Iggy Pop – Every Loser


Erscheinungsjahr 2023 | STREAMING | Alternative Rock

Eine Dolby Atmos Streaming Review

Das neunzehnte Studioalbum des amerikanischen Sängers Iggy Pop heißt EVERY LOSER. Es wurde am 6. Januar 2023 veröffentlicht und von Andrew Watt produziert. Als Musiker hatte Pop eine illustre Schar zusammengetrommelt, die man im großen Ganzen fast als Red Hot Chili Peppers All Star Band bezeichnen könnte. Peppers Schlagzeuger Chad Smith spielt auf einigen Stücken, zudem ist Josh Klinghoffer dabei, der John Frusciante 2009 ablöste und mit Dave Navarro ist ebenfalls der weitere ehemalige Red Hot Chili Peppers Gitarrist an Bord, der in den 90ern bereits einmal John Frusciante ablöste. weiterlesen…

Einkaufszettel 2024 – Teil 2


Neue Veröffentlichungen in Surround Sound und Dolby Atmos 2024 – TEIL 2

Wir sind nun schon mitten im November, und es wird höchste Zeit, einen Blick auf den zweiten Teil des Einkaufszettels für 2024 zu werfen – ein Update, das längst überfällig ist.

Das Jahr 2024 hat uns einmal mehr mit einer Vielzahl an neuen Surround- und Dolby Atmos-Veröffentlichungen versorgt. Die Liste der bereits erschienenen sowie noch kommenden Alben ist erneut umfangreich und bei weitem nicht vollständig. Ich beschränke mich daher wieder auf ausgewählte Highlights. weiterlesen…

Grateful Dead – American Beauty


Erscheinungsjahr 1970 | STREAMING | Country Rock

Eine Dolby Atmos Streaming Review

AMERICAN BEAUTY ist das fünfte Studioalbum der Rockband Grateful Dead. Es wurde im November 1970 von Warner Bros. Records veröffentlicht und setzte den Folk-Rock- und Country-Musikstil ihres vorherigen Albums WORKINGMAN’S DEAD fort, das wenige Monate zuvor im selben Jahr herausgebracht wurde.

Es war das einzige Mal, dass die Band so schnell ins Studio zurückkehrte. Im Gegensatz zum vorherigen Album, bei dem fast alle Songs ausschließlich von Garcia und Hunter geschrieben wurden, floss auf AMERICAN BEAUTY mehr Input von den anderen Bandmitgliedern ein. Das Album enthält unter anderem Phil Leshs Box of Rain und Bob Weirs Sugar Magnolia, beide in Zusammenarbeit mit Robert Hunter enstanden, der hierfür die Lyrics beigesteuert hat. Ebenfalls enthalten ist Operator, der einzige Song, den Ron “Pigpen” McKernan auf einem Grateful Dead Studioalbum schrieb und sang. weiterlesen…

Opeth – Ghost Reveries


Erscheinungsjahr 2005 | DVD | Progressive (Death) Metal / Progressive Rock

Von Mike W. K.

Mit diesem Werk bin ich eingestiegen in die Welt des Progressiven Death Metal, in die Welt von Opeth. Es war hier noch schwieriger im Vergleich zu Porcupine Trees IN ABSENTIA. Das lag an dem für mich ungewohnten Stilmittel des gutturalen Gesangs („Grunzen“), das ich bisher (das war ca. 2006) so nicht kannte. Aber auch bei GHOST REVERIES habe ich mich regelrecht eingearbeitet, denn es hat irgendetwas Spannendes, Interessantes, etwas was ich irgendwie so noch nie vernahm. Allerdings hat es viel länger gedauert, wie bei IN ABSENTIA. Und es hat sich ebenfalls gelohnt. Auch habe ich die Band viele Male live gesehen, es war jedes Mal hervorragend, vor allem 2013 auf der Loreley.

GHOST REVERIES ist das achte Studio Album und das erste, welches die Band beim Label Road Runner Records veröffentlichte. Meine Ausgabe ist von 2006 und enthält neben der CD eben noch die DVD-Video mit der Dokumentation, dem 5.1 Mix und Musikvideo von The Grand Conjuration. weiterlesen…

Frank Zappa – Over-Nite Sensation


Erscheinungsjahr 1973 | STREAMING / BLU-RAY | Rock

Eine Dolby Atmos Streaming Review

Mit der Veröffentlichung von OVER-NITE SENSATION am 7. September 1973 setzte Frank Zappa einen Akzent in seiner Karriere. Es war das zwölfte Album seiner Band The Mothers of Invention und das siebzehnte in seiner gesamten Diskografie. Nach seiner intensiven Phase mit Jazz-Experimenten kehrte er auf diesem Album spürbar zu rockorientierten Klängen zurück. Die Aufnahmen erfolgten in den Bolic Sound Studios in Inglewood und den Whitney Studios in Glendale, Kalifornien, und das Album war die erste Veröffentlichung auf Zappas eigenem Label DiscReet Records.
weiterlesen…

Ultravox – Lament


Erscheinungsjahr 1984 | DVD / Blu-ray / Streaming | New Wave

LAMENT, das siebte Studioalbum von Ultravox, wurde am 6. April 1984 veröffentlicht und markierte den Höhepunkt ihrer kommerziell erfolgreichsten Phase in den frühen 1980er-Jahren. Die Aufnahmen fanden zwischen 1983 und 1984 in den Musicfest Studios in London statt. Das Album wurde von der Band selbst produziert und erschien bei Chrysalis Records. Mit einer Laufzeit von 27 Wochen in den britischen Top 75 und einer Höchstposition auf Platz 8 der Albumcharts war LAMENT ein großer Erfolg. Auch in den deutschen Charts konnte es sich mit Platz 11 behaupten. weiterlesen…