Erläuterungen zur Bewertung

  

Meine Bewertungen vorgestellter Surround-Sound-Musikalben erfolgt in Prozentangaben, wobei der Wert 100% das absolute Maximum bedeutet und den perfekten Surroundmix auf dem perfekten Album bedeutet – ein Wert, an dem allenfalls mal gekratzt werden dürfte. Ich glaube nicht, dass ein Album jemals die 100 Prozentpunkte erreicht.

Die Bewertung setzt sich zum einen aus der Bewertung der Musik zusammen und zum anderen aus der Bewertung des Surroundmixes. Da sich diese Seite mit Raumklang auseinandersetzt, hat der Mix eine Gewichtung von 70%, die Musik lediglich 30%. So soll sichergestellt werden, dass ein Album mit einem sehr guten Mix trotzdem noch eine gute Note erhält, auch wenn mir persönlich die Musik nicht gefallen sollte. Bei Musik hat jeder seinen eigenen Geschmack, bei der Frage, ob ein Surroundmix gut oder schlecht ist, gibt es dagegen oft keine so unterschiedlichen Meinungen.

Für eine Albumrezension höre ich mir jeden Mix zweimal in der besten Tonqualität an, in zwei verschiedenen Räumen mit zwei verschiedenen Anlagen (eine ältere und eine neuere). Beide Räume sind keine eigens eingerichteten Zimmer mit einer perfekten Raumakustik, sondern normale Wohnzimmer, das eine ist relativ groß, das andere eher gemütlich. Im großen Raum ist die Hörposition weitestgehend mittig im Zimmer, im Kleinen ist sie an der Wand, an der auch die Rearboxen hängen. Es wird also so Musik gehört, wie der Ottonormalverbraucher, der sich für Musik in 5.1 interessiert, sie auch hören würde. Meistens ist der Klang in beiden Räumen gleich gut, gelegentlich gibt es aber im Mix Dinge, die mir im einen Raum besser gefallen, als im anderen und umgekehrt.

Neben den 70% + 30% Prozentpunkten für Mix und Musik, kann es anschließend noch einige Prozentpunkte an Auf- und Abwertungen geben, die sich wie folgt zusammensetzen:

Aufwertungen:

  • SACD, DVD-Audio und Blurays mit hochauflösendem Tonformat, wie DTS-HD Master Audio, erhalten einen Bonusprozentpunkt.
  • Bonusmaterial, sei es Bonustracks, Interviews, Videos, Konzertmitschnitte und besondere Verpackungen, erhalten je nach Fülle und Qualität 0,5 – 3% Bonuspunkte.

Abwertungen:

  • Liegt ein Surroundmix nicht mindestens in DTS (96 kHz / 24 bit) vor, sondern nur in Dolby Digital oder dem normalen DTS, gibt es bis zu 2% Punktabzüge.
  • Rigoros werden zudem schlecht durchdachte DVD- und Bluray-Menüs geahndet. Wenn man zum Start eines Albums erstmal den Fernseher einschalten muss, um sich durch ein Menü zu quälen, wird pro Tastendruck auf der Fernbedienung ein ganzer Prozentpunkt abgezogen. Dies betrifft die hoch, runter, links, rechts Tasten – die Entertaste zähle ich nicht mit. Meine eigene Erfahrung zeigt, dass gerade solche Alben mit einer schlechten Menüführung weitaus seltener gehört werden.

Nach Bewertung der Musik und des Mixes und möglichen Auf- und Abwertungen, erhält ein vorgestelltes Album eine Gesamtpunktzahl, die in etwa folgenden Endnoten entsprechen:

100 – 90 %  Sehr gut

90 – 80 %    gut

80 – 65 %    befriedigend

65 – 45 %    ausreichend

45 – 30 %    mangelhaft

30 – 0 %      ungenügend