John Mellencamp – Scarecrow
Erscheinungsjahr 1985 | BLU-RAY / STREAMING | Rock
Eine Dolby Atmos Streaming Review
So wie es einige europäische Künstler schwer haben, in den USA bekannt zu werden, gibt es auch viele amerikanische Musiker, die in ihrem Heimatland nahezu bekannt sind wie ein bunter Hund, in Europa jedoch kaum eine Rolle spielen. Einer davon dürfte John Cougar Mellencamp sein, der vor allem in den 80er-Jahren mit seinen Alben in den USA ständig in den Top Ten war, in Deutschland und Großbritannien aber eher auf den hinteren Plätzen gefunden werden konnte.
John Mellencamps Musik lässt sich größtenteils dem Folk-Rock zuordnen. 1985 erschien sein Album SCARECROW, das in den USA Platz 2 erreichte. Es ist sein achtes Studioalbum und enthält drei Top-Ten-Hits. Rückblickend betrachtet Mellencamp dieses Album als das Erste, auf dem er sich selbst als Songwriter sieht.
Im November 2022 erschien eine Deluxe-Edition von SCARECROW mit zwei CDs, einer Vinyl-LP, einer Vinyl-Single und einer Blu-ray. Letztere enthält eine Abmischung in Dolby Atmos. Der Mix ist aber auch im Streaming zu hören.
Screenshot Amazon Music App
Tracklist:
1 Rain on the Scarecrow – 3:46
2 Grandma’s Theme – 0:56
3 Small Town – 3:41
4 Minutes to Memories – 4:11
5 Lonely Ol‘ Night – 3:45
6 The Face of the Nation – 3:13
7 Justice and Independence ’85 – 3:32
8 Between a Laugh and a Tear – 4:32
9 Rumbleseat – 2:58
10 You’ve Got to Stand for Somethin‘ – 4:32
11 R.O.C.K. in the U.S.A. (A Salute to 60’s Rock) – 2:54
12 The Kind of Fella I Am – 2:55
13 Small Town (acoustic version) – 4:14
Gesamtdauer: 45:10
Den Dolby Atmos Mix erstellte David Leonard, der in seiner Karriere zwei Grammys gewonnen hat, allerdings nicht für Musikabmischungen in Mehrkanal. Der Atmos Mix von SCARECROW empfiehlt sich auch eher weniger für eine Nominierung, denn er ist am Ende doch recht konventionell ausgefallen. Klanglich ist das Album sehr gut aufgelöst, man kann viele Details heraushören, vor allem die metallisch scheppernde Snare Drum. Man hat vor sich ein sehr breites Panorama, jedoch passiert eher wenig im Rest des Raumes.
Die Höhenlautsprecher scheinen mehr zu tun zu haben als die Rears, aus denen nur sehr spärlich Musik herausströmt. Es ist zumeist das, was auch vorne zu hören ist. Die Abmischung ist wenig bis gar nicht diskret, einige Instrumente sind etwas weiter in den Raum geschoben worden. Seitlich werden auch mal einige Gitarrenriffs und Akustikgitarren wahrgenommen. Für die diskreten Momente sorgen hier in erster Linie diverse Percussions, die von den Deckenlautsprechern auf den Hörplatz fallen. Auch Backing Vocals und Bläsersounds (Justice And Independence ´85) kann man oben orten. Am interessantesten klingt im Dolby Atmos Mix das letzte Stück Small Town in der akustischen Version. Hier ist es die Mandoline, die für einige A-ha-Erlebnisse sorgt, da sie sehr prominent im gesamten Raum erklingt.
Anspieltipp:
Justice and Independence ’85, Small Town (Accoustic)
Fazit:
Schönes Album, sehr guter Klang, aber am Ende ein ziemlich konservativer Mix in Dolby Atmos.
WERTUNG DOLBY ATMOS MIX: 66 %
Deluxe Box: Die Super Deluxe Edition besteht aus 2 CDs, einer Blu-ray, dem Album auf Vinyl und einer Vinyl-Single. Ein Begleitbuch gibt es auch. Kostenpunkt ca. 70-110 Euro.
Streaming: Den Dolby Atmos Mix von SCARECROW gibt es außerdem bei entsprechendem Abo bei Apple Music, Amazon Music Unlimited und Tidal zu hören.
Stand: 12.10.2023
Links:
Offizielle Webseite von John Mellencamp