Pink Floyd – Animals (Mikes Rezi)


Erscheinungsjahr 1977 | Blu-ray | Progressive Rock

Springen zu:  Der Mix  |  Deluxe Edition  |  Bildersammlung  |  Fazit  |  Verfügbarkeit

Vorbemerkung: Als ANIMALS in 5.1 veröffentlicht wurde, meldete sich Mike per E-Mail bei mir, dass er das Album gerne rezensieren würde, da es ihm viel bedeutet. Leider hatte ich da meine eigene Rezi schon im Kasten. Aber ich sagte, mach ruhig, die Seite kann bestimmt noch einen zweiten Blick auf ANIMALS gebrauchen, schließlich ist es das Highlight des Jahres, auf das man seit 2018 gewartet hatte. Hier kommen nun Mikes Gedanken zum Album und zum Remix.

Nachtrag, Ergänzungen und Anmerkungen von Mike W. K.

Robert und ich haben das Album als Blu-Ray zeitgleich gekauft und uns auch intensiv über den Mix ausgetauscht. Im Grunde sind wir uns in vieler Hinsicht einig. Ein paar Anmerkungen von mir zu ANIMALS im Nachfolgenden.

Persönliches zum Album:

Das Album ist insofern für mich von großer Bedeutung, weil es meine erste selbstgekaufte LP war, die ich heute noch besitze. Klar, ich habe dann die CD gekauft, sobald es die erste CD-Ausgabe in den 80ern gab. Auch habe ich das Album als 2011 Remaster gekauft und zwar aus dem Grunde, weil im Song Dogs einige Klicks drin sind und ich wissen wollte, ob die im Remaster endlich beseitigt wurden. Wurden sie nicht. Ansonsten ist dieses Stereo-Remaster von 2011 wirklich gut, dynamisch und gut klingend, da die Unzulänglichkeiten der Analog-Digitalwandlung und der Einschränkungen des alten Vinylmasters nicht mehr vorhanden sind. Aber es ist der originale Mix von Brian Humphries von 1976.

Allerdings konnte ich es dann auch nicht lassen – völlig unnötig zudem – auch die teure Deluxe Edition zu kaufen (ja, ich weiß, die Blu-Ray hätte völlig gereicht). Freak, Fan und Nerd halt.

Dafür konnte ich nun drei Versionen, die mir auf CD vorliegen, miteinander vergleichen.

Bild 1 zeigt „Dogs“ aller drei CD Versionen im Vergleich.

Pink Floyd Animals Waveform Dogs

Bild 2 zeigt einen prominenten Klick in den Wellenformen der 1987er sowie 2011er Version, im 2018er Remix habe ich bisher nichts Derartiges hören können.

Ganz synchron sind sie nicht, was wahrscheinlich am Ausgangsmaterial, einem oder mehrerer analoger Bänder gelegen hat.


Tracklist:

1 Pigs on the Wing (Part 1) – 1:25 min
2 Dogs – 17:06 min
3 Pigs (Three Different Ones) – 11:31 min
4 Sheep – 10:25 min
5 Pigs on the Wing (Part 2) – 1:28 min

Gesamtdauer: 41:51


Der Mix:

– Es ist ein Quadmix. Im Center passiert quasi nichts. Ich nenne es: etwas Übersprechen wurde hineingemixt. Angeblich alle Kanäle als Mono, aber ich habe das nicht überprüft.

– Der LFE ist ein Low Frequency Effect. James Guthrie mischt im Gegensatz zu Steven Wilson auf großen Lautsprechern, die zu tieferen Frequenzen herunter gehen.

– Auf vielen kleineren Anlagen klingen daher die Wilson Mixes besser. Weil: mehr Bass. Mehr Bass = mehr Spaß. Außer für die Nachbarn.

– Wer kleinere Lautsprecher hat und mehr Spaß haben will, schaltet wie ich das Bassmanagement ein. Dies ist kein Manko, nur ein Tipp.

– Der Mix offenbart viele bisher verborgene Details, insbesondere Keyboard Parts und Richards Backing Vocals. Diese fielen mir so nie auf.

– Bei Pings On The Wing ist der Gesang furztrocken, kein dezenter Hall wie im originalen Mix. Das ist Geschmacksache. Ich mag die originale Fassung lieber. Aber nur bei diesen beiden kurzen Songs.

 

Meine Wertung: Musik: 95% / Mix: 90% / Sound: 92% (was für ein 1977 aufgenommenes Album sehr gut ist)


Besetzung:

 David Gilmour – vocals, guitars, acoustic guitar, bass guitar, talk box
Roger Waters – vocals, acoustic guitar, rhythm guitar, bass guitar, tape effects, vocoder
Nick Mason – drums, percussion, tape effects
Richard Wright – organ, ARP string synthesizer, Fender Rhodes, Minimoog, piano, clavinet, EMS VCS 3, harmony vocals


Die Deluxe Edition:

Die Deluxe Edition enthält:

    • Bluray (identisch mit der Einzel-Ausgabe)
    • LP
    • CD mit dem 2018er Stereo Mix
    • DVD-V mit:
      -2018 Remix Stereo LPCM 48/24
      -2018 Remix 5.1 AC3 448kbps und 640kbps (warum kein DTS ?)
      -1977 Original Stereo LPCM 48/24
      -Die DVD-V hat keinen Kopierschutz, das fiel mir auf!
    • 32 Seitiges Buch im LP Format

 

Pink Floyd Animals Deluxe Edition

Pink Floyd Animals Deluxe Edition


Vorhandene Tonformate:
LPCM 24/96 5.1
DTS HD Master Audio 5.1
Dolby Digital 5.1 (DVD)
LPCM 24/192 2.0
DTS HD Master Audio 2.0

Bildersammlung:

(Klicken aufs Bild zum Vergrößern)

Dieses Bild zeigt mehrere Generationen des Albums in verschiedenen Ausführungen und Formaten:

Originale LP von 1977, Gatefold, Vinylalbum, Ende 1977 gekauft in Köln, Karstadt oder im Saturn:

CD-Version von 1987, 27.90 DM, gekauft bei Saturn in Köln, vermutlich 1987 oder Ende der 80er. Artwork ist sehr nahe der originalen Vinylausgabe von 1977:

CD-Remaster von 2011 mit geändertem Artwork:

Blu-Ray Einzel-Ausgabe:

Pink Floyd Animals 5.1 Surround Sound

Deluxe Edition von 2018 (VÖ 2022), CD + DVD + Blu-Ray sowie LP und dem 32 seitigen Buch mit bis dato unbekannten Fotos:


Fazit:

Als „real fan“ insbesondere dieser Platte bereue ich nicht, auch noch so viel Geld für die Deluxe Version ausgegeben zu haben. Das Artwork ist insgesamt ansprechend und gefällt mir um Größenordnungen besser als beispielsweise die Deluxe Version von Porcupine Tree PT/CC und vielen anderen.

 

GESAMTWERTUNG: 92 %

Erläuterungen zur Bewertung

Verfügbarkeit:

Blu-ray: Die Einzel-Blu-ray ist die günstigste Möglichkeit ANIMALS in Surround Sound zu hören. Kostenpunkt ca. 20-22 Euro.

DVD / Blu-ray: Die Deluxe-Box mit LP, CD, DVD und Blu-ray und einem Begleitbuch ist entsprechend teurer: knapp 60-70 Euro. Diese Box erschien am 07.Oktober.

SACD: Die SACD-Variante dürfte schwer zu bekommen sein, denn soweit mir bekannt ist diese nicht für den deutschen Markt bestimmt. Kostenpunkt ungefähr so viel wie die Deluxe-Box.

Stand: 15.10.2022


Links:

Offizielle Webseite von Pink Floyd

 

4 Replies to “Pink Floyd – Animals (Mikes Rezi)”

  1. Die SACD-Variante gibt es derzeit bei jpc.de für 51,99 EUR.

    Hoffentlich hat die Animals-Blu Ray nach einiger Zeit nicht den gleichen Defekt wie die die Blu Rays von „The Dark Side Of The Moon“ und „Wish You Were“…

    1. Danke Mike für diese ausführliche (ergänzende) Rezension. Ich musste auch die Deluxe Version habe, und habe dafür die Remastered LP wieder abgestoßen.
      Ich muss sagen, dass ich mit dem neuen Mix (Blu Ray, CD & LP gehört) sehr zufrieden bin. Auch auf meiner 4.0 Anlage mit virtuellem 5.1

      Ansonsten besitze ich alle Pink Floyd Studio Alben in der Oh By The Way Box (2007) mit Mini-LP-Sleeves [https://www.discogs.com/de/release/1570546-Pink-Floyd-Oh-By-The-Way] – nachdem ich die ersten rauschenden CDs abgestoßen habe.

      Hallo Olaf, von der THe Dark Side Of The Moon und der „Wish You Were Here“ hab ich mir auch die Immersion Boxen mit den Blu Rays gegönnt – von welchen Defekten sprichst du bitte?

      Beste Grüße,
      Alex

      1. Hallo Alex,

        die Blu Rays von den Immersion Boxen werden nicht erkannt oder ruckeln beim Abspielen.

        Hier mal zwei Links mit weiteren Infos:
        https://www.quadraphonicquad.com/forums/threads/pink-floyd-dark-side-of-the-moon-blu-ray-disc-failure.22496/

        https://www.pulse-and-spirit.com/news/dark-side-immersion-blu-ray-replacement/

        Ich drücke dir die Daumen, dass deine Blu Rays weiterhin laufen. Auch bei einigen Blu Rays des „Early Years 1965-1972“ Boxsets traten Probleme beim Abspielen auf. Diese Blu Rays wurden wie die Blu Rays in den Immersion Boxen von Optimal Media produziert (ebenso die Blu Ray aus „Jethro Tull – Aqualung (40th Anniversary Collectors Edition)“, bei der es Probleme beim Abspielen gibt).

        Viele Grüße
        Olaf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert