Kiss – Destroyer


Erscheinungsjahr 1976 | BLU-RAY / STREAMING | Hard Rock

Eine Dolby Atmos Streaming Review

DESTROYER ist das vierte Studioalbum der amerikanischen Hard-Rock-Band Kiss, welches 1976 veröffentlicht wurde. Es ist das erste erfolgreiche Album von Kiss. Den Erfolg verdankte man nicht zuletzt dem Produzenten Bob Ezrin, der sich auch am Songwriting beteiligte, was die Band zuvor ausgeschlossen hatte. Das Album verkaufte sich knapp vier Millionen Mal und der Song Detroit Rock City ist heute ein Klassiker.

45 Jahre später feierte man den etwas unrunden Geburtstag mit einer Deluxe Box, die neben dem üblichen Krimskrams auch eine Blu-ray mit einem Mix des Albums in Dolby Atmos und 5.1 Surround Sound enthält. Ich glaube, man muss nicht gesondert darauf hinweisen, dass diese Deluxe Box auch finanziell zu einem Luxusartikel wurde. Der Preis liegt bei knapp 300 Euro. Definitiv zu viel für ein einziges Album. Aber es gibt auch die Möglichkeit, den Dolby Atmos Mix im Streaming zu hören, was ich dann auch gemacht habe.

Kiss Destroyer Dolby AtmosScreenshot Amazon Music App


Tracklist:

1 Detroit Rock City – 5:17
2 King of the Night Time World – 3:19
3 God of Thunder – 4:13
4 Great Expectations – 4:24
5 Flaming Youth Ace – 2:59
6 Sweet Pain – 3:20
7 Shout It Out Loud – 4:34
8 Beth – 2:45
9 Do You Love Me? – 3:40
10 Rock’N’Roll Party – 1:24

Gesamtdauer: 34:02


Der Dolby Atmos Mix:

Den Dolby Atmos Mix hat Steven Wilson erstellt, was man bereits in den ersten Sekunden merkt. Das Album beginnt nämlich mit einem kleinen Hörspiel (jemand steigt ins Auto und fährt los), das Wilson gut im Raum verteilt hat, ohne aber zu effekthascherisch zu wirken. Später, im selben Song des Openers Detroit Rock City gibt es wieder einige Toneffekte rund ums umherfahrende Auto, die interessanterweise etwas höher als die Musik angesiedelt sind. Auf diese Weise wirkt es so, als wäre die Musik in einer unteren Ebene, die Geräuschkulisse in einer höheren. So stören sie sich nicht gegenseitig und man kann den eigenen Fokus entweder auf das eine oder andere legen. Auch später im Album hört man immer wieder Mal eingestreute Sounds, die für die „Bewegungen“ im Mix sorgen.

Musikalisch gibt es wie üblich bei Steven Wilson, die Instrumente im ganzen Raum verteilt zu hören. Backing Vocals sind meist hinten, Rhythm Guitars in der Regel seitlich angesiedelt. Gitarrensoli werden oft über die restliche Musik gelegt, erklingen also von oben, was sich als interessanter Ansatz in Dolby Atmos Mixen von Rock-Alben entpuppt.

Insgesamt findet man eine sehr dichte Wall of Sound vor, bei der die Musik sehr plastisch wirkt, sodass man dennoch viel heraushören und im Raum orten kann. DESTROYER gehört aber nicht zu den diskretesten Abmischungen aus dem Hause Wilson.

Am beeindruckendsten fand ich im Dolby Atmos Mix die Ballade Beth abgemischt. Hier sorgt ein ganzes Orchester für die Musik und man hat den Eindruck, wirklich jedes einzelne Instrument gesondert heraushören zu können. So was wünscht man sich auch für Atmos-Mixe von Klassik-Aufnahmen. Minimal flacher kommt dagegen der Song King Of The Night Time World daher. Hier passiert seitlich und hinten nicht so viel, es könnte sich daher um einen Upmix handeln. Eventuell wurden hier die Mastertapes nicht gefunden.


Anspieltipp:

Beth, Detroit Rock City


Fazit:

Wie immer bei Steven Wilson, ein hochwertiger Mix in Dolby Atmos.

 

WERTUNG DOLBY ATMOS MIX: 94 %

 


Verfügbarkeit:

Deluxe Box: Die Super Deluxe Box besteht aus 4 CDs, einer Blu-ray, einem Buch und anderem Kleinkram. Restbestände dürften noch zu einem Preis zwischen 200 und 300 Euro zu bekommen sein.

Streaming: Den Dolby Atmos Mix von DESTROYER gibt es auch bei entsprechendem Abo bei Apple Music, Amazon Music Unlimited und Tidal zu hören.

Stand: 02.09.2023


Links:

Offizielle Webseite von Kiss

 

2 Replies to “Kiss – Destroyer”

  1. Hallo surroundmixe.de,
    ich kann leider weder bei Apple Music, noch bei Spotify einen Link zum Atmos Mix finden, und würde mich über Hilfe freuen.
    Vielen Dank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert