Steven Wilson – December Skies (Single)
Erscheinungsjahr 2023 | Download / Streaming | Art Pop
Springen zu: Musik | Mix | Verfügbarkeit
Von Mike W. K.
Aus aktuellem Anlass kommt hier eine kleine Rezension des bereits 2023 veröffentlichten Weihnachtslieds, DECEMBER SKIES, das Steven Wilson mit Hilfe von ChatGPT geschrieben hat. Da ich hier nicht die Liner Notes der vermutlich Vinyl oder CD Edition wiedergeben bzw. übersetzen möchte, nur kurz: Es ging um ein Experiment. Mit dabei, bzw. beitragend: Randy McStine, der mit Porcupine Tree auf deren letzter Tour unterwegs war.
Es gibt eine 5.1 und Atmos Mischung von dem Steven Wilson Weihnachtslied als Download zu kaufen, allerdings nur bis zum 6.1.2025. Ob es diese Version im Streaming Angebot gibt, weiß ich nicht, da ich kein derartiges Abo habe. (Anmerkung von Robert: Ja, die gibt es auch da.) Falls ja, dann wie üblich nicht in verlustfreier Qualität.
Tracklist:
1. December Skies 3:38
Text: ChatGPT / Musik: Steven Wilson
Musiker: Randy McStine – Lead Guitar, Guitar Solo, Backing Vocals
Steven Wilson – Vocals, Instrumente
Es ist ein Weihnachtslied, aber das Wort Christmas kommt nicht im Text vor. Es ist kunstvoller Pop, erinnert mich am ehesten noch vom Stil entfernt an Blackfield oder No-Man. Oder auch irgendwie stilistisch dazwischen. Es gibt auch die für Weihnachtslieder typischen „Bells“ (Glocken), aber sie nerven nicht, wie meistens. Ich habe das Lied unter dem Genre „Art Pop“ bei mir in der Datenbank eingruppiert.
Es startet mit akustischen Garten und Glocken um einen herum, zunächst in der unteren Ebene. Stevens Lead Vocal ist relativ isoliert im Center, aber auch auf den anderen Lautsprechern hörbar. Die Instrumente sind verteilt, ebenso die Backing Vocals. Das Gitarrensolo von Randy ist vorne platziert, die kleine Trommel links, die Röhrenglocken rechts.
Insgesamt klingt die Produktion üppig arrangiert, wobei sich „üppige Teile“ mit sparsamen abwechseln und dadurch angenehm wirkt. Es ist nicht derart extrem diskret, sodass jedes Instrument einen eigenen Lautsprecher bekommt, sondern gerade so, dass es passt.
Es ist ein rundum gelungener 5.1 bzw. Atmos Mix, so wie wir das von Steven Wilson kennen und erwarten. Sehr gut gemacht. Ebenfalls ist der Klang, wie erwartet, hervorragend.
Vorhandene Tonformate:
4824, Atmos Dolby TrueHD
9624, 5.1 FLAC
Download: Verfügbar bis zum 6.1.2025 bei Immersive Audio Album. 5.1 als FLAC für 1.99$. Zusätzlich Atmos MKV (verlustfrei) plus Atmos MP4 (verlustbehaftet) dazu: für 2.99$
Streaming: Den Dolby Atmos Mix gibt es auch im Streaming bei Apple Music, Amazon Unlimited und Tidal zu hören.
Stand: 24.12.2024
Links:
Webseite von Steven Wilson