The Pineapple Thief – It Leads To This


Erscheinungsjahr 2024 | Blu-ray Disc | Progressive Rock

Springen zu:  Musik  |  Surroundmix  |  Albumstart  |  Bonusmaterial  |  Fazit  |  Verfügbarkeit

Knapp dreieinhalb Jahre hat es nun gedauert, dass von The Pineapple Thief ein neues Album mit neuem Songmaterial veröffentlicht wurde. Es trägt den Titel IT LEADS TO THIS und wurde am 09. Februar in verschiedenen Versionen veröffentlicht. Natürlich gibt es das neue Werk auch in Dolby Atmos zu hören, entweder im Streaming, aber auch auf Blu-ray. Es gibt zum einen eine Deluxe Edition mit zwei CDs, einer Blu-ray und einer DVD. Der Atmos Mix wurde aber auch auf Einzel-Blu-ray veröffentlicht.

So lange kam einem die Zeit bis zum neuen Album gar nicht mal vor. Zwischenzeitlich wurde 2022 das Album GIVE IT BACK veröffentlicht, welches alte Stücke im neuen Gewand enthält. Im letzten Jahr wurde dann das Box-Set HOW DID WE FIND OUR WAY herausgebracht, auf dem die ersten Alben der Band in Dolby Atmos Mixen enthalten sind.

Bruce Soord hat im letzten Jahr außerdem sein drittes Soloalbum veröffentlicht und hat es zudem auch noch geschafft, einige Alben anderer Künstler in Dolby Atmos abzumischen. Auch Schlagzeuger Gavin Harrison lag nicht auf der faulen Haut und war zwischendurch mit Porcupine Tree unterwegs. Bei diesen vollen Terminkalendern wundert man sich eher, dass das neue Album schon so früh erschienen ist. Bruce Soord beschreibt die Entstehung von IT LEADS TO THIS daher wenig verwunderlich als sehr intensive Zeit.

The Pineapple Thief It Leads To This Blu-ray Dolby Atmos


Tracklist:

1 Put It Right – 5:30
2 Rubicon – 4:37
3 It Leads to This – 4:43
4 The Frost – 5:40
5 All That’s Left – 4:25
6 Now It’s Yours – 5:59
7 Every Trace of Us – 4:30
8 To Forget – 5:21

Gesamtdauer: 40:49


Die Musik:

Musikalisch bietet das Album wenig Neues. The Pineapple Thief machen in dem Stil weiter, den man auch schon auf den letzten Alben hören konnte. Die Musik auf dem Album ist oft melancholisch, mit oft sanften Klängen und melancholischen Texten. Aber es gibt auch etwas mehr instrumentelle Ausbrüche, härtere Gitarrenriffs und Gitarrensoli, die das Album dadurch beleben.

Mit typischen Progressive Rock Zutaten hält sich die Band aber zurück. Die Songs sind alle kurz gehalten und gefühlt findet auch alles im selben Tempo statt. Insgesamt finde ich das Album etwas zu wenig abwechslungsreich. Es ist ein gutes Album geworden, aber es fehlt ein wenig die herausragende Nummer.

Auf der Blu-ray ist neben IT LEADS TO THIS noch das obligatorische Bonusalbum vorhanden, was bei The Pineapple Thief schon eine Art Tradition ist. Dieses trägt den Titel Y AQUI ESTAMOS und ist im Grunde ein Album mit Alternativversionen des regulären Albums. Der spanische Titel bezieht sich dabei auf die Arrangements, die aus viel akustischer Gitarre und allerhand Percussions bestehen. Manchmal fühlt es sich aber auch etwas nach einer Egonummer von Gavin Harrison an.

Wertung: 76 %


Besetzung:

Bruce Soord – vocals, guitars
Jon Sykes – bass, backing vocals
Steve Kitch – keyboards
Gavin Harrison – drums, percussion

Beren Matthews – additional backing vocals and guitars
Antoine Fafard – guitars (A AQUI ESTAMOS)


Der Surroundmix:

Bruce Soord hat in einem Interview erzählt, dass er von einem Album immer zwei separate Mixe erstellt. Einen Mix in Dolby Atmos und einen herkömmlichen in 5.1, der für alle gedacht ist, die kein Atmos-Equipment haben. Damit unterscheidet er sich beispielsweise von Steven Wilson, der zunächst einen 5.1-Mix erstellt und diesen dann zu einem Atmos Mix erweitert, in dem er Positionen in der Höhe definiert. Steven Wilson will auf diese Weise sicherstellen, dass ein Dolby Atmos Mix auch mit 5.1-Equipment gut klingt. Bruce Soord dagegen empfiehlt explizit, dass man in dem Fall seinen eigens erstellten 5.1-Mix hört und nicht den Dolby Atmos Mix. In der Tat unterscheiden sich beide Mixe, wenn man sie auf herkömmlichen Anlagen anhört. Im Dolby Atmos Mix sind die Lead Vocals in 5.1 zum Beispiel viel weiter in den Raum gemischt, während sie im 5.1-Mix in den vorderen Lautsprechern zu finden sind.

Vergleicht man beide Mixe miteinander, so klingt der 5.1 Mix meiner Wahrnehmung nach etwas diskreter. Hinten gibt es viele Gitarren, Keyboards und Percussions, auch Teile des Schlagzeugs sind immer wieder mal hinten zu hören. Bei vielen Stücken gibt es zudem eine zweite Gesangsstimme, die ebenfalls aus den hinteren Lautsprechern erklingt.

Der Dolby Atmos bietet in einer Dolby Atmos Umgebung dagegen ein größeres Rundum-Erlebnis. Man hat das Gefühl in einer Musikblase zu sein. Hier kommen Sounds nicht nur von vorne oder hinten, sondern auch von der Seite und natürlich von oben. Es gibt einerseits das Gefühl, dass im Vergleich zum 5.1 Mix hinten etwas weniger passiert, was aber in der Natur der Sache liegt. Hier werden bestimmte Sound nach oben gelegt, die dann hinten eben fehlen. Dies ist zum Beispiel im Titelstück It Leads To This gut zu hören. Die seltsamen perkussiven Sounds erklingen hier im Atmos-Mix von oben, in 5.1 hat sie Bruce Soord nach hinten gelegt.

Insgesamt ist die Dolby Atmos Abmischung beeindruckend ausgefallen. Soord hat hier sehr viele Sounds auch in der Höhe positioniert, die dann zudem auch noch im Raum positioniert sind, sodass man wirklich aus allen Richtungen beschallt wird. Es lohnt sich aber auch mal als Besitzer oder Besitzerin einer Dolby Atmos Anlage, bewusst den 5.1-Mix in DTS zu wählen, sofern man die Blu-ray besitzt und das Album nicht nur im Streaming hören kann. Der 5.1-Mix klingt etwas anders, steht dem Dolby Atmos Mix aber in nichts nach.

Wertung: 96 %


Vorhandene Tonformate:
DTS HD Master 5.1
Dolby Atmos
LPCM 2.0

Album starten:

Im Eingangsbildschirm des Menüs kann man zwischen dem regulären Album und dem Bonusalbum wählen. Drückt man zweimal Enter erklingt IT LEADS TO THIS in Dolby Atmos. Das Bonusalbum Y AQUI ESTAMOS wählt man, in dem man vorher einmal nach rechts navigiert. Will man beide Alben in 5.1 DTS hören, kann man dies über die Audio-Taste machen. Über das Menü ist dies etwas schwieriger.

DTS-Tonspur (im Untermenü des jeweiligen Albums): 2x RECHTS > ENTER > RUNTER > ENTER > 2x LINKS > ENTER

 


Bonusmaterial:

Als Zugabe gibt es das Bonusalbum Y AQUI ESTAMOS mit alternativen Versionen der meisten Stücke aus dem Album. Diese liegen auch in Dolby Atmos und 5.1 vor.

Aufwertung: + 1,5 %


Anspieltipp:

It Leads To This 


Fazit:

Eine Blu-ray mit vier verschiedenen Surroundmixen in Bruce Soord Qualität.

Pros / Cons:
+ ausgezeichnete Surround und Dolby Atmos Mixe
+ High Resolution  (+ 1%)
+ Bonusalbum inklusive (+1,5%)

 

 

GESAMTWERTUNG: 93 %

Erläuterungen zur Bewertung

Verfügbarkeit:

Blu-ray: Die Blu-ray erhältlich für unter 20 Euro.

Deluxe-Edition: Die Deluxe-Edition im Buch mit 2 CDs, einer Blu-ray und einer DVD kostet 100 Euro.

Streaming: Den Dolby Atmos Mix gibt es auch bei entsprechendem Abo bei Apple Music und wahrscheinlich auch bei Amazon und Tidal zu hören (es sei denn, diese wählten stattdessen 360 Reality Audio als immersives Audioformat).

Stand: 16.03.2024

 


Links:

Offizielle Webseite von The Pineapple Thief

 

One Reply to “The Pineapple Thief – It Leads To This”

  1. Musikalisch etwas langweilig, aber gute Surround-Effekte, Klänge schweben durch den Raum, völlig losgelöst von den Boxen und scheinen den Kopf zu umkreisen. Das Bonus-Unplugged-Album „Y aqui estamos“ mit alternativen Versionen klingt luftiger und transparenter, die Bässe sind knackiger – in dieser Hinsicht der größere Genuß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert