The Pineapple Thief – Where We Stood (Überblick)


Erscheinungsjahr 2017 | Blu-ray Disc | Progressive Rock

Normalerweise bespreche ich keine Konzert-Blu-rays oder -DVDs. Dieser Beitrag ist eigentlich auch keine Ausnahme, denn ich sehe folgende Blu-ray aufgrund seiner Fülle an Inhalten auch eher als Boxset an. Somit passt dieser Eintrag dann wiederum gut zu meiner kleinen Serie an Boxset-Specials.

Die Rede ist von der Konzert-Blu-ray WHERE WE STOOD von The Pineapple Thief, die im November 2017 veröffentlicht wurde. Was ist an der Veröffentlichung so besonders? Man kann es sich schon fast denken, es hat mit Surround Sound zu tun. Denn die Blu-ray beinhaltet für unter 20 Euro gleich mehrere Surround Sound Mixe, die da wären:

– Das komplette The Pineapple Thief Studio-Album IN YOUR WILDERNESS von 2016

– Dessen Bonus-Album 8 YEARS LATER, welches in der Deluxe Edition von IN YOUR WILDERNESS enthalten war (aber meines Wissens nach nur in Stereo!)

– Ein weiteres Album mit Akustik-Versionen verschiedener Songs in 5.1 (obwohl im beiliegendem Booklet nur von Stereo die Rede ist)

Nicht nur das. Auch der Hauptgang, will heißen, das Konzert kommt in zwei Surround Sound Versionen daher: Einmal in der natürlichen Liveversion, mit einer Gewichtung der Musik in den vorderen Kanälen (denn da ist ja auch die Bühne), und einmal in einer diskreten Version, in der Instrumente überall im Raum verteilt werden.

Um es deutlich zu machen: Ich rede hier nicht von der (teuren) Deluxe Box WHERE WE STOOD, bestehend aus zwei CD’s, DVD und Blu-ray, die es auch gibt, sondern von der „stinknormalen“ Einzel-Blu-ray-Ausgabe (so wie im Bild oben) für ca. 18 Euro!

Vor allem die beiden Alben IN YOUR WILDERNESS und dessen kleine Schwester 8 YEARS LATER sind in ihrer normalen Deluxe Ausgabe längst vergriffen. Es lohnt sich also zuzuschnappen. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist dies nicht zu übertreffen, aber man sollte sich beeilen. Die ersten Shops melden bei der Blu-ray bereits den Ausverkauf. Ich hab es aber vor ein paar Wochen noch ohne Probleme bekommen, mit der leichten Unsicherheit, nicht einhunderprozentig zu wissen, ob die vielen Surroundmixe denn auch wirklich auf dieser Einzelausgabe enthalten sind. Aber ja, sie sind es!

Die genauen Besprechungen zu den jeweiligen Einspielungen (da dürfte auch das Konzert in diskreter Version interessant sein) wird es dann zu einem späteren Zeitpunkt auf der Seite geben.

P.S.: Übrigens ist auch ein Downloadcode für das Live-Album enthalten, für alle, die es auch unterwegs genießen möchten.


Die Einzel-Blu-ray beinhaltet folgende Alben in 5.1:

Where We Stood – Live (2017) (Main Mix)
Where We Stood – Live (2017) (Alternative Mix)
In Your Wilderness – Studioalbum (2016)
8 Years Later – Bonus Studioalbum (2016)
Acoustic Session


Links:

Offizielle Seite von The Pineapple Thief

 

3 Replies to “The Pineapple Thief – Where We Stood (Überblick)”

  1. Seit ich mein Heimkino kurz vor der Corona-Zeit aufgerüstet habe, bin ich Musik in Surround verfallen. Bei meiner Suche nach neuen Titeln bin ich auf Eure Seite gestoßen. Für mich eine der wenigen guten Seiten zu Surround Musik, die ich regelmäßig besuche und auf der ich schon viele Entdeckungen gemacht habe. Schon mal Danke dafür! Aber dieser Post war für mich die riesen Überraschung! Als Fan von The Pineapple Thief besitze ich diese BR schon seit einiger Zeit. Ich habe das Konzert auch schonmal geschaut. Dabei ist mir aber nie aufgefallen, dass eines meiner PT-Lieblingsalben mal ebenso in 5.1 mit auf der Disk ist. Genial! Ohne Euch hätte ich das wahrscheinlich nie bemerkt.

  2. Wahnsinn! Ich hatte mir diese Veröffentlichung in der Jewelcase-Edition (zusammen mit einer Audio CD) gekauft, und das eigentlich nur aus Verlegenheit, weil ich noch einen dritten Artikel in einer „3 für 2“-Aktion finden wollte. Nach diesem Artikel habe ich mir die Veröffentlichung genauer angesehen und durfte feststellen, dass auch diese Version auf der Bluray den gesamten Audio-Umfang zu bieten hat wie die Standalone Bluray-Version. Absoluter Kauftipp!
    Und auch für mich gilt: ohne den Hinweis auf dieser Seite hätte ich vermutlich erst viel später bemerkt, was tatsächlich alles auf der Bluray enthalten ist. Vielen Dank für die tollen Infos!

    Gruß Allex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert