielen Sounds im Raum sein und auch Tomorrow Never Knows. Im letzteren psychedelisch anmutenden Stück wird ziemlich viel durch den Raum geschleudert.

Es gibt übrigens noch zwei Bonussongs in Dolby Atmos. Das sind Rain und Paperback Writer. Allerdings ist es nicht so einfach, diese aufzurufen. Es gibt im Streaming den kompletten Inhalt der Deluxe Box mit allen Bonussongs zu hören. Diese beiden Lieder sind irgendwo bei den über 60 Stücken einsortiert, ziemlich am Ende. Ich schrieb ja bereits in meinem Erfahrungsbericht zu Amazon Music Unlimited, dass die Bedienbarkeit über die Fire TV App einiges zu wünschen übrig lässt. Das einfachste ist, man erstellt sich eine Atmos Playlist von Revolver, bei der diese beiden Songs im Anschluss an das reguläre Album abgespielt werden.


Anspieltipp:

Tomorrow Never Knows


Fazit:

So schlecht ist der Dolby Atmos Mix nicht, dass er das teuere Deluxe Boxset abgewertet hätte!

 

WERTUNG DOLBY ATMOS MIX: 87 %

 


Verfügbarkeit:

Streaming: Den Dolby Atmos Mix von REVOLVER gibt es nur bei entsprechendem Abo bei Apple Music, Amazon Music Unlimited und Tidal zu hören.

Stand: 15.05.2023


Links:

Offizielle Webseite von The Beatles

 

One Reply to “The Beatles – Revolver”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert