John Lennon – Plastic Ono Band


Erscheinungsjahr 1970 | BLU-RAY / STREAMING | Rock

Eine Dolby Atmos Streaming Review

PLASTIC ONO BAND ist das erste Soloalbum von John Lennon nach der Trennung der Beatles, welches im Dezember 1970 veröffentlicht wurde. Die Plastic Ono Band indes ist eine im Vorjahr von John Lennon und Yoko Ono gegründete Band, die aber keine feste Besetzung hatte. Vielmehr wurde unter dieser Bezeichnung die Single Give Peace A Chance veröffentlicht. Der Name tauchte in den nächsten Jahren immer wieder als der Name der Begleitband von Lennon und Ono auf dem Plattencover auf.

Das Album enthält sehr kritische Texte und gilt als ehrlichstes Rockalbum aller Zeiten. In Deutschland erreichte es bei der Veröffentlichung Platz 39, während es in GB und USA in die Top Ten kam. 2021 erfolgte eine Wiederveröffentlichung in einer Deluxe Box, die eine Blu-ray mit einem Mix in Dolby Atmos enthält. Den Mix gibt es auch auf den einschlägigen Streamingportalen zu hören.

John Lennon Plastic Ono Band Dolby AtmosScreenshot Amazon Music App


Tracklist:

1 Mother – 5:36
2 Hold On – 1:52
3 I Found Out – 3:38
4 Working Class Hero – 3:48
5 Isolation – 2:52
6 Remember – 4:33
7 Love – 3:23
8 Well Well Well – 5:57
9 Look At Me – 2:54
10 God – 4:13
11 My Mummy’s Dead – 0:52
12 Give Peace A Chance – 4:54
13 Cold Turkey – 5:03
14 Instant Karma! (We All Shine On) – 3:21

Gesamtdauer: 52:56


Der Dolby Atmos Mix:

PLASTIC ONO BAND ist über weite Strecken recht sparsam instrumentiert. Viele Stücke bestehen nur aus Klavier, Schlagzeug, Bass und Gesang. Hier und da gibt es auch mal zusätzlich Gitarre oder Gitarre statt Klavier. Im Dolby Atmos Mix macht sich das stark bemerkbar, denn dieser ist über weite Strecken wenig immersiv geraten. Fast alles spielt sich vorne ab.

Es ist das Klavier, das im Mix für die wenigen Highlights sorgt, denn dieses ist in den meisten Stücken etwas höher und weiter in den Raum geschoben worden. Auch das Schlagzeug ist etwas weiter im Raum, im großen Ganzen fällt dies aber kaum auf. Bei zwei Stücken wird auch John Lennon etwas aus den Frontkanälen gezogen. Bei Hold On ist er im gesamten Raum etwas erhöht zu hören und im Stück Isolation für kurze Zeit seitlich.

Vermutlich wollte man diese zarten Arrangements nicht zu sehr aufdröseln und hat sich für einen ziemlich konservativen Mix entschieden. Andererseits sind auch die anderen bisher erschienenen Surroundmixe von John Lennon (IMAGINE und die Kompilation GIMME SOME TRUTH) über weite Strecken wenig räumlich. Im großen Ganzen hätte man hier aber durchaus mutiger zu Werke gehen können.

Positiv bleibt aber der Eindruck des Gesamtklangs. Der hat mich bei den meisten Stücken dann doch positiv überrascht. Der Song Mother bereitet dadurch zum Beispiel trotz des geringem Surrounderlebnises am Ende doch großen Spaß.


Anspieltipp:

Mother, Hold on


Fazit:

Kein großer Mehrwert zum Zweikanalton

 

WERTUNG DOLBY ATMOS MIX: 64 %

 


Verfügbarkeit:

Deluxe Edition: Wie schon bei den letzten Deluxe Boxen aus dem Hause Lennon, gibt es auch hier sehr viel zusätzliches Material aus den Aufnahmesessions, die dann auch fast vollständig in Surround vorhanden sind. In Zahlen ausgedrückt: Die Box hat zwei Blu-rays und sechs CDs. Das Ganze kostet über 100 Euro.

Streaming: Den Dolby Atmos Mix von PLASTIC ONO BAND gibt bei entsprechendem Abo bei Apple Music, Amazon Music Unlimited und Tidal zu hören.

Stand: 28.10.2023


Links:

Offizielle Webseite von John Lennon

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert