Rodriguez Jr. – BLISSS


Erscheinungsjahr 2020 | Blu-ray Disc / Streaming | Electronic

Springen zu:  Musik  |  Surroundmix  |  Albumstart  |  Bonusmaterial  |  Fazit  |  Verfügbarkeit

Pure Audio Recordings veröffentlichte im Jahr 2022 eine Blu-ray mit dem Dolby Atmos Mix des Albums BLISSS des französischen Elektronik-Produzenten Olivier Mateu. Ursprünglich erschien das Album bereits 2020 über das Berliner Label Mobilee Records. BLISSS ist sein drittes Studioalbum.

Olivier Mateu ist seit über 25 Jahren in der elektronischen Musik aktiv. Erste Bekanntheit erlangte er Ende der 1990er Jahre als Teil des Duos The Youngsters, das unter der Leitung von Laurent Garnier mehrere Veröffentlichungen auf dem Label F-Communications vorlegte. Nach der Auflösung des Projekts um 2008 entwickelte Mateu seine künstlerische Identität unter dem Namen Rodriguez Jr. weiter.

Geprägt von dieser Phase des Umbruchs begann Mateu, einen eigenständigen Stil zu formen, der melodischen Techno mit organischen Elementen verband. Seither gilt er als eine der prägenden Stimmen im Bereich des elektronischen Live-Performances und tourte mit seinem Material weltweit.

Für BLISSS ließ sich Rodriguez Jr. von Literatur und Bildender Kunst inspirieren, unter anderem von Patrick Modiano und Pierre Soulages. Das Album entstand aus einem bewussten künstlerischen Prozess, bei dem er seine gesammelten Erfahrungen und Arbeitsweisen der vergangenen Jahrzehnte einfließen ließ. Mit der Beteiligung der Sängerin Liset Alea, deren Stimme auf zwei Titeln zu hören ist, öffnete er sein Werk zudem für poporientierte Einflüsse.

Rodriguez Jr. Blisss Dolby Atmos


Tracklist:

 1 Haussmann – 6:09
2 What Is Real – 6:19
3 Polaroïd – 6:43
4 Blisss – 6:54
5 Santa Cruz – 6:35
6 Here to Forget You – 5:00
7 Monolith Garden – 7:52
8 Nairobi – 5:24
9 What Is Real (Deep In The Playa Mix) – 4:20

Gesamtdauer: 55:34


Die Musik:

Rodriguez Jr. verbindet auf BLISSS elektronische Strukturen mit organischen Klangfarben. Seine Musik lässt sich in keines der unzähligen elektronischen Genres eindeutig einordnen. Sie verwischt bewusst die Grenzen zwischen Techno, House und Ambient. Daher dürfte der Oberbegriff Electronica am ehesten geeignet sein, um seiner Musik einen Namen zu geben.

Zum Einsatz kommen auch verschiedene ältere Synthesizer. So besticht das Album neben modernen Klängen durch zahlreiche organisch anmutende Sounds dieser Vintage-Geräte. Insgesamt ist es ein Werk, das nicht nur dazu einlädt, sich zur Musik zu bewegen, sondern ebenso bewusst zuzuhören. Gerade das kommt einer immersiven Abmischung besonders zugute.

Wertung: 80 %


Besetzung:

 Rodriguez Jr. – electronics, Synthesizer
Liset Alea – vocals


Der Surroundmix:

Den Dolby Atmos Mix von BLISSS hat Eric Horstmann erstellt, der in den vergangenen Jahren zahlreiche Elektronik-Alben in 3D abgemischt hat, aber auch in anderen Genres tätig ist. Auch eine Helene Fischer ist dabei!

Der Mix von BLISSS zeigt eindrucksvoll, was sich mit elektronischer Musik in diesem Format realisieren lässt. Horstmann nutzt den Raum konsequent aus: Beats und percussive Elemente sind im gesamten Klangfeld verteilt, während Synthesizer und Sequenzer nicht nur vorne und hinten, sondern ebenso seitlich und von oben platziert werden.

Im Großen und Ganzen ist das Album eher minimalistisch gehalten, sodass es nicht ständig eine Vielzahl von Elementen gibt, die verteilt werden können. Dennoch bleibt der Atmos Mix durchgängig immersiv und lädt zu einer akustischen Entdeckungstour ein. Kaum ein Moment wirkt wirklich statisch – Rhythmen wandern, wie im ersten Stück Haussmann, kreisförmig über den Kopf, während Arpeggios und Flächen in ständiger Bewegung bleiben. Gerade in der elektronischen Musik sorgt das für besondere Spannung und hebt den Mix klar vom Stereoformat ab.

Rodriguez Jr. Blisss Dolby Atmos

Zwei Stücke (beziehungsweise drei, What is Real gibt es nochmal als Remix) folgen klassischen Songstrukturen und sind mit Gesang unterlegt. Hier ist die Herangehensweise etwas konventioneller: Die Leadstimme bleibt vorne, Hintergrundgesang ist im Rear-Bereich platziert. Dennoch bewegen sich auch in diesen Songs viele Sounds und Rhythmen frei durch den Raum.

Auch das Stück Monolith Garden fällt etwas aus dem Rahmen: Hier verbleiben die Beats weitgehend im Frontbereich, während Synthesizer-Flächen den restlichen Raum füllen. Es wäre aber falsch, bei diesen Stücken das Haar in der Suppe zu suchen, da sich auch hier eine vollkommen immersive musikalische Welt auftut. Übrigens auch, wenn nur herkömmliches 5.1-Equipment verwendet wird.

Wertung: 98 %


Vorhandene Tonformate:
Dolby Atmos
DTS HD Master 5.1
LPCM 2.0
 

Album starten:

In der Regel nutzen Pure Audio Blu-rays die Farbtasten, mit denen man die gewünschte Tonspur direkt auswählen kann. Auf dieser Blu-ray kann man über die grüne Taste Dolby Atmos auswählen und über die rote Taste DTS 5.1. Anschließend startet man über die Enter-Taste das Album. Vergisst man das, hört man BLISSS allerdings in Stereo, da dies voreingestellt ist.

Abwertung: – 0,5 %


Bonusmaterial:

Auf der Blu-ray gibt es ein Bonusvideo zum „Playa Mix“ von What Is Real.

 


Anspieltipp:

What Is Real, Santa Cruz


Fazit:

Ein weiterer sehr guter Atmos Mix eines Elektronik-Albums.

Pros / Cons:
+ sehr guter Mix in Dolby Atmos
+
High Resolution (+1 %)
– Startet in Stereo, wenn die „grüne Taste“ vorher nicht gedrückt wird (- 0,5 %)

 

GESAMTWERTUNG: 93 %

Erläuterungen zur Bewertung

Verfügbarkeit:

Blu-ray: Die Blu-ray ist für ca. 30 Euro weiterhin erhältlich, z.B. im Shop von Pure Audio Recordings.

Streaming: Das Album kann auch im Streaming in Dolby Atmos gehört werden.

Stand: 27.10.2025

 


Links:

Offizielle Seite von Rodriguez Jr.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert