INXS – Kick


Erscheinungsjahr 1987 | Blu-ray Disc | Alternative Rock

Springen zu:  Musik  |  Surroundmix  |  Albumstart  |  Bonusmaterial  |  Fazit  |  Verfügbarkeit

Zum 30-jährigen Geburtstag des sechsten Studioalbums der australischen Formation INXS erschien im letzten Jahr eine Sonderedition mit dem Namen KICK 30, die neben dem Album auf CD und weiteren Bonustiteln auf zwei weiteren Scheiben auch eine Blu-ray mit einem neuen Surround Sound Mix in Dolby Atmos und den zugehörigen Musikvideos der Singles enthält.

KICK war 1987 der große Durchbruch von INXS und gilt als ihr erfolgreichstes Album. Gegründet wurde die Band 1977 am Todestag von Elvis in Sydney von drei Brüdern und wurde zunächst auch The Farriss Brothers genannt. Anfang der 80er Jahre mischten sie mit einer Mischung aus Alternative Rock, New Wave, Post-Punk die australische Rockszene auf, bis sie dann einige Jahre später auch im Rest der Welt Fuß fassen konnten.

Gleich vier Singles von KICK schafften es in Amerika in die Top 10, was nicht zuletzt am charismatischen Sänger Michael Hutchence lag, der 1997 in einem Hotelzimmer tot aufgefunden wurde.


Tracklist:

 1 Guns in the Sky – 2:21
2 New Sensation – 3:39
3 Devil Inside – 5:14
4 Need You Tonight – 3:01
5 Mediate – 2:36
6 The Loved One – 3:37
7 Wild Life – 3:10
8 Never Tear Us Apart – 3:05
9 Mystify – 3:17
10 Kick – 3:14
11 Calling All Nations – 3:02
12 Tiny Daggers – 3:29

Gesamtdauer: 39:52


Die Musik:

Die Musik auf KICK klingt aus heutiger Sicht betrachtet weniger nach 80er Jahre, sondern besitzt einen starken Einschlag in die 60er Jahre. Motown, Soul, Funk sind hier genauso Bestandteil wie Elemente aus Rock, New Wave und Pop. Und mit Mediate ist ein Song enthalten, der in die 80er Jahr gar nicht zu passen scheint, sondern eher nach einem Trip Hop Stück aus den 90ern klingt.

Gitarren dominieren im Soundspektrum. Keyboard und Synthieklänge gibt es weitaus weniger, was es etwas von anderen 80er Jahre Produktionen abhebt. Lediglich der Fokus auf Rhythmik und das tanzbare, optimistische Grundgefühl machen deutlich aus welchem Jahrzehnt das Album ist.

Wertung: 80 %


Besetzung:

Michael Hutchence – lead vocals
Andrew Farriss – keyboards, guitar
Jon Farriss – drums, percussion
Tim Farriss – guitar
Kirk Pengilly – guitar, saxophone, vocals
Garry Gary Beers – bass


Der Surroundmix:

Der Surroundmix liegt in Dolby Atmos vor. Da ich kein zugehöriges Equipment und Lautsprecher an der Decke habe, kann ich hier nur auf den abwärtskompatiblen Downmix auf 7.1 bzw 5.1 eingehen. Ähnlich wie bei den Kraftwerk Mixen von Der Katalog 3D, die ebenfalls in Dolby Atmos erschienen sind, gibt es auch auf KICK einige Panningeffekte, bei denen Instrumente oder Effekte im Raum zu schweben scheinen. Das ist aber weitaus dezenter, als bei den Elektronikpionieren.

Man findet einen hochaufgelösten druckvollen Sound vor, der sich fast über das gesamte Album zieht. Lediglich Tiny Doggers kommt mir etwas schwachbrüstiger vor, wo der Bass gegen den Rest der Band anzukämpfen hat.

Surroundtechnisch werden die Instrumente überall im Raum verteilt. Der Gesang ist oft in der Raummitte zu finden und klingt dadurch sehr präsent, gibt den Instrumenten aber auch noch die nötige Entfaltungskraft, statt diese zu überdecken. Seine besten Momente hat der Mix, wenn viele verschiedene Gitarrenspuren im Song enthalten sind. Diese sind dann vorne und hinten, links und rechts vorzufinden und dadurch sehr genau herauszuhören, was einen sehr hochaufgelösten Höreindruck hinterlässt. Das ist vor allem im Hit Need You Tonight der Fall, in dem das berühmte, von zwei Gitarren gespielte Riff sich von rechts vorne nach links hinten erstreckt.

Wertung: 90 %


Vorhandene Tonformate:
Dolby Atmos (Abwärtskompatibel)
LPCM 96/24 2.0
 

Album starten:

Man muss lediglich die Entertaste drücken, nachdem sich das Menü aufgebaut hat.


Bonusmaterial:

Auf zwei CDs befinden sich insgesamt 27 verschiedene Demos, Livemitschnitte, Albumouttakes und Remixe. Neben dem Surroundmix gibt es auf der Bluray noch alle Musikvideos zum Album, die mal eine bessere mal eine etwas schlechtere Bildqualität aufweisen. Außerdem enthalten ein 44-seitiges Büchlein mit Lyrics, verschiedenen Texten und Berichten zum Album und seiner Entstehung.

Aufwertung: +2 %


Anspieltipp:

Need You Tonight


Fazit:

Eine würdige Veröffentlichung für einen 30-jährigen Geburtstag.

Pros / Cons:
+ sehr gute Surround Abmischung
+ High Resolution (+1 %)
+ Album kann einfach gestartet werden

 

GESAMTWERTUNG: 90 %

Erläuterungen zur Bewertung

Verfügbarkeit:

Blu-ray: Ist Ende 2017 veröffentlicht worden und noch verhältnismäßig leicht zu bekommen. Kostenpunkt ca. 28 Euro.

Stand: 05.04.2018


Links:

INXS 40

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert