Billy Idol – Billy Idol
Erscheinungsjahr 1982 | STREAMING | Rock
Eine Dolby Atmos Streaming Review
Das Selbstbetitelte Debütalbum von Billy Idol aus dem Jahr 1982 markierte den Start seiner erfolgreichen Solokarriere nach der Auflösung seiner Punkband Generation X. Nach der Trennung der Band zog Idol nach New York City, wo er mit dem Produzenten Keith Forsey zusammenarbeitete. Forsey, der bereits Erfahrung in Disco- und Pop-Produktionen hatte, unterstützte Idol dabei, einen Sound zu entwickeln, der Punk, Rock und New Wave vereint. Die Aufnahmen fanden in den Westlake Audio Studios in Los Angeles statt und legten den Grundstein für Idols markante musikalische Identität.
Ein prägendes Element des Albums ist die Einführung von Steve Stevens als Leadgitarrist. Dessen virtuoses Spiel und kreativer Ansatz trugen entscheidend zum unverwechselbaren Klang von BILLY IDOL bei. Ihre Zusammenarbeit entwickelte sich zu einer erfolgreichen Partnerschaft, die bis 1989 anhielt. Zu den Höhepunkten des Albums zählen die Singles Hot in the City und White Wedding. Letzterer avancierte zu einem der bekanntesten Songs der 1980er Jahre, unterstützt durch ein Musikvideo, das Idols Image als rebellischer Rocker auf MTV weiter etablierte.
Das Album war sowohl kommerziell als auch künstlerisch ein Erfolg. Es erreichte Platz 45 der Billboard 200. Die Kritiken fielen überwiegend positiv aus. Gelobt wurden die innovative Mischung aus Punk und New Wave und die eingängigen Melodien. Seit einiger Zeit gibt es das Album auf Streaming Portalen in Dolby Atmos zu hören.
Screenshot Apple Music App
Tracklist:
1 Come on, Come on – 4:00
2 White Wedding, Part 1 – 4:11
3 Hot in the City – 3:40
4 Dead on Arrival – 6:12
5 Nobody’s Business – 4:06
6 Love Calling – 4:48
7 Hole in the Wall – 4:14
8 Shooting Stars – 4:46
9 It’s So Cruel – 5:20
10 Congo Man – 0:52
Gesamtdauer: 39:51
Der Dolby Atmos-Mix wurde von Paul Hicks erstellt, der bereits für die 3D-Mixe von John Lennon und George Harrison verantwortlich war. Während diese oft mit angezogener Handbremse abgemischt und weniger immersiv wirken, überrascht der Mix von Billy Idols erstem Album durch eine deutlich räumlichere Wirkung.
Die Musik verteilt sich spürbar im gesamten Raum, wobei seitliche und obere Klänge dominanter erscheinen als solche aus den hinteren Lautsprechern. Besonders die markanten Gitarrenriffs tragen zur starken Räumlichkeit bei. Diese sind häufig seitlich und oben platziert, was den Eindruck vermittelt, sich in einer Art „Käseglocke“ aus Gitarrensounds zu befinden. In den oberen Kanälen sind zudem immer wieder Keyboards zu hören. Hintergrundgesang wird meist in der hinteren Raumhälfte positioniert, ist jedoch auch seitlich und oben präsent.
Wer genau hinhört, kann auch einige Bewegungen im Raum wahrnehmen, wenn sich etwa eine Gitarre oder ein Synthesizersound von hinten nach vorne oder seitlich durch den Raum bewegt.
Lediglich das vierte Stück Dead on Arrival fällt etwas ab, da hier die immersive Wirkung reduziert erscheint und die zurückhaltende Abmischung wieder stärker auffällt. Highlights sind dagegen der Hit White Wedding und Love Calling, in dem interessante Saxophoneffekte zu hören sind, die scheinbar von unten nach oben aufsteigen. Insgesamt überzeugt das Album durch eine sehr gelungene Abmischung und einen beeindruckenden Gesamtsound.
Anspieltipp:
White Wedding
Fazit:
Insgesamt ein Mix in Dolby Atmos der richtig gut geworden ist.
WERTUNG DOLBY ATMOS MIX: 91 %
Streaming: Den Dolby Atmos Mix von BILLY IDOL gibt bei entsprechendem Abo bei Apple Music und wahrscheinlich auch bei Amazon Music Unlimited und Tidal zu hören.
Stand: 17.01.2025
Links:
Offizielle Webseite von Billy Idol