Lynyrd Skynyrd – Second Helping
Erscheinungsjahr 1974 | STREAMING | Rock
Eine Dolby Atmos Streaming Review
SECOND HELPING ist das zweite Studioalbum von Lynyrd Skynyrd und wurde erneut von Al Kooper produziert, der auch das Debütalbum betreut hatte. Das Album erschien im Jahr 1974 und stellte eine wichtige Entwicklung im Sound der Band dar, da man hier zum ersten mal mit drei Gitarristen agierte. Ed King, der zuvor Bass spielte, wechselte an die Gitarre, nachdem Leon Wilkeson als Bassist zurückkehrte.
Musikalisch umfasst SECOND HELPING eine Reihe einflussreicher Titel, darunter Sweet Home Alabama, der zu einem internationalen Hit wurde und zum Symbol für die Musik und die Haltung des amerikanischen Südens avancierte. Er gil als Antwort auf Neil Youngs Southern Man. Die markanten Gitarrenriffs und der eingängige Refrain dieses Songs zeigten die Fähigkeit der Band, griffige und dennoch tief verwurzelte Stücke zu schaffen. Neben Sweet Home Alabama gehören auch Don’t Ask Me No Questions, The Ballad of Curtis Loew und Call Me The Breeze zum Album, die den Mix aus Rock, Blues und Country-Einflüssen und den prägnanten Gesangsstil von Ronnie Van Zant unterstreichen.
SECOND HELPING erreichte Platz 12 in den US-Charts und wurde mehrfach mit Platin ausgezeichnet, womit es Lynyrd Skynyrd in den Kreis der einflussreichsten Rockbands der 70er- Jahre katapultierte. Auch in Europa fand das Album großen Anklang und schaffte hohe Platzierungen in mehreren Ländern. In Großbritannien erreichte es die Top 10, und die anschließenden Europatourneen stärkten den internationalen Ruf der Band weiter. Seit einiger Zeit kann das Album auf Streaming-Portalen in Dolby Atmos gehört werden.
Screenshot Apple Music App
Tracklist:
1 Sweet Home Alabama – 4:43
2 I Need You – 6:55
3 Don’t Ask Me No Questions – 3:27
4 Workin‘ for MCA – 4:49
5 The Ballad of Curtis Loew – 4:51
6 Swamp Music – 3:31
7 The Needle and the Spoon – 3:52
8 Call Me the Breeze – 5:23
Gesamtdauer: 37:15
Den Dolby-Atmos-Mix hat Mills Logan erstellt, der seit vielen Jahren für Universal alte Alben in 3D abmischt. Über 1000 Songs hat er mittlerweile bearbeitet – eine ziemlich wilde Mischung von den Temptations bis zu Megadeth. Auch Supertramp soll von ihm abgemischt worden sein, allerdings sind mir bisher keine Atmos-Mixe der Band aufgefallen.
Am Mix dieses zweiten Albums von Lynyrd Skynyrd zeigt sich, dass Mills Logan sein Handwerk versteht und immersiv sowie diskret abmischt. Musikalisch gibt es einiges zu verteilen: Die zahlreichen Gitarren füllen den gesamten Raum, häufig von links und rechts hörbar. In einigen Tracks kommen die Saiteninstrumente auch von hinten. Besonders der zweite Song, I Need You, ist ein gutes Beispiel – hier ist die Leadgitarre in den hinteren Bereich verlegt. Auch bei The Ballad of Curtis Loew wurden Gitarren links und rechts hinten platziert, was das Zuhören spannend macht.
Was die Höhe angeht, sind Saiteninstrumente, Klavier und gelegentliche Bläser immer wieder etwas höher im Raum zu hören. Es gibt allerdings selten Klänge, die nur von oben kommen, meist haben sie eine Art „Bodenberührung“ und sind so in der Höhe breit gestaffelt.
Insgesamt bietet dieser Dolby-Atmos-Mix ein beeindruckendes räumliches Erlebnis und klingt, gerade für ein 50 Jahre altes Album, erstaunlich gut.
Anspieltipp:
The Ballad of Curtis Loew, Swamp Music
Fazit:
Insgesamt ein sehr schöner Dolby Atmos Mix von SECOND HELPING.
WERTUNG DOLBY ATMOS MIX: 93 %
Streaming: Den Dolby Atmos Mix von SECOND HELPING gibt es bei entsprechendem Abo bei Apple Music und wahrscheinlich auch bei Amazon und Tidal zu hören.
Stand: 08.12.2024
Links:
Webseite von Lynyrd Skynyrd